Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:13 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 07, 2014 20:45 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Hallo Charlie,

mach das mit dem Oszi so: :devil:


Wenn das Gerät geliefert wird, solltest Du alleine zu Hause sein. Dann stellst Du es erstmal unter den Arbeitstisch in Deiner Werkstatt.
Nun noch eine Kiste mit Röhren davorgestellt und es ist nicht so leicht zu sehen. Denn es könnte ja sein, daß Deine Frau
die Reste von dem Karton, worin das Oszi geliefert wurde, im Altpapier entdeckt. Wenn dann in Deiner Werkstatt noch ein Gerät
schön auf dem Tisch steht, welches da vorher nicht stand, könnte Sie Lunte riechen. Nach ca. drei Wochen holst Du das Oszi aus seinem Versteck,
stellst es auf deinen Arbeitstisch und legst das hoffentlich vorhandene Service Manual aufgeschlagen dazu.
Noch einige Bauteile dazulegen und es sieht so aus als ob das Gerät schon länger vorhanden war, aber Du hast es jetzt erst repariert.
Sollten dann immer noch Fragen kommen, kannst Du beruhigt sagen, daß Du dieses Gerät schon länger besitzest.

Das ist natürlich schon eine sehr Ausgefuchste Methode, aber die funktioniert wirklich.

Grüße vom

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 07, 2014 21:18 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mano, das ist doch wirklich überall gleich :mrgreen:

Ich bin außerdem noch Modellflieger. Wir haben hier einen Händler, der hat extra für uns verheiratete Männer neutrale Einkaufstüten, nicht die mit Modellbauaufdruck o.ä. und stellt auf Wunsch auch eine zweite, bedeutend geringere Quittung aus :danke: Da kann man dann immer sagen: hat nur 20€ gekostet.... Nicht das hier Gerüchte aufkommen, der arbeitet nicht am Finanzamt vorbei. Ist nur ein alter oller Quittungsblock für die Frau. Weis die Frau doch nicht das das nur eine Spielquittung ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 08, 2014 11:20 
Hi,

seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines Tek. Danke nochmal an Matt, für die gute Beratung.
Ein 475 (200 Mhz) in der Bucht für 290,- Euro. Damit sinkt natürlich wieder der WAF. :lol:

Da sind noch ein paar Knöpfe dran, wo ich noch nicht ganz weiß, was die bedeuten.
Z.Bsp. Delay Time. Irgendwo hab ich gelesen, da kann man einzelne Teile des getriggerten Signals
zommen und besser sichtbar machen. Naja, da muß ich noch etwas üben.

Gruß, David


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 08, 2014 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Rado hat geschrieben:
Hallo Charlie,

mach das mit dem Oszi so: :devil:

...ja, oder ich sag gleich, es ist nur "zur Reparatur"... :mrgreen:
Das mit der "Scheinquittung" ist auch ein toller Trick...

Es rupft mich schon gewaltig, wenn man die Bilder vom c4mobil sieht...
zweikanalig muss schon sein, ansonsten gehe ich mit den Beschreibungen von Herby mit, das reicht vollkommen !

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 08, 2014 12:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo David,

herzlichen Glückwunsch zu diesem grundsoliden Scope, an dem Du sicher noch viele Jahre Freude haben wirst. Mit Geräten dieses Typs habe ich schon während der Dienstzeit bei Deutschlands größter Krabbelgruppe gearbeitet. Ein besonderes Merkmal ist in der Tat die Doppelzeitbasis. Sie gestattet es, aus einem längeren, komplexen Signal wie zum Bleistift dem Fernsehbildsignal (FBAS od. CVBS genannt) einen Teilausschnitt wie unter einer "Lupe" gedehnt zu betrachten und zu messen, wie beispielsweise den Signalverlauf von nur einer Bildzeile oder die Synchronisierzeichengruppe in der Vertikalaustastlücke.

Das Prinzip ist recht einfach: Die Triggerung löst zunächst die (langsamere) Hauptzeitbasis aus, auf dem Schirm erfolgt noch keine Darstellung. An dem Punkt, den man in Stellung "Intensify" mit dem Zehngangeinsteller gewählt hat, wird nun die zweite, schnellere Zeitbasis (Delayed Timebase) ausgelöst und stellt mit ihrem Zeitfaktor das Signal auf dem Schirm dar. Am Ende angekommen wartet sie bis zum nächsten Triggerereignis, das Spiel beginnt erneut.

Bei einem extrem großen Zeitverhältnis beider Zeitbasen ist die Darstellung natürlich nicht so hell wie im Normalbetrieb. Die Bildröhre des Tek hat aber genügend Helligkeitsreserven, um auch bei Tageslicht eine ausreichend helle und scharfe Darstellung zu ermöglichen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 08, 2014 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Hotte hat geschrieben:
Also eines ist Gewiss: Wenn ICH bei MEINER Frau so argumentieren würde käme ungefähr folgende Reaktion von Ihr: "Das Oszi ist doch nur vorgeschoben! Wie heißt die Frau und was bietet sie dir was ich nicht kann?" :mrgreen: :mrgreen:

Gottlob brauche ich bei mir keine Anträge stellen (und umgekehrt auch nicht), jeder von uns geht seinem Hobbie nach und jeder sieht selber zu wie das finanziert. Da gibt es keine Reibereien.

Gruß aus Kleinostheim... Hotte


Oh da wäre wieder mein spontaner Schelm wach geworden:
"Tja, die hat halt ne größere Röhre und größere Hupen!"

(braucht ja niemand wissen das des nen Fernsehapperat ist)


@ weiser_uhu

Kauf Dir den Oszi, stell den einfach neben Deinen sonstigen Spannungsapperaturen auf den Tisch und gut ist.

Wenn die Holde dann kommt und missgelaunt fragt was das ist:
"Was?"
-"Na das da! Was ist das schon wieder? Wieviel hat das gekostet?!?"
"Was meinst du denn?" (ganz wichtig dabei der Unschuldsengelblick)
-"Dieses komische Ding mit den vielen Knöppen dran, bin Dir ja nicht mehr gut genug!"
"Oh, Du meinst das Oszilloskop? Du Schatz, das jetzt aber nicht Dein Ernst oder? Der ist doch schon ewig da. Sag mir nicht das Du den bis jetzt noch nicht gesehen hast?!?" (Besorgnisblick!)
-"Du erzählst mir schon was! Wieder was hinter meinem Rücken gemacht! Wirst schon sehen was DU davon hast!"
"Schatz im Ernst jetzt der steht schon eine Ewigkeit hier, ich muss mal suchen, aber der ist schon seit Jahren hier. Lass uns am WE mal wieder zum Italiener gehen." (Kuschelblick!)

...

Der Rest ist von der Vatikanischen Zensurstelle gesnippt worden ... sorry.

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 08, 2014 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
David... oh ich sehe Bundenswehr- EX Eigemtum und gute Zustand: da kann ich sagen: Glückwünsch.
Warum, denn Bundenswehr ist sehr fleissig beim Kalibierung/ Reparatur.

Irgendwann wirst du auch mit Delaying-Knopfe und Funktion verstehen.
Erstmal mit Grund-Funktion klarkommen, dann kannst du ihre erweiterte Funktion ertasten. (da ist englischsprachige Manual hilfreich)
Aber Delayingfunktion braucht man für Radio eigentlich nicht.


Oldnicos... haha.. das aber diese Problem habe ich nicht.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum