Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 21:07 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenverstärker 4*El34
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 10:47 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
Ich habe mich endlich für mein Winterprojekt entscheiden können,
es soll dieser Verstärker in stereo werden: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... -Ggt-S.jpg .
Ich benötige jedoch noch zwei Netztransformatoren mit 300V/300ma bzw. einen mit 300V 600ma Anodenspannung und 6.3V und etwar 5A
Heitzspannung und zwei Ausgangsübertrager, und will wissen ob diese Aü´s geeignet Währen: http://www.ebay.de/itm/Ausgangsubertrag ... 1c230923ff
Währe schön zü hören ob der nachbau dieses verstärkers sinn macht, und ob ggf. jemand mit den Trafos aushelfen, bzw. mir einen Tipp geben kann.
:hello:
Mfg.Maxi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenverstärker 4*El34
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2012 22:15 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Maxi,
bin etwas verwundert, daß sich hier noch keiner auf deinen Beitrag gemeldet hat. Andererseits ist das hier ja in erster Linie ein Radioforum und Verstärkerbau nur "Randgebiet".
Du erwähntest die Seite von Jogi und da bist du mit deinem Projekt sicher gut aufgehoben. Ich bin etwas erstaunt über deinen ausgewählten Schaltvorschlag. Scheint mir doch recht antiquiert und eher auf Mikrofonverstärkung getrimmt. Nehme an, du willst was in HiFi-Qualität bauen und da gibt es sicher effektivere Schaltungen und Bauvorschläge - auch bei Jogi.
Bei den Übertragern aus der Bucht wäre ich sehr vorsichtig. Die technischen Daten sind äusserst mager gehalten und ich würde davon ausgehen, daß sie für ernsthafte HiFi-Zwecke eher nicht geeignet sind. Auch wäre für die EL 34 ein Raa von 3,4k wohl geigneter(siehe Datenblatt). Aber schau mal bei den "Diamanten" von Jogi. Da gibt es seriöse Firmen, die auch gute Übertrager bauen.
Qualität braucht da einfach einen gewissen Preis...
Wegen der Netztrafos: da hätte ich evtl. was für dich. Ist aber nur für 2 EL 34 geignet. War aus einem Dynacord Bass-King oder so.
Bei Interesse bitte PM

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenverstärker 4*El34
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2012 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Maxi!

Ich habe mich in der letzten Zeit in Bezug auf Röhrenverstärker etwas eingearbeitet.
Ich muss Frank rechtgeben, die Schaltung ist etwas antiquiert, da müßte man ein wenig was ändern.
Ich würde die ersten beiden Stufen komplett weglassen, für einen Line-Pegel-Eingang braucht man die nicht.
Auch erschließt sich mir die EF86 (Rö 3) in Triodenschaltung noch nicht ganz. Ich würde mir auch überlegen, ob du die Klangregelstufe brauchst.
Das Netzteil ist, naja sagen wir mal "ganz wenig up to date". Die rechnen noch mit einem Selengleichrichter. Würde man hier 4 x 1N4007 einbauen, bräuchtest du auch keine 300 Volt Trafospannung, zumal im 1. RC-Glied (2 kOhm) locker mal 50 Volt verblasen werden. Früher arbeitete man mit hohem R und kleinem C, da Kapazität viel Geld kostete, Widerstände aber recht günstig waren. Heute macht man das umgekehrt, was auch sinnvoll ist, warum soll man wertvolle Spannung mit Widerständen verbraten. Man sollte das Netzteil komplett neu berechnen. Man könnte dann z.B. einen ganz normalen Ringkerntrenntrafo mit prim. 220, sek. 220-240 Volt nehmen. Und dazu einen Heiztrafo von z.B. Jan Wüstens.
Der AÜ aus Ebay ist sicherlich nicht schlecht, du kannst aber mal bei einschlägigen Händlern (Jan Wüsten, BTB usw.) schauen.
Zusammenfassend gibt es bessere Schaltungen, frag mal Google (EL34 Gegentakt Schaltplan), da findet man einiges.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenverstärker 4*El34
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2012 16:06 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
Entschuldigt meine Späte Antwort hatte in letzter Zeit viel zu tun,
und Danke für die Antworten. Ich wolte diese Schaltung nachbauen, da sie mir mit den vielen
Alternatieven an Röhren spannend erschien, was die klangliche veränderung beim Austausch der Röhren angeht.
Ich will jedoch einen gut klingenden Verstärker, bei dem sich der Aufwand dann auch lohnt.
Hatt denn jemand von euch schon einen solchen verstärker gebaut, und wenn ja welchen,
ich binn im Moment am Ideen sammeln, und binn für jede Schaltung offen.
Mfg.Maxi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenverstärker 4*El34
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2012 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Maxi!

Ich habe selbst noch keinen Verstärker gebaut. Allerdings bin ich einem Bekannten öfters mal bei seinen Röhren-Verstärkern behilflich.
Wenn es EL34 Gegentakt sein soll dann könntest Du dir mal den ELV RV100 anschauen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... oQ&cad=rja

Davon schwärmen die Hifiisten im Netz.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum