Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 14:38 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
... kann man prüfen, indem man schnell mal den Kern einfach so reinschiebt und mit dem Griddipper die Frequenz kontrolliert. Mit Ferrit muß man die Windungszahl sicher verringern.
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 11:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
moin charlie,

Tuner mit Tauchkreisabstimmung haben eh den obligatorischen Trimmkondensator.
Das sollte ein 4-20pF sein, keramisch (bitte keine mit Kunststoffscheibchen, die sind nicht temperaturstabil)
best of best sind nach wie vor und seit ewigen Zeiten die Tronser Lufttrimmer. Die werden immernoch hergestellt, kosten aber auch richtig Geld.

Das aufwändigste an dem ganzen Projekt ist, einen Gleichlauf beim Durchstimmen hinzubekommen.
Darunter kranken auch viele komerzielle Radios. Also immer schön ab Skalenmitte ... :bier:

Als Erstes wird der Oszillator abgeglichen daß er den Skalenbereich sauber abfährt,
dann wird der Vorkreis zurechtgetrimmt. Dabei merkt man daß es nicht überall stimmt, nun gilt es das L-C Verhältnis so zu ändern daß er möglichst weit übereinstimmt.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
ja, der Gleichlauf .... ist aber auch eine üble Sache, der stimmt fast nie und ist auch kaum richtig hinzukriegen, früher hatte man auf den AM-Bereichen noch einen "Patting"-Kondensator, da stimmte der Gleichlauf wenigstens an 3 Punkten der Skala, sonst ja nur an 2.

Hauptsache, auf der Spiegelfrequenz ist nicht gerade ein Sender.....

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2013 10:54 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eueren Zuspruch,
ich habe das Projekt nicht eingestellt sondern lediglich zurückgestellt und übe ein bischen an einem komerziellen UKW Teil von 1953. ( UKV 841 Filius VEB Sachsenwerk ) Ich habe bereits darüber berichtet, da war sehr viel defekt . Interessanterweise folgt dieses Gerät wie mein Selbstbau dem gleichen Prinzip. Es hat jetzt aber auch den gleichen Fehler, eingeschränkte Bandbreite . Zum Messen ist mir jetzt ein interessanter Frequenzmesser aus China zugeflogen: Er ist mit 50 MHz bis 2,4 GHz ausgewiesen, kann aber offensichtlich auch darunter noch messen.
Dateianhang:
Frequenzzähler1.jpg
Filius
Dateianhang:
Frequenzzähler2.jpg
Dateianhang:
Frequenzzähler3.jpg
Antenne über dem Oszillator
Bei dem Gerätchen war der Preis mit 18 $ inklus. Fracht interessant. Die Lieferzeit betrug ca 2 Wochen wobei die meiste Zeit für die Zollabfertigung benötigt wurde.
Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2013 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Franz!
Absolut interessantes Teil dieser Zähler. Gibts das nochmal für den gleichen Preis???? :lol:
Sowas wäre eine perfekte Ergänzung für meinen Griddipper, da brauchte ich diesen nicht mehr eichen, sondern könnte gleich alles ablesen.

Die untere Grenze von 50 Mhz ist lediglich auf die Antenne zurückzuführen, weil die dann "zu unteren Frequenzen hin" immer schlechtere Eingangsspannungen für den Zähler liefert. Mach eine Buchse dran. Zähler funktionieren immer von Null Herz an. Man kann dann auch NF damit messen. Buchse oder Antenne wahlweise....

Ergänzung: Könnte sein, dass der Vorverstärker nicht bis DC runtergeht weil er c-gekoppelt ist. Da müßte man mal testen..

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2013 13:07 
Hallo Charlie,
Ich habe bei www.aliexpress.com gekauft. Um es zu finden, gib frequency counter ein. Fa liefert aus Hong Kong.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2013 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Danke, Franz für die Info. Ich hab alles gefunden.
Für so wenig Geld so ein prima Zähler.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2013 16:54 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
inder Bucht für 14Euronen gekauft.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2013 21:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hö ihr Ausbeuter! :D

Vorsicht sage ich noch zur Verzollung, hatte aus Hong Kong 10 LED Lampen geordert, diese hätten mit Rabatt 70€ gekostet. Also 7 € das Leuchtmittel. UPS hatte eine Nachzahlung von 35€ verlangt. 15€ Zollgebühr und 20€ Bearbeitungsgebühr. Und schon war ich im finanziellen Einkaufs - Bereich von gleichwertigen Osram Leuchtmittel. Okay 18 Watt Leuchtmittel haben die noch nicht. Die Dinger stören den AM Bereich allerdings wie verrückt! Fehlkauf :-(
Der Händler hatte das gleich angemeldet, und die Abwicklung UPS überlassen. Da ich aber schon mit Pay Pal bezahlt hatte, konnte ich die Annahme nicht verweigern.
Wenigstens die 20€ hätte ich mir sparen können! Das war allerdings Lehrgeld.
Bei einem Garantiefall kann ich auch schauen wo ich bleibe. Ansprüche habe ich jedenfalls keine ;-)
Sching schang schung die Chinesen sind nicht dumm, aber wir weil wir so was nicht selbst herstellen.

Ein Kumpel von mir ist Chinese hier in Deutschland, der wickelt die Geschäfte völlig legal etwas anders ab. Aber da geht es um ganze Container Volumen.

Das von euch vorgestellte Gerät ist für den Preis allerdings sehr interessant. Wenn ich keinen Spektrumanalyzer hätte, würde ich mir auch so eines zulegen.

Habe mal versucht, ob mein Frequenzzähler auch über Antenne messen kann.

Sender:
Bild

Frequenzzähler:
Bild

Leider funktioniert das nur direkt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Sep 24, 2013 15:31 
Dateianhang:
UKWEndst5.JPG
Dateianhang:
UKWEndst3.JPG
Dateianhang:
UKWEndst2.JPG
Dateianhang:
UKWEndst1.JPG
Hallo zusammen,
Das UKW Projekt ist wieder ein wenig weiter gediehen. Die Endstufe mit 2 X 1sh18b und 2 X 1p24B ( Gegentakt ) ist fertig und funktioniert prächtig. Jetzt muss ich sie nur noch mit den bereits vorhandenen Stufen verheiraten, welche bis dato nur mit Labor Netzteilen versorgt wurden.
Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Sep 24, 2013 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
schön, dass du mit ihm weiter bist..


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Sep 24, 2013 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Prima! Sieht ganz gut aus.
Was hast Du nun mit dem Tuner gemacht, da gabs doch die lausigen Probleme mit dem Variometer?

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Sep 25, 2013 8:00 
Hallo Charlie, hallo Matt,
der Tuner ist noch der alte, wenn alles zusammen ist, werde ich einen anderen mit kapazitiver Abstimmung zu bauen versuchen. Ob das hinhaut ? Zunächst gibt es erst mal eine einmonatige Pause, bin auf See....
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Sep 25, 2013 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo,
meine Vermutung ist, der kapazitiv abgestimmte Tuner läßt sich einfacher aufbauen als der induktive. Als Begründung sehe ich, dass das Problem mit den Wicklungen und der Steigung in Bezug auf die Eintauchtiefe der Kerne wegfällt. Auch ein Gleichlauf zwischen Vor- und Oszillatorkreis wird leichter möglich sein. Die käuflichen C- Dioden Tuner waren jedenfalls recht simpel aufgebaut, sowohl die Röhrenbestückten als auch die Transistorierten.

Aber der induktive Tuner sah geiler aus.... da gab es was zu sehen !
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2013 18:14 
Dateianhang:
Bastel1.JPG
Dateianhang:
Bastel3.JPG
Dateianhang:
Bastel4.JPG
Dateianhang:
Bastel5.JPG
Hallo zusammen,
heute habe ich alle Module mit einander verbunden und es funktioniert. Tuner/Mischer und ZF Verstärker laufen mit 60 V A und 1,2 V F der NF Verstärker / Endst. mit 240 V und 2,4 Hz. Damit ist das Projekt vorläufig beendet. Vielleicht versuche ich mich noch mit einen kapazitiv abgestimmten Tuner oder ich versuche es mit einem industriell hergestellten Teil , mal sehen...Vielleicht gibt es auch irgentwann noch ein Gehäuse ....
Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum