Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 13:20 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo HV-Freak

kleines HV Netzteil habe ich in rekordzeit entwickelt und gebastelt (ca 1 Wochen habe ich gebraucht)
Status noch nicht ganz abgeschlossen, Regelung-Bereich ändern, Hochspannung mit Wachs giessen.

Zutaten: Hochspannungspule, PCF80, PCL82, PL81, 85A2 paar netztrafo und Handvoll bauteile

Funktionsbeschreibung:
PCF80 und 85A2 arbeitet als geregelte Netzteil, liefert hochstabile -150V und -65V
PCL82 arbeitet als HV Regelung, Pentode als Kathodefolger für Schirmgitter von PL81.
Wenn Hochspannung zu hoch ist, dann steuert Triode auf, somit sinkt Gitterspannung von Pentode(kathodefolger). Kathodefolger liefert dann weniger Spannung bis Hochspannung wieder stimmt. PL81 arbeitet als Hartley Oszillator , wobei Hochspannungsspule als Resonazkreis arbeitet und Hochspannung wird über 1weg-Gleichrichter gleichgerichtet und da wird Triode von PCL82 über Spannungsteiler aus 100M und 1M angesteuert(abgeändert von Vorstadium-Schaltplan), da wird Vorspannung (nahezu 1:100) über Poti von ca -65V zu -120V (ca 0V-bis zu 5kV), parktischweise kann man nach anpassen von Widerstand sogar über Industrie Steuerungspannug angesteuert (0-10V)

Entgegen Erwartung liefert der mühelos beim 3 kV mehr als 10mA !! Da ist nicht mehr zu spaßen :roll:
Dazu beim knapp 5kV gibt koranentladung um Spulen


Bild

Bild


Bild
Vorstadium-Schaltplan, Fertige Schaltplan unterscheid viel, aber konzept ist schon ähnlich.

Nun bloss nicht nachbauen :-D

grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Zuletzt geändert von BugleBoy am Mi Feb 06, 2013 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 23:03 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jaja da haben wir es mal wieder:


Verücktes Genie baut Teslagenerator :mrgreen:

Pass bloss auf das du nicht die Finger "Erodierst" :hello:

Auf jeden Fall ein Relais einbauen das bei Spannungsabschaltung den Ausgang über einen Widerstand entlädt. Nicht das da noch Kapazitäten Energie über haben :)

Aber da hast du was schönes gebaut. Ich wollte auch mal mit "Röhrenfix was tolles zaubern" aber noch nie dazu gekommen ne Schaltung zu entwerfen oder nachzubauen :wut:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 9:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
und die 500V für die Atombombe die ich dir geschickt habe? :P

lG Martzin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 9:38 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Am Aufbau sieht man das du viel mit Teks bastelst ;) ... aber bitte, Kekslötleisten? .. Ja ich weiss, es gibt nix gescheites, das Problem hab ich auch dauernd.

Gruß,
Christian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo
@ Martin, nicht der für Geiger-röhren, da habe ich Iseg HV Modul dafür umgebaut, siehe Foto, 5cent als größevergleich.


@Cerker, da ist für unkritische stelle, höchste Spannung für kekslötleiste ist 320V.
keramikleiste habe ich auch genutzt , aber nur wo da HV ist.
ich habe Baugruppe von Geier für läppische 1€ gekauft, da wird ich nie Keramikleiste als Ersatzteil für Tektronix aufbrauchen können.

@basti, nicht der Teslaspule, wo der stupide volle Power liefert und dazu wird Röhren verheizt.
Bei meiner ist da geregelte HV Spannung, dazu wird HV-Spannung beim Abschalten sowieso über Regelungswiderstand entladen. (Kondensator hat da gesamt nur 7,5nF)

Grüss
matt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hallo Matt,

Respekt vor dem Aufbau - aber was um Himmels willen, machst Du eigentlich damit? :mrgreen:

Tu Dir nicht weh,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mahlzeit.

Ich würd ein Gitter wicklen und endlich mal ne Mückenlampe daraus basteln, die richtig tödlich ist!!! :D

Grüße,
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nun ja, hab weitergebastelt

mit Vorspannung für 1:100 Teiler über poti einstellen, ist nicht gerade empfehlenswert, da Innenwiderstand dank Poti herauftransformiert. Ich kann ja Transistor als Impedanzwandler reinbauen...aber igitt Transistor ':-D
Also ich habe klassische Feedback-Schaltung, wie Frühstadium-Schaltung....ächz müsste hochohmige Poti suchen (10-22Mohm)

Dazu komme ich nicht bis runter auf 0V, sondern eher um ca 1kV.
Ursache: PCL82 ´s Pentode ist nicht so steil, braucht in Triodebeschaltung mehr als -50V Gitterspannung (das schafft Triode in diese schaltung gerade -40V) damit Schirmgitter für PL81 bis fast 0V runterkommmen können.
Lösung (es gibt 3 Lösung ) Pentode bekomme eigene Schirmgitterspannung von ca 100V oder steilere PCL8x (PCL85 oder PCl86) einbauen, Oder Anodewiderstand von Triode auf 1Mohm erhöhen(theorisch kommt dann bis runter auf -55V.

paar kV, und Last um ca 10mA, das mag PL81 nicht so gerne und das ist nicht Ziel, meiner Ziel ist da paar mA aber stabile Hochspannung.


@ Stefan...ohja gerne, vorallem Mücke killen, beachtet aber dass meiner böse netzteil recht kleines Innenwiderstand hat (schätzung: untere kOhm-Bereich)

@ Magius, das kann man viele Verwendungszweck ausdenken: Futter für CRT , Isolationchecker, und so weiter, das ist stabilistierte Netzteil., Prinzipell kann man 0-300V auch über Resonaztrafo erzeugen und kleinere Verlustleistung.
Sowas hat Tek sogar gebaut (modell 503 und 504), der ist für damalige zeit recht sparsam, 100W für knapp 20 Röhren.
Da wird fast alles Spannung über HF-Trafo erzeugt und geglättet, nur Heizspannung (außer Eingangstufe) wird über 50Hz trafo beheizt....einer recht interessante Schaltung.
http://w140.com/tekwiki/wiki/File:503_ps.png
(Quelle Tekwiki, auch unsere Freunde)


Allein Hochspannungspule ist da mit Heimmittel nix zu machen, außer Zeilentrafo dafür nehmen (yethi und co wird nicht freuen, da der schon schwer beschaffbar ist) Jedoch habe ich dank meiner Job zugriff zu solcher Dinger in Schrott.
Nun ja, habe sogar oft zeug aus Schrott gebastelt, minis HF-Ofen , Stromsenke mit BUZ352 gebastelt und so weiter.
Sogar "Useless Box" wird da auch nachgebaut und kommt gut unter Kollege als Scherzartikel.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2013 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hallo Matt,

na, für eine Verwendung als Isolationsmessgerät halte ich das Design für ein wenig arg niederohmig - obwohl, warum sollte man immer zerstörungsfrei prüfen wollen? :mrgreen:

Weiterhin Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum