Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 2:58 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 2:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo in die Runde,

Habe ein älteres digitales Einbaumessgerät der Firma ERLA (heute noch existent, habe sie angeschrieben, sie antworteten nett dass sie keine Informationen mehr über dieses Gerät hätten, ich könnte es aber zur weiteren Erkennung einschicken...)

TYP V135/SP Nr.1003 DAT.03.81 220V 2,6VA (ERMA 7808 WALDKIRCH)

kann mir jemand sagen wozu dieses MI mit der Maßangabe (?) "m" an der Front eingesetzt wurde? URI-Messgrößen? Betriebsstundenzähler? ... ?

Bild

Bild

Bild

_________________
mit besten Grüßen


Zuletzt geändert von Stereowaage am Mo Jul 09, 2012 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 12:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Christian,

es könnten Minuten sein.
Fütter es einfach mal und schau was es macht. Hat es Eingänge?

Falls es ein n ist, oder min^-1, kann es ein Drehzahlmesser sein.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 12:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... oder Längenmessung in Metern vielleicht? :Schulterzuck:

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Herbert, hallo Martin,

über einer Fütterung mit ggf. destruktiven Folgen wollte ich erst einmal in die Runde fragen, denn vielleicht ist einem von euch ja einmal so ein Gerät oder eine derartige Anzeige-Maßeinheit auf der Arbeit untergekommen.

Ich nehme in meiner Unwissenheit mal an, dass an die grünen Klemmen (passend zu den abgetrennten Kabelenden) Netzspannung draufkommt - wie das Typenschild wohl auch ausweist. Doch mit den anderen Steckeranschlüssen ist das so eine Sache... try and error kann das Teil, wenn es denn noch ok sein sollte, auch zerstören...

Aber ich werde erst einmal die Versorgungsspannung langsam hochfahren und schauen, was die Anzeige mir zusätzlich verrät.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 12:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Christian,

den nachgelieferten Bildern nach zu urteilen, kommt das mit der Längenmessung schon gut hin. Einsatz z.B. mit einem rotierenden Impulsgeber an Zuschneidetischen für Meterware (Teppich oder sowas). Näheres könnte ein Blick in das Innenleben verraten.

Schöne Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
danke Herby,

werde dann mal sehen ob ich das Teil anderweitig einsetzen kann; vielleicht wäre das ja was für jemanden, der eine selbstgebaute Wickelmaschine hat... mal schaun, was ich noch herausfinde.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 13:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi,
mein Formelsammlungsbuch sagt.

Bedeutung als Formelzeichen
Kleinbuchstabe m = Masse; Mittelwert; Modulationsgrad

Bedeutung als Index (z. T. auch Großbuchstabe)
Mittel-; mittlere

Bedeutung als Einheit oder Einheitenvorsatz
Meter Milli- = 10-³

Tja, für was das mal war, wird nur noch der Mess- und Regelmechaniker und der Anlagenfahrer wissen.
Steckt vielleicht innen drinnen noch ein Plänchen?
Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 13:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:bier: ist da ein ICL 7106 drin ? :D

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Bedeutung als Formelzeichen
Kleinbuchstabe m = Masse; Mittelwert; Modulationsgrad

Da aber Messgeräte üblicherweise nicht mit dem Formelzeichen, sondern der Einheit beschriftet sind, wird es sich hier vermutlich um "Meter" handeln.
Andernfalls stünde auf einem Spannungsmesser U und nicht V.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Fa. Erma sollte die Funktion kennen, die bauen ja diese Geräte. Das muss in dies Richtung gehen


http://www.erma-electronic.de/deutsch/m ... 11_dt.html

http://www.erma-electronic.de/PDF_Files ... tas_dt.pdf

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat aber ich musste mich durch den engen 2-Platinenaufbau mittels HNO-Spiegel zu den IC durcharbeiten.

Also, soweit ich das entziffern konnte, sind folgende IC enthalten:

1x CD4511BE
RCA 910

1x MOTOROLA MC14534B
CP7635

2x HEF40097BF
HSH944 2

1x HEF 4011BP
h 7709

1x M(otorola) 7812
MC14566BC9

1x MM74C14N
CD40106BCN

außerdem kl. (netz-?)-Trafo und ein Akku: VARTA NiCd-Batterie Tc 7/8 IEC 6F-22 9V 110mA 14h 11mA aufladbar gasdicht

Anbei noch Innenaufnahmen unter: http://downloadarchiv.cepha.de/

Hallo Georg,

die Firma hatte ich schon angemailt und eine freundliche Antwort erhalten. Sinngemäß: Zu alt, sie verfügten über keine Info mehr dazu. Ich könnte aber das Gerät zu ihnen einschicken um es bestimmen zu lassen. Aber dein Link http://www.erma-electronic.de/PDF_Files ... tas_dt.pdf ist vielleicht schon ganz schön hilfreich, danke!

Hallo Martin,

werde schon mal anfangen nach diesen IC zu googlen. Das wären dann diese Bausteine (von IC habe ich so gut wie NULL AHNUNG :wut: ) :
http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 4534B.html

http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 511BE.html

http://www.allcomponents.ru/philips/hef40097bf.htm

http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 11BP.shtml

http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... 7812.shtml

http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... C14N.shtml

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

heute bin ich endlich einmal dazu gekommen das Anzeigemodul am Trenntrafo hochzufahren. Ab 80 V AC begann das Display zu leuchten, ab 100V klare Ziffernanzeige, dann die nominellen 220 V.

Helle intakte Anzeige, alles bei "0".

Dann vorsichtiig die Kontakte der Buchse (sub-D / IEC?) auf anliegende Spannungen durchgemessen und anschließend Sinus / Rechteck geringer Amplitude versucht an die Buchsenkontakte anzulegen.

Es startete von "0" ein zwischen unter 1 Hz bis etwa 100 KHz frequenzabhängiger Zählvorgang, der jedoch in grober Abschätzung oberhalb 60 kHz zunehmend in die Sättigung (Einfluss der Totzeit?) mit dann deutlicher Abnahme der Zählrate bei zunehmender Frequenz kommt und bei etwa 100 - 110 kHz zum Stehen kommt.

Bild

Bild

Bild

Bei anliegenden 1 Hz und PC-Stoppuhr über 60 Minuten ergab sich ein Zählerfortschritt von "1" alle 60 Sekunden mit einer Abweichung von etwa 0 Sekunden (manueller Start und Stopp).

Somit ist das Modul nun auf Funktion und grundsätzliche Art der Funktion geprüft. Ich denke man könnte es zu verschiedenen zeit- bzw. frequenzabhängigen Messungen einsetzen.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2012 9:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christian,

ah ja - Im Grunde also handelt es sich um einen digitalen Zähler. Nun wäre noch die spannende Frage zu klären, ob er auch rückwärts zählen kann. Mit einem entsprechenden Incremental/Decremental-Impulsgeber (ähnlich denen in früheren Computer-Mäusen mit der Kugel) wäre dann also tatsächlich eine Längenmessung möglich. Und es gibt sicherlich auch noch einen Reset-Eingang zum Nullstellen, der noch gefunden werden müsste.

Als Windungszähler für eine einfache Wickelvorrichtung könnte der Zähler auch eingesetzt werden...

Herr, lass' es Ideen regnen :lol:

LG, Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2012 13:56 
Hallo Christian,
wenn nicht heraus zubekommen ist wozu das Gerät dient, kann ich anbieten, es im August nach Waldkirch mit zunehmen und bei ERMA den Zweck zu hinterfragen. Da ich regelmässig in der Gegend bin ist das für mich kein Problem.
Gruss Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2012 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Herbert,

nach dem Kontakt für einen Stop / Reset oder irgendeine Timereingabe / -Triggerung habe ich auch gesucht, bisher aber so einen Reset nicht finden können - außer natürlich einem "Kaltstart".
Vielleicht hat ja auch Henning noch eine Idee falls ihm die angegebenen IC etwas sagen.

Hallo Franz,

vielen Dank für dein Angebot, aber diese netten Damen und Herren bei ERMA werden dies sicher nicht umsonst machen. Da ich dieses Anzeige- / Messmodul aber in einer großen Bastelkiste praktisch geschenkt bekommen hatte und es nur nicht ohne Testung entsorgen sondern vielleicht noch sinnvoll (z.B. Frequenzanzeige) einsetzen wollte, bin ich soweit schon froh selbst hinter den vermuteten Nutzwert dieser Schaltung gekommen zu sein.

Vielleicht gelingt es mir ja noch einen Interrupt auszulösen denn Zählvorgänge unbekannter Frequenz ließen sich natürlich dadurch darstellen.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum