Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: So Jul 01, 2012 18:08 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
Hallo!

Ich wollte mir so einen Am Transmitter bauen: http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/radio/am_transmitter.html

Habe aber nur diesen Audioumwandler bekommen:

http://www.conrad.at/ce/de/product/516104/

Habe hier doch nur zwei Anschlüsse die ich nutze, und auf dem Plan sind es vier.
Könnte mir jemand sagen was ich wohin verlöte?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da ja der Plan Vorsieht, das du die 8 ohm am Ausgang brauchst, lötest du ein Ende an die Klemme mit 0 ohm, das andere Ende an 8 ohm. Beim Eingang ein Kabel an 0 Watt und das andere an 10 Watt. Aber pass bloß auf, sonst wirds teuer! Ich würd dir raten, das ding nich umbedingt länger in betrieb zu lassen.

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 21:45 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
ja die dinger stören extremst und auch noch 800meter weiter kann man den sender imm pkw auf kurzwelle empfangen und das mit 4cm drahtantenne , dreht man dan etwas weiter wird man feststellen das auf ca.1200khz ein helles piepen auftaucht in den moment wo man den sender einschaltet ;) und das obwohl er in einem alu gehäuse kommplet abgeschirmt ist!!

ich hatte damals diesen hier http://www.conrad.at/ce/de/product/5162 ... Detail=005 und ein 1Mhz kristall und einen bateriehalter (4x1,2volt) aber wie gesagt ich würde es nicht bauen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2012 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja man kann ihn mal bauen und teste, aber nicht lang am Stück in betrieb lassen.

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2012 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nicht so einfach:

1Mhz Rechteck Signal hat bestimmt Oberwelle bis zu viele hundert MHz.
Notdürftig kann man LC-Filter draufmachen, aber nicht empfehlenswert,

Am besten ist Sinusozillator nach hartley oder Meißner-Schaltung.
und betribsspannung wird modulieren, das ist einfache AM-Sender.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2012 22:26 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
Wieso sollte man ihn nicht länger laufen lassen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2012 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wei man sonst ruck zuck Besuch bekommt von Leuten,die dir Tief in die Tasche greifen,wird Teuer.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Transmitter bauen
BeitragVerfasst: Do Jul 05, 2012 2:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 28, 2011 22:01
Beiträge: 98
Wohnort: mehr südlich
Hallo reinhardcore,

reinhardcore hat geschrieben:
Ich wollte mir so einen Am Transmitter bauen: http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/radio/am_transmitter.html

so Billigstlösungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich empfehle immer, sich das hier (http://ludens.cl/Electron/amtx/amtx.htm)
mal anzuschauen.

Die dort verwendete abgestimmte Antenne vermeidet gleich zwei Probleme.
Zum einen bewirkt sie, daß die abgestrahlte Schwingung weitgehend sinusförmig und damit frei von Oberwellenstörungen ist.
Zum andern kann man durch den einfachen Einbau eines 50 Ohm-Spannungsteilers in die Antennenleitung die abgestrahlte Leistung so reduzieren, daß der Sender nur in Deiner eigenen Wohnung bzw. auf deinem eigenen Grundstück hörbar ist. Und außerhalb dieser Grenzen im allgemeinen Störpegel von Nachbars PLC, Mikrowelle, etc. untergeht.

Gruß

Heinz


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum