Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 13:53 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 18:27 
Offline

Registriert: Mi Jun 06, 2012 7:17
Beiträge: 12
Hi,
ich habe einen Regeltrafo bis 0-230 V bei bis zu 1,6 Ampere zu Hause rumliegen. Dieser ist leider nur ein Regeltrafo und besitzt keine Netztrennung.
Allerdings habe ich noch einen ausgeschlachteten Nordmende Carmen 55 bei dem der Trafo (MF573) noch funktioniert.
Nun ist meine Idee diesen einfach vor den Regeltafo zu schalten, um mir so einen Regel-Trenntrafo für kleinere Lasten zu bauen. Leider finde ich im Netz keine angaben zu irgendwelche maximalen Strömen des MF 573. Hat da irgendwer eine Idee? Bzw. Kann dieser Plan prinzipiell Funktionieren?

Viele Grüße
Hans


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

wenn keine Infos vorliegrn kann man eine Schaetzung anhand der Roehrenbestueckung machen. Anoden und Schirmgitterstroeme addieren, dann hat man eine Richtung.
Wird vermutlich nicht reichen, weil der Hochspannungswickel nur die Anodenversorgung im Radio bringen muss.
Du willst dort ein ganzes Radio mit Roehrrnheizungen und den Verlusten eines Stelltrafos dranhaengen.
Weiterhin ist dein Radiotrafo nicht als Trenntrafo geprueft.

Ergo - es bringt nix.

Kauf dir einen Trenntrafo umd schalte den Spartrafo nach.

Gruss
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 20:49 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,der Gedanke,dafür einen Netztrafo aus Carmen o.ä. zu verwenden,ist wenig zielführend.
Die Sekundärseite eines solchen Trafo kann Wechselströme mit max 150mA vertragen bei einer Ausgangs-Wechselspannung von vielleicht 250 Volt.
Das Abfackeln bei Benutzung als Trenntrafo für Irgendetwas dürfte dem Treiben ein abruptes Ende setzen. :angry:

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans,

kukst Du hier

viewtopic.php?f=2&t=8048

Soetwas hatte ich mir auch mal zusammengebaut, da ich den Regler schon hatte. Die Ismets gibt es schon günstig im Netz.

viewtopic.php?f=50&t=4456&hilit=Biete

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum