[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Geräte, die die Welt nicht braucht. Teil 1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 1:55 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

nachdem nun das RPG-45/15 endlich abgeschlossen ist, kann ich mich weiteren Schandtaten zuwenden. Das heißt, sofern das Alltagsgeschäft mir dazu Zeit läßt.

Das nächste Projekt sollte eigentlich der Formierer für Elkos sein, ich habe aber beschlossen was anderes vorzuziehen. Die Projektierung ist fertig, - und auf dem Prüfstand funktioniert es bereits. Das altbekannte Problem ist mal wieder, die Schaltung in ein bestimmtes Gehäuse hineinzupraktizieren.

Normalerweise baut man das Gehäuse um die Schaltung herum, - hier aber muß es anders gehen weil ich das eben so haben will. :wink:

Ach ja, - ich halte eigentlich nicht viel davon, etwas zu präsentieren wenn es bereits fertig ist. Interessanter finde ich es, wenn auch die Bauphase dokumentiert ist. Hier hat man die Wahl zwischen einem zusammengefassten Bericht der die einzelnen Phasen dokumentiert, - oder aber einem Bericht in Echtzeit. Zumindest in diesem Fall habe ich mich für die Echtzeitdokumentation entschieden. Vielleicht mache ich es das nächste Mal anders. Mal sehen.

Heute habe ich nur den Testaufbau. Man sieht, daß es nur ein sehr einfaches Gerät ist.


Dateianhänge:
Aufbau 1_b_r50.jpg
Aufbau 1_b_r50.jpg [ 56.73 KiB | 10330-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 11:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
:idea:


Zuletzt geändert von Dietmar am Fr Aug 08, 2008 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 11:37 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Nun würde mich schon mal interessieren, was die Schaltung mit dem Quarzoszillator darstellen soll. Hab mir vor längerer Zeit einen Zeitgeber mit Quarz 4.194..MHz, IC 4521 und 4017 als Sekunden und Minuten - Impulsgeber gebastelt zum Testen von Zählerschaltunge oä.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nur langsam geht's voran.
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2008 20:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

auf dem ersten Bild sieht man nun, wie die Schaltung aufgeteilt wird.
Im wahrsten Sinne des Wortes in Scheiben. *looool* :lol:
Diesmal habe ich darauf verzichtet Platinen zu ätzen.
Die Verdrahtung erfolgt in Fädeltechnik.

Auf dem zweiten Bild ist das Gehäuse, in das die Schaltung rein muß.
Die Hälfte des Volumens wird später von Batterien eingenommen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Teilweise schon aufgebaut, - teilweise noch im Testaufbau.
Phase 2_1_r.jpg
Phase 2_1_r.jpg [ 53.9 KiB | 10284-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Drei von vier Gehäuseteilen. Da muß später alles rein. Auch die Batterien.
Phase 2_2_r.jpg
Phase 2_2_r.jpg [ 44.76 KiB | 10283-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 0:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
So.
Es geht langsam voran. Aber immerhin.

Die zweite Ebene ist nun fertig und funktioniert.
Nun noch die Dritte und dann das Gehäuse.
Ist wie meistens etwas unscharf. Vielleicht sollte ich mal eine Kamera mit einer echten Makroeinrichtung ersteigern. :|

Sehr viel interessanter als "Was hört ihr gerade, und womit" scheinen Bastelarbeiten nicht eingestuft zu werden.
Naja. Ich mache natürlich trotzdem weiter. :wink:


Dateianhänge:
Phase 3_2_b_r.jpg
Phase 3_2_b_r.jpg [ 49.04 KiB | 10258-mal betrachtet ]
Phase 3_1_b_r.jpg
Phase 3_1_b_r.jpg [ 36.95 KiB | 10257-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 2:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hey! geht ihr *fremd*,oder was? halbleiter gehören hier eigendlich ned ein :lol: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 4:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Nanana, - aber wer wird denn .....? :D

Die Rubrik heißt "Basteln und Messen".
Und der Admin hat nicht vorgeschrieben, daß nur mit Röhren gebastelt werden darf. :wink:

Außerdem, - Geräte, die später für das Arbeiten an Röhrengeräten gedacht sind, arbeiten präziser mit modernen Komponenten.
Oder glaubt jemand, daß die DC-DC-Wandler des Taschenröhrenprüfgerätes im Inneren Subminiaturröhren enthalten? :wink:

Ich habe in meinem Bestand - wenn man von den Kathodenstrahlröhren der Oszilloskope absieht - kein einziges röhrenbestücktes Meßgerät.
Einzige Ausnahme ist dieser Vorkriegsmeßsender, den ich aber zu Restaurierungszwecken erworben habe.
So richtig arbeiten wird der aber später mal nicht müssen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 4:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab noch nen alten *heathkit* signalverfolger,vollröhre,digitalmultimeter von philips mit nixyröhren und 2 oszyloskope,1 Voltcraft und 1 hameg mit zumindest je 1 kathodenstarahlröhre (was sonst zum anzeigen? :lol: ) Die geräte,außer dem multimeter, hat mir mein schwager freundlicherweise überlassen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
...
Sehr viel interessanter als "Was hört ihr gerade, und womit" scheinen Bastelarbeiten nicht eingestuft zu werden.
Naja. Ich mache natürlich trotzdem weiter. :wink:

Hi Rocco,

Ähnliches kannst du auch im Nachbarforum (WGF) feststellen. Obwohl es auch dort eine Rubrik "Bastelprojekte" gibt, stellt kaum jemand einen Eigenbau vor.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es sich bei beiden Foren primär um solche handelt, die alte Radios mit allem Drumherum thematisieren und weniger das Basteln bzw. Bauen von Geräten.
Gleichwohl gefallen mir deine Basteleien und du solltest sie auch weiterhin einbringen.

Ps: Was es diesmal werden soll, hast du uns immer noch nicht verraten oder bin ich betriebsblind? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 15:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Radiomann,

mit Bastelprojekten ist es eben so eine Sache.
Was soll man basteln? Ich gehe mal von mir aus:
Ich bastle hauptsächlich Dinge, die man entweder gar nicht oder nicht in der von mir gewünschten Form kaufen kann. Oder wenn für etwas Triviales horrende Summen verlangt werden und ich der Ansicht bin, daß ich es zu diesem Preis ebenso oder besser hinbekomme. Wobei man dann natürlich nicht 50€ oder mehr pro Stunde einberechnen darf. Es ist ja auch Hobby sein und soll außerdem Spaß machen.

Röhrenprojekte bastle ich nicht. Das ist entweder zu umständlich, - wird zu voluminös, - oder läßt sich wegen der Komplexität der Schaltung nur schwer oder aber gar nicht mit Röhren durchführen.

Hier im Dampfradioforum wird gottseidank auch sehr viel repariert, - restauriert, - oder auch nur instandgesetzt.
Würde hier nur davon geschwelgt wie schön die Radios klingen und wie herrlich das polierte Holz glänzt, dann wäre ich längst weg.
ich bin sehr technikorientiert, und mir genügt es bei weitem nicht, ein Radio nur anzuhören und anzusehen.

Zitat:
Gleichwohl gefallen mir deine Basteleien und du solltest sie auch weiterhin einbringen.

Das werde ich tun. Mit Sicherheit. Vielleicht wird ja doch noch der eine oder andere angeregt und beginnt ebenfalls zu basteln. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 15:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Nur mal gerade ein kleiner administrativer Einwurf ;) :

Zitat:
Hey! geht ihr *fremd*,oder was? Halbleiter gehören hier eigendlich ned rein


Kommt drauf an. ;) Gibt auch alte Radio mit Halbleitern. Transistorkoffer aus den 60ern sammel ich ja auch ein bisschen. Die Dinger sind ja auch schon fast doppelt so alt wie ich. Für mich sind das schon uralte Radios.

Bei mir stehen immerhin 2 Röhrenbestückte Messgeräte herum: Grundig Röhrenvoltmeter RV3 mit Zubehör und ein Philips PM*kein Ahnung* Messender.

Meine Bastelprojekte außerhalb von Radio reparieren beschränken sich leider meist auf das digitale umrüsten von Modellbahnloks. Kann hier zur Rubrik also leider auch nichts beitragen. :( Es sei denn ihr wollt wissen, wie ich den Dekoder in die Loks kriege. ;)

Ansonsten: Ich finde Roccos Basteleien sehr interessant! Du hast schon was drauf, muss ich mal sagen. :super:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vorletzter Bauabschnitt
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 17:21 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

so langsam nähert sich das Projekt seinem Ende.
Naja, - ganz fertig ist es noch nicht. Es fehlt auch noch ein wichtiges Zubehörteil. Das kommt aber noch.
Ich habe wieder zwei Bilder angefertigt.

Auf dem oberen Bild sieht man nahezu alle verwendeten Komponenten. Das Schwarze ist das Gehäuse einer ehemaligen Taschenlampe, die nach nunmehr 8 Jahren zunehmend Kontaktschwierigkeiten hatte.
Hergestellt wurde die Kontaktgabe durch einen kombinierten Dreh- und Schiebemechanismus. Die Kontakte waren in den Kunststoff eingelasssen und mechanisch nicht sonderlich robust. Da war alles ziemlich verschlissen und abgenutzt. Viel zu reparieren war da nicht mehr, und so wurde die Lampe ausgemustert. Das Gehäuse selbst aber habe ich nun einer neuen Bestimmung zugeführt.

Die rechte Hälfte des Gehäuses ist unverändert und nimmt 4 Mignonzellen auf.
Der linke Teil wurde "entkernt" um die Schaltung aufnehmen zu können.
Ganz links ist die neue Strahlereinheit zu sehen. Es handelt sich dabei um sechs weiße 3mm-LEDs. Daneben die nun fertiggestellte dreistöckige Schaltung im Rund-Design (*loool*), die sich dadurch an die Gehäuseform anpasst.

Auf dem zweiten Bild nochmals die Schaltung in zwei Ansichten.
Fortsetzung folgt. :wink:

Gruß

Rocco11


Dateianhänge:
Dateikommentar: Rechts die bearbeiteten Gehäusehälften.
Links die Elektronik, dahinter der Reflektor.
Ganz links der Strahler.

Phase 4_1_b_r.jpg
Phase 4_1_b_r.jpg [ 53.92 KiB | 10222-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Oben Strahlereinheit, daneben die Elektronik.
Unten die Elektronik in Seitenansicht.

Phase 4_2+3_b_r.jpg
Phase 4_2+3_b_r.jpg [ 59.56 KiB | 10221-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fast fertig.
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 18:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

so, - nun hab' ich's fast.

Hier nun die abschließenden Bilder des nahezu fertigen Projektes.
Das Gehäuse rastet sogar noch einigermaßen zusammen, obwohl beim Öffnen mit sanfter Gewalt einige Platiklaschen gelitten haben.

Auf den Fotos hält der Reflektoraufsatz nur "manuell". :D
Der Strahler muß noch eingeklebt werden. Und dann der Reflektor ebenfalls. Dieser war früher verschiebbar und gerastet. Dieser Abschnitt fiel aber der Säge zum Opfer. Ich werde ihn nun an vier Punkten verkleben. Das sollte reichen. So kann man im Bedarfsfall nochmals öffnen und außerdem ist die mechanische Beanspruchung ja nur sehr gering. Man muß nichts drehen oder verschieben, sondern nur in die Hand nehmen.

Ach ja, - ich wurde schon gefragt was das Ganze eigentlich werden soll.
Endgültig kläre ich auf, wenn ich das "Zubehör" fertig habe. Morgen wahrscheinlich. Bis dahin schon mal soviel:
Im Prinzip ist es immer noch sowas wie eine Taschenlampe.
Nur daß diese nun einen LED-Lichtstrahl mit einer Frequenz von exakt 100 Hz abgibt. :wink:

Gruß

Rocco11


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kurz vor dem endgültigen Zusammenbau.
Phase 5_1_b_r.jpg
Phase 5_1_b_r.jpg [ 28.67 KiB | 10208-mal betrachtet ]
Dateikommentar: In Betrieb. Mal ohne und mal mit Reflektor.
Phase 5_3+5_r.jpg
Phase 5_3+5_r.jpg [ 42.86 KiB | 10206-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Klasse,flimmerndes LED licht :D . Was das soll tut mich aber auch interessieren 8)

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 20:20 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Könnte mir vorstellen, dass man durch das >Pulsen< die LED-Lichtleistung erhöhen kann oder die AKKU-Betriebsdauer verlängert.
Die Aufklärung wird ja bald folgen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum