Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:04 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2013 12:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Franz,

klasse das Gerätchen, Kompliment :hello:
Wie siehts aus mit Empfindlichkeit und wie lang ist die Antenne?

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2013 14:08 
Hallo Martin, eher unempfindlich, betreibe das Ding testweise mit einer Meßstrippe als Antenne im Keller. Man kann von den Selbstlaboraten nicht zu viel erwarten. Es geht eher darum, ob es überhaupt funktioniert. (ist halt Spielzeug / Zeitvertreib eines älteren Herrn ) Diese kleinen russ. Bleistifftröhren haben keine große Leistungen. Ich habe auf der kelsterbacher Radiobörse einen industriellen Tuner/ Mischer mitgenommen, allerdings o. Röhre sodass ich nicht weiß, ob ECC 81 oder 85 dort vorgesehen ist. Werde mal damit experimentieren, vielleicht wirds dann empfindlicher, 240 V habe ich ja schon und die 6 Volt werden sich auch noch finden lassen, hatte eh schon Mühe die 1,2 V stabil hinzubekommen. Man sollte nicht glauben, so kleine Spannungen sind schwieriger als grosse.
Liebe Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2013 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
ECC 81 oder 85, das siehst Du an der Verdrahtung der Heizung, die 81 hat eine Mittelanzapfung und geht auch mit 12,6V.
Ich finde Dein Radio klasse, und den UKW-Tuner besonders. Wenn er im Augenblick auch noch nicht so toll geht....wer weiß, eines Tages kannst Du entscheidende Verbesserungen machen! Es ist jedenfalls was "Selbstgebautes" und nichts "Gekauftes".
Kaufen kann jeder....
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2013 16:39 
Danke Charlie,
der Tip mit der Mittelanzapfung ist goldrichtig, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber wer hat schon alles im Kopf
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Nov 12, 2013 9:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Franz,

ich würde so vorgehen:

ein Röhrenradio zu Hilfe rufen und bei dem mal den Übergang Tuner - ZF auftrennen, so kann es messen...

fütter das Radio mal mit dem Augang von deinem Tuner und beurteile.
fütter nun deine ZF mit dem Ausgang vom Radiotuner und beurteile.

Nun hast du die Info ob das Mischprodukt des Tuners zu klein ist oder die Verstärkung der ZF Reihe.

Ohne diese Info würde ich nichts machen :hello:

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Nov 12, 2013 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Martin,
genau so wie Du es beschrieben hast, ist es ein tolles Radio-Prüfgerät! Es kann als Quelle oder als Signalverfolger arbeiten und hat bei der Fehlersuche einen unschätzbaren Wert. Ich wollte schon ein kleines Radio dauerhaft dafür zurechtmachen. Einmal 2 BNC-Koaxbuchsen gleich hinter dem Tuner (Tunerausgang und ZF Eingang) die im normalen Radiobetrieb mit einer Brücke versehen sind, und eine Ausgangsbuchse vor dem Diskriminator (mit hohem ZF-Signal). Das kann man auf FM und auch auf AM machen. Der ZF- Eingang für AM wäre dann auch das Steuergitter der ECH, alles natürlich über Cs getrennt. Der NF-Eingang liegt ja sowieso auf Buchse....

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Nov 12, 2013 11:38 
Martin, das ist eine gute Idee, die ich verwirklichen werde, sobald ich Zeit dafür finde. Funktionierende Geräte dafür sind reichlich vorhanden.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Nov 12, 2013 18:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Franz,

kleiner Tipp: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=16129

Dort habe ich beschrieben, wie man ein Kofferradio als ZF-Prüfgenerator verwenden kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Projekt
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 8:16 
Danke Herbert,
ich habe das gelesen und werde es auf meine "zu tun" Liste setzen. Da steht schon eine Menge z.B Martin´s Vorschlag. Hier werde ich das Dir bekannte Sachsenwerk Vorschaltgerät einsetzen. Da lässt sich seine Idee am Besten verwirklichen . leider muss ich jetzt sofort weg ....Grüsse u. gute Besserung Franz


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum