Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 7:33 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 7:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL84 Klasse A Projekt
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hier hab ich heute mal einen Mono Verstärker mit ECC83 und EL84 Aufgebaut,erstmal als Igel,zum testen. Die EL84 ist als Triode geschaltet, von der ECC83 ist nur 1 Sytem benuzt. Eine EC92 konnte ich mangels Fassung nicht nehmen. Er Klingt schonmal schön Sauber,zerrt aber noch bei Hoher Lautstärke,liegt wohl an der Gittervorspannung,die liegt bei +8V,muß die noch ins minus kriegen(Rk 300 ohm). Der leichte Brumm wird wohl von dem *etwas* Unkonventionellen Aufbau kommen. Lineout vom CD-Spieler ist als Signalquelle drann. Läuft jedenfalls mal ganz gut,für den 2. versuchsaufbau. Der erste Versuch mit PL36 war nicht so gut,zerrte zu sehr,aber da hatte man noch weniger Erfahrung.
Hier mal ein Bild des Grauens,die VDO läßt Grüßen :mrgreen:

Bild

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Klasse A Projekt
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 15:09 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

wie mißt Du denn die Gittervorspannung?


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Klasse A Projekt
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mit Digitalmultimeter an masse und an Kathode EL84.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Klasse A Projekt
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn an der Kathode 8V anliegen und am Gitter 0V, dann sind es doch -8V.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Klasse A Projekt
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Kathodenwiederstand der ECC83 erhöht,jetzt isses Zerren fast weg. Es raucht nix,stinkt nix,nach einigen Stunden Testlauf. Ich denke,er ist schonmal ganz gut geworden. Schaltplan werde ich hier mal einstellen,wenn ich soweit bin. Ich denke,das ich dann hier noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag bekomme :wink:

Mit der Pentodenschaltung hab ich es eben noch getestet,habe ich aber wieder verworfen,da es mit der Triodenschaltung besser klingt. Mit der Pentodenschaltung zwar mehr Leistung,aber Klang zu Flach,was man aber mit etwas gedult sicherlich auch lösen kann. Ich werde erst mal sehen,das ich das ding auf ein Chassis bekomme.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum