Hallo Freunde,
ich habe es nun anders gemacht. Und zwar erst einmal überlegt.
1. Skalen ausgebaut und abfotografiert. Kamera: höchste Auflösung = 10MB, macht ca. 3MB pro Bild. Kamera-Einstellung auf Schwarzweiss. Ziel: soviel Daten wie möglich verlustfrei zu bekommen.
2. Die .jpg habe ich (Skalen-) Strich für Strich und Ziffer für Ziffer auf dem Bildschirm in den Dateien händisch retuschiert (mittels Foto-Editor). Die gesprungenen Untergrunde habe ich wegretuschiert. Mühsam, aber problemlos machbar.
3. Mittels Kontrast- und Gamma-Steuerung wurde dann ein "knallhartes" Schwarzweiß-Bild erzeugt.
4. In die .word-Vorlage kopiert, die ich vorher angefertigt hatte.
Ergebnis: die Skalen mit dem schwarzen Umfeld.5. Im .word habe ich die Skalen kopiert/gedoppelt, um weiter daran zu arbeiten.
5.1. Jede Skala habe ich dann Strich für Strich in .word neu gezeichnet. Das kopierte .jpg. diente hier nur als Vorlage/Untergrund, der hinterher wieder gelöscht wird. Wie jeder weiss, kann man mittels gedrückter Alt-Taste im .word Striche frei positionieren und ablängen. Die Ziffern habe ich mit Wordart eingebaut und angepasst/passend gedreht. Zum Schluss wurden die .jpg-Untergründe wieder gelöscht.
Ergebnis: die (nur) schwarzweißen Skalen.5.2. Die auf den Skalen unten zu sehenden Zeichen links und rechts sind .gifs. Diese hatte ich vorher aus den .jpg rauskopiert und separat gespeichert. Ziel: transparenter Hintergrund! Somit konnte ich spassenshalber den Skalen einen "altgelben" Hintergrund verpassen.
Ergebnis: die gelben Skalen.Wenn es sein muss, können die .word-Skalen ab 5.1. nun auch rote Striche bekommen, usw. Gimmik, wer will.
Das .word-File ist groß (15MB)! Ich kann es hier somit nicht vorstellen. Daher ein nur gering aufgelöster, etwas verwaschen wirkender, nicht wirklich repräsentativer pdf-Scan. Es geht mir nur darum, zu zeigen, wie es nun prinzipbedingt aussieht.
Die Laser-Ausdrucke aus dem originalen .word-File sind aufgrund der höheren Datenmenge absolut knackscharf, nicht pixelig(!) und hervorragend brauchbar.
Zugegebenermaßen war das Retuschieren etwas zeitaufwändig.
Gruß Michael