Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 11:55 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Rhode & Schwarz SMFA
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 19:51 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

ich habe heute mal wegen fehlender Bauteile der anderen Baustelle (Digimeter) mit der überprüfung des im Februar erworbenen Messsender.

Was mich ja total begeistert ist die Servicefreundilichkeit :mrgreen: Alles gesteckte Platine und man kann das Gerätchen in 3 Teile zerlegen.

Naja auf jeden Fall sind einige Kondensatoren faul gewesen und wiesen nur im nF Bereich auf obwohl z.B. 25µF drin stecken sollten.

Habe nachdem alles überprüft war alles zusammen gesteckt und mittels Stell/Trenntrafo das Gerät langsam hochgefahren um die Siebelkos zu formieren.

Nach etwa einer 1/2h habe ich langsam auf 230V erhöht und bin nun bei etw 120W Leistungsaufnahme. Keine besondere Wärme irgendwo im Gerät.

Das dazu, ich habe dann auf den UKW Bereich 88MHz eingestellt und "Eigenmoduliert". Leider kein Tönchen mit den eingestellten 1Khz hörbar.

Wenn ich aber 1KHz extern einspeise und auf "Ext Moduliert" schalte höre ich wunderbar ein piepen :super:

Der Frequenzgenerator spuckt auch nichts am Ausgang aus. Hat jemand vlt. eine Idee oder hatte in ähnliches Problem?

Dann eine andere Frage: Was muss beleuchtet sein? Trommel und die beiden großen Anzeigen sind OK aber was ist mit der Skala des Frequenzgenerators oder die Synchron Anzeige?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Basti

klingt nach kaputte interne Modulationsozillator..
Frequenzzähler, kann deiner wirklich bis zu 100Mhz zählen? (das kann nur wenige Modelle)
Meiner schnellste Zähler ist aus Russland, Tsch-3-30, zählt bis zu um 85Mhz

Schaltplan, ich suche nach ihm ;-)


Bis später
Matt
__________________________________________________

nachtrag:
SMFA, habe mit ältere SMAF verwechseln :roll:

Link zu NF-Generator: http://www.schweiky.de/Labor_Dateien/RS%20SMFA%20Zwischenboden%20Stromlauf.pdf
kontrolliert mal ob da schwingt oder nicht.., an 5a von ST2-steckleiste. eventuell speise du dort per externe Signal , ob da töne pfeift.

Ich traue dich schon, dass du es hinkriegst.

heute und gestern habe ich SDR und SBF hingekriegt, beide german oldie ist geil :-D SBF ist schön genau.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 20:43 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Matt,

Schaltplan kann ich dir bei Bedarf gerne schicken. Das Problem scheint auf dem 25er Board zu liegen. Hier wird die NF Frequenz erzeugt. Auch dort sind defekte Elkos drin gewesen aber ich werde mit dem Adapter das Netzteil hochklappen um an der Karte "Live" zu messen.

Da stecken 2 BC 107 im Gegentakt als Endstufe und ein Nuvistor als Oszillator. Ich hoffe das nur ein Transistor hin ist und nicht der Nuvistor.

Achso nochmal zur Erklärung: Ich speise die NF über die Buchse außen ein und wenn ich auf "Extern Moduliert" schalte habe ich meine 1kHz im Radio.

Nur intern klappts nicht, auch über den Ausgang des NF Generators der von 10Hz-100kHz macht habe ich keinen Pegel/Freqeuenz. Scheinbar liegt es an der Platine.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fernmelder hat geschrieben:
Hi Matt,

Schaltplan kann ich dir bei Bedarf gerne schicken. Das Problem scheint auf dem 25er Board zu liegen. Hier wird die NF Frequenz erzeugt. Auch dort sind defekte Elkos drin gewesen aber ich werde mit dem Adapter das Netzteil hochklappen um an der Karte "Live" zu messen.

Da stecken 2 BC 107 im Gegentakt als Endstufe und ein Nuvistor als Oszillator. Ich hoffe das nur ein Transistor hin ist und nicht der Nuvistor.

Achso nochmal zur Erklärung: Ich speise die NF über die Buchse außen ein und wenn ich auf "Extern Moduliert" schalte habe ich meine 1kHz im Radio.

Nur intern klappts nicht, auch über den Ausgang des NF Generators der von 10Hz-100kHz macht habe ich keinen Pegel/Freqeuenz. Scheinbar liegt es an der Platine.



ich hab schon mit externe Modulation verstanden, ich meine: Platine raus, und an ST2-5a signal reinspeisen ( auf interne Modulation stellen), aber nicht nötig, wenn du gut an Platine rankommen.

Genau, da sollst du untersuchen, warum der nciht schwingt, vielleicht doch der doofe taube Auskopplungselko :roll:
Nuvistor, habe einiges da, allerdings nciht diese Typ mit Anodekappe.


Schaltplan, ich habe gefunden ;-)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 22:55 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Halli Matt,

So ich habe mal ein wenig gemessen. Spannungen der Heizung, Anode und die beiden Z- Dioden sind Ok.
Die beiden Transistoren werde sehr heiß. Oszillator schwingt nicht. Endstufe steht. Nun muss ich morgen weitersuchen woran es liegen kann. Evtl. Sind auch Kontaktprobleme vom Wahlschalter vorhanden. Dieser steuert die Frequenz mit verschwiedenen Widerständen. Werde ich morgen gleich überprüfen. Vieleicht speise ich testweise mal eine Frequenz zur Endstufe ein um zu sehen ob die zumindest noch funktioniert.

Lg Basti

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Basti

Ahh...Wien Robinson Oszillator mit NTC Regelung, recht klirrarm, jedoch ist NTC Regelung recht zickig. (zu kalt -> Signal sieht fast Rechteck)
Du sagst , Transistor wird heiß: möglichweise hat einer der beide Poti (R299 oder R300) keine Kontakt, dann ist Querstrom kleiner -> höhere Basisstrom, dank "höhere" Spannung (ist aber mit spannungsmessung kaum erfassbar).

Allerdings braucht Nuvistor sogar Transistor zum oszillieren.

Testen mit Transistorstufe geht es ja mit einspeisen Signal, ob der verstärkt.
Dazu kannst du auch Anodespannung von nuvistor messen, ob da Arbeitspunkt erkenntbar ist.

Manchmal hat Nuvistor-Sockel sogar Wackelkontakt, schon in RM647 erlebt. (kurz Tuner600 reinsprühen und Nuvistor paarmal rein und raus)


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 9:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
moin Basti,

BC107 dürfen nicht heiß, dafür sind die nicht gemacht.
Wechseln. Und die Ursache dafür ermitteln

Ersatzweise geht auch BC 147, 148, 149, 237, 238, 239, 547, 548, 549

lG Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 9:41 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

hauptsächliche waren einige Elkos trocken die ich vorm ersten einschalten bereits getauscht hatte.
Nun weiß ich natürlich nicht was der Vorbesitzer angestellt hat.

Potis hatte ich gestern bereits gemessen und auch der NTC ist soweit OK.

Ich mache mich nach dem Arzt und Physiotherapietermin ans Werk :super:

[Nachtrag 14:08] Ich habe die restlichen Elkos auch noch gewechselt. Waren zwar alle noch in der Norm aber ich traue dem Braten nicht. Problem besteht weiterhin, werde gleich die Transistoren wechseln. Vieleicht hängt da einer :hello:

[Nachtrag 14:30] Transistoren gewechselt, gleiches Problem. Ich messe den Schalter aus für die Umschaltung des Frequenzbereiches.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 15:38 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ich habe zumindest einen Teilerfolg:

Die Schaltung schwingt auf 100Hz, lässt sich aber nicht verändern. Egal welche Stellung der Regler.
Voher hatte ich Gleichspannung von etwa 22V vorm Koppelelko nun nicht mehr.

Ich hatte noch den 0,47µF Kondensator am Gitter des Nuvistors getauscht und die Kontakte nachgelötet.

Nun ist mein Latein langsam erschöpft. Den Schalter für die Frequenz habe ich geprüft - OK.

Welche Bauteile sind auf der Platine noch Frequenzbestimmend?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Basti

Hmm... egal welcher Bereich, immer 100Hz O.°
Wie schaut ihre sinus aus, sauber, oder eher verzerrt?


koppelkondensator, meinst du: C287 10µF Elko, diese Oszillator hat 2x Koppelkondensator.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 16:25 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matt,

ich meinte den Auskoppelkondensator der beiden Transistoren C287,

wegen dem Sinus muss ich gleich noch mal nachmessen was da sache ist. Kann ich den Nuvistor eigendlich mal rausziehen um die Endstufe direkt mit einem Sinus zu speisen?

Ich hätte sonst nach dem 50µF Kondensator richtung Transistoren eingespeist.

[Edit] 100Hz waren nur irgendwelche Störungen. Schaltung schwingt nach wie vor nicht an. Habe langsam diesen Nuvistor im Auge. Der wird auch ganz schön heiß. Ich weiß das er eine Heizung hat aber das der nach 1Min nicht mehr anzufassen ist gibt mir zu denken.

Beim T281 messe ich 22V an der Basis durch den Spannungsteiler. Bei dem 282 habe ich etwa 5V. Wenn ich das so grob mit dem Verhältnis der Widerstände nehme sollte es passen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Zuletzt geändert von Fernmelder am Di Jan 08, 2013 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fernmelder hat geschrieben:
Hallo Matt,

ich meinte den Auskoppelkondensator der beiden Transistoren C287,

wegen dem Sinus muss ich gleich noch mal nachmessen was da sache ist. Kann ich den Nuvistor eigendlich mal rausziehen um die Endstufe direkt mit einem Sinus zu speisen?

Ich hätte sonst nach dem 50µF Kondensator richtung Transistoren eingespeist.


Hallo Basti, so kann man auch machen oder 50µF Elko eiseitig ablöten und reinspeisen.

Viele weg führt nach Rom :-D

wenn alles ok ist, dann bleibt nur mit Tausch von Nuvistor, einer von andere Schaltung, (Sync-Verstärker) leihen und in NF-Oszillator reinstecken.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 17:08 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matt,

also ich habe den Nudisten mal rausgezogen und ein Signal mit einem 2µ2F Kondensator eingespeist. Es wurde einwandfrei verstärkt und ich hatte 1KHz und etwa 11Vpp auch am Ausgang.

Merkwürdiger weise werde die Transistoren trotzdem recht warm. Das Signal wird auch schnell vom Sinuns zum Rechteck. Der Verstärker clippt sehr schnell. Hatte 30mV eingestellt.

Kann ich beim Nuvistor über das Gitter nicht auch ein Signal einspeisen?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mit zeit verändert Sinus zu Rechteck??? Les ich da richtig.

Wie heiß wird Transistor?, 40° oder 100°?

Natürlich kann man da Sinus zu Gitter reinspeisen, aber ich würde anders machen: Pin 9 ablöten und signal reinspeisen, 1-10Vpp (muß halt expertimiert), beim Resonazfrequenz soll da keine Phasenverschiebung von eingang und ausgangsignal (2kkanal darstellung ist Pflicht) (Wien Robinson-Glied :-) )

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 17:24 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Matt,

also Rechteck wirds nur wenn die Eingangsspannung über 30mV liegt, clippt also.

Ok werde Verbindung 9 trennen und 1KHz einspeisen. Dann soll ich die Frequenz des Generators und der Endstufe zum vergleich auf ein 2 Strahler bringen? Habe ich das richtig verstanden?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum