Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbau einer Alarmanlage - EILT!
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 9:47 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Liebe Forenmitglieder!
Aus gegebenen Anlaß benötige ich dringend und relativ kurzfristig eine effektive Alarmanlage.
Ich wohne laut Kriminalitätskarte in einer der schlechtesten Gegenden Deutschlands.
Dies habe ich letzes Wochenende wieder zu spüren bekommen.
Die marktüblichen Systeme entsprechen ausrüstungstechnisch nicht ganz meinen Vorstellungen. :(
Somit plane ich eine Selbstkonstruktion unter Zuhilfenahme größtenteils handelsüblicher
Kameras und Bauelemente.

So wäre der Aufbau nach meinen Wünschen:
Ca. 7 – 8 Alarmgeber (Bewegungsmelder, Türkontaktschalter, ggf. Lichtschranken) sind per
Kabel oder über Funk mit einer Alarmnehmereinheit verbunden, diese bestehen körperlich
aus einer Euro-Platine (Einschub) welche jeweils folgenden Funktionen erfüllt:
-Empfang eines Alarmsignals nach Auslösung (Kabel oder Funk) und starten einer Kamera (räumlich
vom Alarmgeber getrennt) teilweise mit Tonaufzeichnung und Speicherung auf einem USB-Speicher!
Festplatten sind zu langsam beim Hochfahren!
- Je nach Standort des Alarmgebers ist die Aufzeichnungszeit begrenzt (der tägliche Besuch des
Briefträgers darf keine halbstündige Aufzeichnung auslösen).
- Eine Kontroll-LED wie sie jedem Alarmgeber zugeordnet ist bleibt nach erstmaliger Alarmmeldung
eingeschaltet. Nach meiner Heimkehr kann ich sofort sehen ob und wo Alarm ausgelöst wurde.
Ich ziehe dann die entsprechenden USB-Speicher und kann diese entweder auf meinem SAT-
Empfänger oder auf dem PC überprüfen.
- Ferner soll mich eine Klingel bei Anwesenheit nachts aus dem Schlaf reißen.
-Über ein Relais/Optokoppler ließe sich auch mit einem CB-Funk-Signal Alarm bei meinen Eltern
Auslösen, Telefon und Mobiltelefon habe ich ja (noch) nicht.
-Außerdem wird bei nächtlicher Anwesenheit neben dem Wachklingeln auch ein Monitor einge-
schaltet; ich sehe dann auf dem Schirm wer wieder auf meinem Grundstück unterwegs ist.

Im Großen und Ganzen ließe sich der schaltungstechnische Aufbau mit konservativen Bauteilen
Relativ einfach konstruieren nur ein großes Problem habe ich:
Wie zeichnet man auf USB-Speichern auf? Welche Minimaltechnologie mit Software muß in
Chip-Form installiert werden?

Welche Kameras besitzen eine gute Auflösung? Wir kennen alle die verschwommenen Bilder
aus der Serie Aktenzeichen XY – ungelöst.
Wichtig ist mir ein Modularsystem das ich erweitern kann, denn die angebotenen Komplett-
lösungen passen nicht in mein Konzept.
Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß,
Fernsehjeck :tvschauen:

P.S. Eine sehr einfache Alarmanlage habe ich bei einem pensionierten Fernsehtechniker in Belgien
gesehen, er hatte einen Bewegungsmelder mit der Türklingel gekoppelt!

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich benutze seit längerer Zeit eine absolut sichere Anlage, jedenfalls hat bei mir noch nie jemand einen Einbruch versucht.

Dateianhang:
Rottweiler.JPG


Gruß Otto


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 11:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nach einem Einbruch bei uns, vor einigen Jahren, habe ich mich damit beschäftigt.

Das Problem ist der technische Aufwand- es müßte ein PC dafür laufen. Dann funktioniert die Sache aber exzellent.
Eine Webcam -und nur deren Auflösung bestimmte die Qualität der Bilder-, eine Software, die bei Bewegung die AUfzeichnung auslöst, das war`s schon. Je nach Fähigkeit der Software wären mit Beginn der Aufzeichnung auch andere Vorgänge auslösbar.
Eine kleine Auswahl von Programmen habe ich getestet, siehe auf meiner HP, hier

Ich denke aber, die ganze Sache wäre für den Fall, daß es Finsterlinge schon in Ihre Ranch geschafft haben- ich bin eher dafür, mit ausgefeilten Bewegungsmeldern und Beleuchtungs- Einschaltungen die Ganoven "ins rechte Licht zu setzen", so daß sie ihr Vorhaben erst gar nicht ausführen, sondern den Rückzug antreten. Vorwarn- Schallgeber wären ebenfalls eine gute Sache.

Einen PC dafür laufen zu lassen- der sämtliche Bewegungen jeder Katze penibel aufzeichnet, aber genau dann verreckt, wenn der Ernstfall eintritt- und nach Murphy wird genau das mit höchster Wahrscheinlichkeit eintreten, ist für den Normalanwender eher suboptimal.

Wen Sie Material benötigen- ich habe eine Anzahl "normale" Lichtschranken (LED /Linse -> Linse/ Fotodiode) aus der Abwicklung meines Betriebes (Röhrenherstelller WF) zu liegen, die laufen aber mit 12 V.
Den Strahl kann man nötigenfalls mit Spiegeln umlenken.

Und dann gibt es ja noch was... ein Blick in die Kriminaltitätskarte müßte auch Orte zeigen, die etwas einladender wären. :D

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Alles unter Strom setzen,400V Gleichspannung bei 500ma sollen reichen,unsd Stolperdrähte legen,damit er auch in die Stromfallen Stolpert :mrgreen: . Kamera Aufzeichnungen bringen nix,wenn die Ganoven Maskiert sind,dann kannst direkt Strumpfhosen im Kaufhauf mittels Handykamea Filmen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 16:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Otto, auf Hunde stehe ich nicht, wie Waffen gehen die auch schon mal nach hinten los.
Amigas Idee mit einem verstärkten Weidenzaungenerator ist sicherlich nicht verkehrt, könnte aber ausgeschaltet
werden.
Edi`s Tips muß ich noch näher untersuchen, trotzdem, jedes Mobiltelefon macht heute Bild- und Tonaufnahmen
auf Speicherbausteinen, wo gibt es diese Technologie als Bausatz oder Modul??????

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 16:21 
Fernsehjeck hat geschrieben:
Ich wohne laut Kriminalitätskarte in einer der schlechtesten Gegenden Deutschlands.
Dies habe ich letzes Wochenende wieder zu spüren bekommen.


Hallo Fernsehjeck,

in welchem Teil Deutschlands wohnst du überhaupt?

Der sicherste Wohnsitz ist meiner Meinung nach ein Hochhaus - möglichst ganz oben, wir wohnen im achten Stock.
Bei uns wurde noch nie eingebrochen, bei Bekannten, die auf ebener Erde wohnen (Einfamilienhaus) allerdings schon.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 16:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Es gibt für die Verwendung im Auto eine Kamera, die das Verkehrsgeschehen aufzeichnet, bis zum Crash, dann kann die letzte halbe Stunde/ Stunde, je nach Gerät oder Konfiguration, als Beweismittel abgerufen werden. Diese Geräte zeichnen auf Speicherkarten auf.
Eingeschaltet wird wohl durch die Zündung, es ist wahrscheinlich nur die Stromzufuhr zu unterbrechen, um die Aufnahme zu stoppen, das kann ja die Alarmanlage tun.

Ist aber was anderes, als die beschriebene PC- Anlage.

Trotzdem ist wirksame Abschreckung wohl nützlicher. Wenn unerreichbare Kameras, von denen einige auch Attrappen sein können, deutlich sichtbar sind, und kein Punkt des Hauses/ Gartens betreten werden kann, ohne sich wie Heidi Klum ins Rampenlicht zu stellen, oder einen Warnton auszulösen, ist das sicher besser.

Zuviel des Guten ist aber auch nicht gut, dann muß da was zu holen sein.
Bewegungsmelder, Lichtschranken und Warntonauslösungen sollten reichen.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2012 20:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo zusammen!

@Grundig-1985
Ich wohne im Großraum Düsseldorf, draußen vor den Toren der Stadt!
Laut "Rheinischer Post" ist eine Zunahme der Kriminalität um fast 25 %
innerhalb eines Jahres zu beklagen.
Ein Unternehmer (arbeitet viel mit Gartenämtern u.ä. zus.) erzählte mir vor einigen Wochen das man Zigeuner die Gräber
geschändet haben (Kupfer, Messing), nach Feststellung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt hat.
Es bestände keine Fluchtgefahr da sie einen Wohnsitz in Düsseldorf hätten. :danke:
Ob die jemals zum Gerichtstermin erscheinen? :wut:
Ich war letztens selbst auf der Wache, da wurde eine Type durch 2 Beamte reingeführt.
Man befragte den Computer und der Officer sagte zum Streifenbeamten: "Schau Die mal
die ganzen Alias-Namen an, dann soll der mal seinen georgischen Paß zeigen."
Aha, Serientäter! :idea:



@edi
Deine Ratschläge sind wie immer super! :bier: :super: :danke:
Werde das Thema google-technisch abarbeiten, solltest Du links haben setz sie bitte ins Forum.
Vielen Dank,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2012 22:24 
Fernsehjeck hat geschrieben:
Ich war letztens selbst auf der Wache


Hallo,

aus welchem Grunde warst du bei der Polizei? Wurde wieder bei dir eingebrochen?

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum