Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:23 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich glaube ich muss das Ganze mal etwas sacken lassen. Irgendwie ist das im Moment zuviel für mein laienhaftes HF-Wissen.
Ich habe mir mal ein paar Abstimmanleitungen angeschaut. Ich frage mich wie man daraus schlau werden soll. Im Telegraphiestil werden da Angaben gemacht. Es steht nicht dabei ob FM oder AM moduliert, es wird von Verbesserungen geredet aber nicht erklärt was sich verbessern soll, oder es wird nur "bei Frequenz von 210 kHz abgleichen" gesagt usw.

SO schwierig kann das doch nicht sein.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich konnte die Finger nicht von dem Gerät lassen. Allerdings bin ich ein wenig weitergekommen, was aber auch wieder neue Fragen aufwirft:
Wenn ich den Sender an ein Radio im UKW-Bereich anschließe, AM-Modulation einstelle und das interne Modulationssignal von z.B. 1000 Hz verwende erhalte ich ein sauberes Singnal im Radio. Auch wenn ich an der AM-Buchse ein NF Signal einspeise und auf Fremd-Modulation schalte wird dieses sauber im Radio wiedergegeben.

Auf FM-Modulation funktioniert allerdings nichts. Weder das interne Signal noch ein fremdes Signal, welches an der FM-Buchse eingespeist wird ist zu hören.

Sollte ein Radio im UKW-Bereich nicht auf FM reagieren?

Andererseits kann ich ein Radio im MW-Bereich anschließen und auf AM-Modulation stellen. Dann "empfange" ich nichts.
Auf FM das gleiche.

Irgendwie komme ich nicht mehr mit.

Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 20:19 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

captain.confusion hat geschrieben:
Sollte ein Radio im UKW-Bereich nicht auf FM reagieren?

es wird sich nicht ganz vermeiden lassen, daß ein FM-Empfänger auch auf AM reagiert.



captain.confusion hat geschrieben:
Andererseits kann ich ein Radio im MW-Bereich anschließen und auf AM-Modulation stellen. Dann "empfange" ich nichts.
Auf FM das gleiche.

Ist der Träger wenigstens da?

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 20:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

dür FM muß evtl der Hub eingestellt werden, dazu hat er auch das Instrument.
Wenn das wie ein VU Meter rummacht moduliert er FM.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Mo Mai 14, 2012 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Mit den richtigen Mitteln gestalltet sich doch alles etwas einfacher und logischer.
Ich habe mir heute einen Oszi ausgeliehen und es gibt gute und schlechte Nachrichten:

Zuerst die guten:

Unmodulierte Senderspannung:

Bild

Moduliert mit 100 kHz Hub und ca. 50 % Modulationstiefe (Sinuston aus dem Gerät mit 1000 Hz):

Bild

Moduliert mit 100 kHz Hub und ca. 50 % Modulationstiefe (mit den Toten Hosen):

Bild

Der Sinuston:

Bild


So nun die schlechte Nachricht: FM-Modulation:

Bild


Kein Wunder, dass auf FM nichts funktioniert :cry: :cry: :cry:

An was es leigt habe ich noch nicht geschaut.
Ich bekomme morgen wahrscheinlich einen Schaltplan oder zumindestens den Schaltplan eines ähnlichen Gerätes und hoffe, dass der Fehler nur klein ist, vielleicht sogar nur ein loses Kabel o.ä.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Mo Mai 14, 2012 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ach...das hast du Lümmel gefunden.

Speise Signal in externe Buchse....gab da Änderung?

Nein: Irgendwo in Ozillator
Ja: Modulationsozillator.

Grobe Fehlerbaum ist es :D
Ich glaube aber an Fehler in Ozillator, denn AM hat funktioniert.

Am Freitag habe ich Modulationsozillator von meine Philips Pm5134 gekillt.
Es war nur BC547B., 10 min hat es gedauert.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Mo Mai 14, 2012 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matt,

wenn ich extern in die Buchse einspeise funktioniert es auch nicht.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

ich hatte schon letzte Woche mit dem netten älteren Herrn telefoniert der mir das Gerät verkauft hat.
Leider hat er keine Unterlagen mehr dazu. Er konnte mir jedoch den Schaltplan des Vorgängermodells besorgen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
Ich habe den Plan auch zum Anklicken in großer Auflösung angefügt.

Bild

Bild

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 19:12 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Zitat:
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?


Die Frequenzmodulation erfolgt mit den zwei Germaniumdioden rechts neben der ECC801. Hast Du bis dahin Durchgang bzw. kommt bei interner FM dort ein Sinus vom Generator an (unterhalb und oberhalb des 10k-Potis)?
Sind die Dioden noch in Ordnung?

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe die Tage das Gerät mal geöffnet. Den Fehler habe ich nicht gefunden, ich glaube dazu braucht es professionelle Hilfe die schon in den Startlöchern steht.
Trotzdem will ich euch ein paar Impressionen zeigen. Ich habe noch nie ein sowohl mechanisch als auch elektronisch so hochwertig aufgebautes und verarbeitetes Gerät zu sehen. Da liegt kein Draht schief, da stimmt einfach alles. Auch die Qualität der Bauteile, z.B. ein versilberter Dreko und eine Sorte Ero-Kondensatoren die einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Oder der Antrieb, die mechanische Umsetzung, einfach super. Oder Abschirmgehäuse im Abschirmgehäuse, klasse.
Ich habe auch mal einen Freqeunzzähler angeschlossen. Die von dem Gerät gelieferte Frequenz hat eine Konstanz die man kaum glauben kann. Bei rund 10 MHz ist die Schwankung bei 3-4 Hz.

Viele Grüße: Frank

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 14:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hast Du denn nun mal gemessen, was ich Dir schrieb? So kompliziert ist die Büchse doch nun nicht.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Ich habe noch nie ein sowohl mechanisch als auch elektronisch so hochwertig aufgebautes und verarbeitetes Gerät zu sehen. Da liegt kein Draht schief, da stimmt einfach alles. Auch die Qualität der Bauteile, z.B. ein versilberter Dreko und eine Sorte Ero-Kondensatoren die einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Oder der Antrieb, die mechanische Umsetzung, einfach super. Oder Abschirmgehäuse im Abschirmgehäuse, klasse

Na, dann sieh dir einmal Geräte von z.B. TEK, R&S, Wandel und Goltermann, HP u.a.m. an.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2012 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Gute Nachrichten: Der Neuwirth funktioniert wieder vollständig.
Vielen Dank an unsere Vintage-Messtechnik Abteilung. Schön wenn eine Forumsgemeinschaft so vielfälltig ist.
Matt hat den Fehler schnell gefunden. Es war ein defektes Poti. Das hat er schwubs geflickt und nun moduliert er wieder in allen Bereichen. Außerdem war da noch ein gemeiner Wackelkontakt in dem Dezifix-BNC-Adapter. Auch der wurde repariert.
Was dann noch dazukam war ein falsch beschrifteter Schalter. Es ist kein "Frequenzhubschalter", sondern ein Modulationsabschwächer 0,2 / 0,5 / 1,0. Das ist auch irgendwie logischer.
Ich habe schon mit dem Gerät "rumgespielt" macht richtig Spaß, mitterweile verstehe ich die ganze Systematik auch.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Di Jun 05, 2012 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank.

Doppelpoti neben Drehkondensator in HF-Teil hat abgefallene Scheifbahn, Ursach: Ermündungsbruch von beide Messingniete. Da ist reparierbare Schaden, habe mit kleine Schraube ihm wiederbefestigen und an Zuleitung(an Rückseite) Länge von Schraube bis auf richtige Maß abgeschliffen und festgelötet. Und nebeinbei Niete von andere Schleiferbahnen verstärkt.
Mit japanische Mirco-Poti ist umöglich :D, aber beim alte Poti, da soll man retten, da es um hochwertige Ruwido-Poti mit Graphit-Schleifer handelt. Nicht wie meiste Poti in Radio und etc. mit Bleche als Schleifer.
Da kann Poti mit Graphit-Schleifer besser mehrere Betätigung aushalten.

Nun ich freue mich dass es alles gut geklappt hat. :bier:
Und zu Modulationsabschwächer, der dient auch zum Abschwächen von Externe Signal, wenn der zu groß ist. Das hatte ich gemerkt als ich ihm umschalten und gleichzeitig an Philips PM3335 (Combi-scope, meine Alltagsscope) angeguckt.

Grüss
Matt

PS: Danke für Geschenke, das hatte ich voll gefreut :)

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum