Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:37 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dimensionierung Kathodenfolger
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2012 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Zitat:
bei betrachten und überschagsmäßigem durchdenken fällt mir folgendes auf: Der Kathodenfolger krankt meiner Ansicht nach nur daran, dass die Steuergittergleichspannung so hoch liegt. Das führt dazu, dass der Kathodenwiderstand unnötig groß sein muß...

Würde man das gleichspannungsmäßig entkoppeln, den Kathodenwiderstand niedriger machen, und den Arbeitspunkt definiert festlegen, hätte man das Problem m.E. schon gelöst....


Bei der Schaltung die mvd vorgeschlagen hat? Würde ja mit nur einem Kondensator hinhauen?

Das auch Transistoren (oder Fets) verbaut sind stört mich nicht sehr, die technischen Daten die der VV erreicht hat sind ja sehr gut.


Zitat:
Da du ja bisher mit Übertragern nichts am Hut hattest, denkst du eventuell daß ein Übertrager selbst eine bestimmte Impedanz aufweist und daß das alles sehr schwierig zu berechnen ist. Das ist aber nicht so, ein Übertrager transformiert ausschließlich die Impedanzen der Quelle und der Senke auf die jeweils andere Seite und das eben quadratisch zum Windungsverhältnis.


Doch das weis ich eigentlich, bloß ist mir das irgendwie erstmal garnicht eingefallen. :oops:
Leider stimmt es aber natürlich auch das die Übertrager relativ teuer sind, aber wenns wirklich gut werden soll muss ich halt "ins kalte Wasser" springen.

Gruß

Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum