Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 14:39 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Wie gesagt, ich will die Stationen nicht mürbe machen. Wer eine hat ist mit Sicherheit zufrieden. Auch würde ich hier in der Tat auch nur zur Markenware greifen.


Also spätestens hier will ich mich jetzt auch mal einmischen. :-)
Normalerweise stehe ich ja bei Werkzeug auch auf dem Standpunkt das nur Markenware etwas taugt und Billig = 2x kaufen bedeutet. Aber gerade in Sachen Lötstation habe ich da ein ganz anderes, positives, Ergebnis gemacht.
Als ich vor ca. 16 - 18 Jahren mit der Löterei anfing habe ich mir einen kleinen Ersa 16 Watt gekauft. Für Platinenarbeiten absolut zu empfehlen! Die Spitze lebt heute noch, ist aber zugegebenermaßen nur noch sehr selten in Gebrauch.
Dann kamen die Röhrenradios. Da war mit den 16 Watt schnell Schluß mit lustig. Es mußte also etwas stärkeres her. Da ich ja auch noch nicht wußte das dieses Hobby so ausartet :-), habe ich mich für eine billige China-Lötstation entschieden. Die Temperatur kann man frei wählen zwischen 150 und 450 Grad und wird digital angezeigt. Ich weiß nicht genau wie lange ich diese nun schon habe, aber es sind mit Sicherheit weit über 10 Jahre. Mißtrauisch hatte ich damals auch gleich einen Ersatzlötkolben mitbestellt. Dieser liegt bis heute unbenutzt in der Schublade! Selbst Lötspitzen gibt es heute noch in allen erdenklichen Größen. Die Station wird nämlich auch heute noch von verschiedenen Anbietern verkauft. Heute kostet sie so um die 50,- Euro, das ist nicht teurer als zwei gute Markenlötkolben ohne Temperaturregelung. Dieses Gerät würde ich bedenkenlos für ambitionierte Anfänger empfehlen!

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2010 14:19
Beiträge: 27
Servus,

ich selbst hab schon einige Lötstationen durch.
In der Ausbildung hats angefangen mit der einfachsten Weller, ein super Gerät. Im zweiten Lehrjahr dann die regelbare Weller (auch schon älter, aber schon mit Entlötkolben und digitaler Temperaturregelung). Im dritten dann eine "neuere" Weller. Die hatte einen ziemlich kleinen Lötkolben mir Spitzen, die über einen 3.5mm Klinkenstecker angeschlossen wurden... Jede Woche war eine der sündhaft teuren Spitzen bei uns im Lehrjahr (12 Azubis) kaputt. Nach der Ausbildung hatte ich eine Lötstation von Pace. Mit allem, wirklich allem, drum und dran. Lötkolben, Entlötkolben, Bohrern, etc alles an der Lötstation angeschlossen. Das war viel zu viel :D
Zu hause hab ich mir die einfachste Weller gekauft, die mit dem magnetisch geregeltem Lötkolben, der hier schon öfters behandelt worden ist. Ich geb die Anlage nicht mehr her :D
Bei Ersa hab ich schlechte erfahrungen gemacht, da hatte ich vor meiner Weller eine elektronisch geregelte. Da wurden die Spitzen nach kurzer Zeit schlecht und man konnte nicht mehr richtig löten...
Also ich würde zu der einfachen Weller raten.

Gruß
Andreas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo, ich will mich nochmal melden.
Hab diese Lötstation gefunden für 20 Eulen, das wäre für mich ein prima Preis.
Was haltet Ihr davon?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5884 ... -150-450-C

Ich weiß natürlich nicht, wo das Gerät gebaut wurde.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Na da würde ich aber lieber die hier nehmen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich war lange ein Fan von Ersa, aber die Ersatzspitzen die sich da jetzt auf dem Markt befinden, sind relativ teuer (in Bezug auf die lächerliche Haltbarkeit) und taugen keinen schuss Pulver!

Hotte hat geschrieben:
habe ich mich für eine billige China-Lötstation entschieden.

Ich vor einem 3/4 Jahr auch. Es wurde diese: http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOT ... D_931.html

Hotte hat geschrieben:
Mißtrauisch hatte ich damals auch gleich einen Ersatzlötkolben mitbestellt. Dieser liegt bis heute unbenutzt in der Schublade!

Ich auch und diverse Ersatzspitzen, bisher noch nicht gebraucht, ist aber erst ein 3/4 Jahr.

Ich möchte die nicht mehr missen! OK, ich löte eigentlich nur am Wochenende, aber da kommen dann auch mal 10 Stunden zusammen, wo das Teil läuft. Der Lötkolben liegt, für mich, gut in der Hand und das Kabel ist richtig schön flexibel.

Was zuerst negativ aufgefallen ist:

1. die Anleitung gibt als Max. Temperatur für bleihaltig eine Empfehlung von 340° an. Damit kam ich nicht zurecht, bei 360° war alles perfekt
2. die Lötspitzen sind direkt nach der Spitze weiß beschichtet (warum eigentlich) und gerade diese Beschichtung hat sich beim ersten Einschalten teilweise vom Acker gemacht. Allerdings lies sich die Spitze auch bis in diese Bereiche sauber verzinnen und es tut dem Ganzen keinen Abbruch.
3. in der Bedienungsanleitung steht: Montieren sie die Spitze und ziehen sie die Überwurfmutter leicht an. Hat toll funktioniert, zumindest am ersten Tag. Am zweiten Tag klemmte es etwas und nach kurzer Überlegung... Die Mutter hatte sich gelöst und insofern festgedreht und dezent (!!!) mit einer Zange nachgelegt.

Kein lösen der Mutter mehr und allles läuft perfekt. Ach ja, die Ersatzspitze von Ersa hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten und kostet ein vielfaches. Sicherlich kein Gerät für den alltäglichen Einsatz in einer Werkstatt, aber ich gebe die nicht mehr her :super:

Beste Güße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
weiser_uhu hat geschrieben:
Hab diese Lötstation gefunden für 20 Eulen, das wäre für mich ein prima Preis.
Was haltet Ihr davon?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5884 ... -150-450-C

Und wo kaufst du ggf. Lötspitzen bzw. Ersatzteile?

Bei meiner Weller-Lötstation von 1980 lassen sich die Spitzen auch noch in vielen Jahren vermutlich weltweit kaufen.
Außerdem gibt es sicherlich Gründe, dass die meisten Handwerks- und Industriebetriebe mit Weller-Produkten ausstattet sind; zumindest habe ich es so kennengelernt. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiomann hat geschrieben:
Und wo kaufst du ggf. Lötspitzen bzw. Ersatzteile?

Z.B. bei Ebay und auch die sind nicht wirklich teuer.

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Eine Werkstatt wird so etwas kaum benutzen. Allerdings, setzt man den Preis und einen privaten Gebrauch in Relation, ist die Weller raus (zumindest meine Meinung).

Fragende Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
weiser_uhu hat geschrieben:
Hallo, ich will mich nochmal melden.
Hab diese Lötstation gefunden für 20 Eulen, das wäre für mich ein prima Preis.
Was haltet Ihr davon?


Irgendwie habe ich jetzt genau zu diesem Modell keine Ersatzspitzen gefunden?

Diejenige die ich wie gesagt schon seit über 10 Jahren problemlos in Betrieb habe, gibt es zur Zeit in der Bucht für ´nen Fuffi.

http://www.ebay.de/itm/Digitale-Lotstat ... 19ccd397b5

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 20:41 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Moin,

Zitat:
Hab diese Lötstation gefunden für 20 Eulen, das wäre für mich ein prima Preis.
Was haltet Ihr davon?
http://www.conrad.de/ce/de/product/5884 ... -150-450-C


Genau die hatte ich mir vor etwa 2 Jahren gekauft.Nach wenigen Wochen fiel das untere Teil vom Griff ab.Die 3 winzigen Schräubchen ließen sich nicht mehr vernünftig anziehen (Also Schrott).Habe dann von einem vorhandenen 230V/25W Lötkolben den Netzstecker abmontiert und den Lötkolben an die Station angeschlossen und bin seit dem recht zufrieden mit dem Teil.

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich nutze seit längerer Zeit eine WHS40 Lötstation von Weller und bin damit sehr zufrieden. Die hatte ich mal bei Conrad in Dresden in der Ramschecke entdeckt, kostete damals wegen einer lächerlichen Beschädigung des Gehäuses nur 25,-€ :lol:.
Hab auch noch einen 60W und auch einen 150W, welcher aber schon laaaange nicht mehr im Einsatz war.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2013 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Also wenn ich sehe das ich für eine Gebrauchte Weller 30 -50 Euro hinlege,muß ich nicht lange überlegen, lieber eine Gebrauchte Weller als China Müll.
Ist nur meine bescheidene Meinung.!

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 0:16 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Meine Ersa Lötstation datiert vermutlich aus den frühen 80igern (damals Neukauf). Einen Niedervolt-Lötkolben samt Spitze musste ich mal tauschen, weil das Heizelement am Ende war - die Spitze (Meisselform) auch. Mit dem 2 (mit Original Ersa Spitze) löte ich heute noch. Die Spitze zeigt jetzt erste Alterserscheinungen mit partiell schlechter (oder Nicht-) Annahme von Lötzinn.

Weller habe ich damals auch angeschaut aber die war massiv teurer. Im Nachhinein war die Wahl von Ersa völlig richtig.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Petzi hat geschrieben:
Moin,

Zitat:
Hab diese Lötstation gefunden für 20 Eulen, das wäre für mich ein prima Preis.
Was haltet Ihr davon?
http://www.conrad.de/ce/de/product/5884 ... -150-450-C


Genau die hatte ich mir vor etwa 2 Jahren gekauft.Nach wenigen Wochen fiel das untere Teil vom Griff ab.Die 3 winzigen Schräubchen ließen sich nicht mehr vernünftig anziehen (Also Schrott).Habe dann von einem vorhandenen 230V/25W Lötkolben den Netzstecker abmontiert und den Lötkolben an die Station angeschlossen und bin seit dem recht zufrieden mit dem Teil.

Gruß Gerd


Hallo alle!
Also dass man an "billigen" Kram Nachbesserungen machen muss, bin ich gewohnt, das hat man oft. Hat man dann die mickrigen Sachen in Ordnung gebracht, dann geht es meißtens. Was die Lötspitzen anbelangt, zum einen halten sie bei mir recht lange, und wenn doch mal eine unbrauchbar und im Laufe der Zeit zu kurz geworden ist, gehe ich in das "Lager", schneide von einer 5mm Kupferstange ein 8 cm langes Stück ab, hau mit dem Hammer vorn die Spitze zurecht, feile nochmal kurz nach, dann rein in den Kolben und verzinnen. Man sollte im Betrieb und in Benutzung darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch eingestellt ist, sonst oxydiert die verzinnte Spitze und muss dann wieder nachverzinnt werden, was manchmal umständlich ist. Aber das von mir beschriebene Verfahren funktioniert wahrscheinlich nur bei alten Lötkolben, wo die Spitze mit einer seitlichen M4 - Schraube arretiert ist. Und sowas gibts vermutlich schon laaaange nicht mehr....

Wenn ich eine Weller haben möchte, dann geht es vermutlich nur wieder nach dem "System Muräne" (hinterm Loch abwarten und gucken, bis eine preisgünstige Station vorbeigeschwommen kommt.... dann zuschnappen).

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oldradio hat geschrieben:
Also wenn ich sehe das ich für eine Gebrauchte Weller 30 -50 Euro hinlege,muß ich nicht lange überlegen, lieber eine Gebrauchte Weller als China Müll.

wenn Du Dich da auf die von Dir angegebene aus den "Kleinanzeigen" beziehst, da ist der Magnetschalter defekt und kommt auf jeden Fall schon mal obendrauf.

Hotte hat geschrieben:
Irgendwie habe ich jetzt genau zu diesem Modell keine Ersatzspitzen gefunden?

http://www.ebay.de/itm/4-Lotspitzen-fur ... 1e77e5c485
Nur als Beispiel und dafür dengel ich nicht selber :)

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Peter

Nein ich beziehe mich nicht auf das Angebot, sonder auf Ebucht

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... te=1&rt=nc

beendete Angebote.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum