Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 04, 2024 21:51 Aktuelle Zeit: Sa Mai 04, 2024 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 0:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die bereits 4- Röhre mit dem Dremel und einem speziellen dünnen Trennblatt aufgeschnitten, leider wieder mit "Mäusezähne".
Zweck der Übung ist, eine Russische Röhre mit einem Glaskolben zu "Tarnen".

Wer hat einen Tipp? Ist ein Glasbläser unter uns? :hello:



Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 7:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen Georg!

Hast Du das mal mit dem Wollfaden/Spirtus versucht? Soll ja relativ problemlos gehen. Selber habe ich das nur früher mal bei einem Glas zur Probe versucht.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 8:33 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Hallo Georg ! Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Ein Bekannter lieh mir seinen Dremel mit biegsamer Welle,wo eine dünne diamantbeschichtete Trennscheibe von ca.20mm Dm. eingespannt war.Das ganze habe ich dann in einer Schale mit Petroleum trennen können.Wichtig ist : ganz langsam und Stück für Stück tiefer schleifen.Bei einer RES164 habe ich etwa 10min gebraucht. Gruß Ulli aus DD


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 8:45 
Hallo Georg,
ich habe alle vorgenannten Methoden erfolglos versucht und bin letztlich bei der Dremel Methode hängen geblieben. Aber auch da , war die Erfolgsquote nur 1:5. und ich musste mit Kunststoff nachbessern. Da eine bronzierte REN904 durch eine PC86 ersetzt wurde, war das nach den Neubronzieren nicht mehr sichtbar.
Gruss Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 9:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Hab es zwar noch nicht getestet, aber wie wärs, einen Draht drum zu legen und mit einem entsprechenden Netzteil zu glühen zu bringen??
Wenn ich Zeit hab, probier ich das mal.
Grüße,
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 9:17 
hat bei mir nicht funktioniert. Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 13:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das ist sehr aufwendig. Daher sollte man sich gründlich überlegen ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Schritt1: Eine Aufnahme drehen, zB aus Holz, und innen mit Badsilikon beschichten. Der Röhrenkolben muß genau rundlaufend darin festklemmen.

Schritt2: Die Röhre belüften, am Pumpstutzen sofern der unten ist.

Schritt3: Drehzahl ca 50
In den Support kommt ein Bunsenbrennerchen. Das so zurechtkurbeln daß es vor der Fußplatte anwärmt. Bei drehender Röhre Flamme annähern, gleichmäßig erwärmen bis sie glüht. Drehrichtung ist links.

Schritt4: mit Skalpell in der Glut den Boden abtrennen. Er muß weich fallen, nicht auf Metall.
Röhre weiter drehen lassen und Flamme langsam wegkurbeln, sie muß langsam und gleichmäßig abkühlen.

Schritt5: Boden holen und Umbau vornehmen.

Schritt6: Boden nun wieder aufsetzen. Er soll von hinten mit der mitlaufenden Spitze flexibel verbunden sein (Hilfsmittel sind ein Aludrehteil und etwas Silikon

Schritt7: Linksdreh Marsch, Bunsenbrenner wieder per Support annähern und bis zur roten Glut anwärmen. Dabei keinen Druck auf den Boden ausüben! Wenn es warm ist den Boden ca 1mm in Richtung Kolben schieben, per Reitstock. Mit Minispachtel o.ä. die Fuge drehend verschließen.

Schritt8: Röhre weiter drehen lassen und Flamme langsam wegkurbeln, sie muß langsam und gleichmäßig abkühlen.

So geht das.

Wenn sie direkt funktionieren soll muß ein neuer Boden gemacht sein, mit Glasröhrchen zum evakuieren. Andernfalls entfällt das.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 14:27 
Hallo Martin,
das ist wirklich sehr aufwändig und scheitert bei mir schon am nicht vorhandenen Bunsenbrenner. Darüber hinaus ist die Fertigung der Aufnahme bei den komplexen Formen der Europa Röhren auch nicht ohne. Ich beschränke mich auf das Umsockeln....
Liebe Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 15:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin,

vor ein paar Tagen hatte ich Glück mit der Trennung des Glaskolbens von einer verbrauchten EM4. Dazu habe ich unten am Rand mit einer Dreikant-Schlüssefeile ganz genau geradlinig einmal ringsum angeritzt - der Röhrenfuß kam sauber heraus, Kolben blieb heil. War aber, wie gesagt, wohl eher Glückssache...

Viele Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 15:15 
Hallo Herbert,
verrat mir mal, zu welchem Zweck Du diese Rö.geöffnet hast. Benötigste Du den Sockel oder hast Du irgend was anderes implantiert ?
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 16:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Franz hat geschrieben:
Hallo Herbert,
verrat mir mal, zu welchem Zweck Du diese Rö.geöffnet hast. Benötigste Du den Sockel oder hast Du irgend was anderes implantiert ?
Grüsse Franz


Tja, lieber Franz,

das ist noch ein klitzekleines Geheimnis :lol: Mir schwirren da so krause Gedanken durch den Kopf, mit kleinen Optiken, Magnetspülchen... Mal sehen. Zunächst muss mein HV-Netzgerät einmal fertig werden, dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Tarnen
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 17:02 
Hallo Herbert,
nimm Dir nicht zu viel vor, ich brauch Dich demnächst mal zur Unterstützung wenn´s mir gesundheitlich wieder etwas besser geht.
Liebe Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum