Hotte hat geschrieben:
weiser_uhu hat geschrieben:
Ich glaube auch keine veröffentlichten Daten, will lieber selber messen. Ich hoffe nur, es nützt uns noch was.
Genau deshalb habe ich den Sinn solcher Geräte in Privathand noch nie verstanden. Mal angenommen ich messe eine "gefährliche" Verstrahlung; Was soll ich dann machen? Haus und Hof und alles verkaufen? Alles stehen und liegen lassen und mit dem Geigerzähler in der Hand irgendwohin flüchten? Vielleicht ist auch nur das Messgerät defekt? Andererseits.... bevor ich ein zweites zur Vergleichsmessung habe, könnte es da nicht schon zu spät für mich sein?
Ich denke im Fall des Falles nutzt mir so ein Gerät auch nicht mehr viel. Außer das ich vielleicht einen Tag früher weiß das ich jetzt drauf gehe.
Sorry, aber ist halt meine Meinung.
Gruß aus Nossen... Hotte
Hallo Hotte!
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Was zum Teufel soll man da tun? Sieh es mal so:
Wenn es massive Strahlung gibt, ist man vermutlich verloren, mit oder ohne Geigerzähler. Man stellt es nur noch fest. Wenn so ein Gau, wie er in Japan passiert ist, in Deutschland oder Frankreich passieren würde, können wir nur noch auf den Friedhof gehen. Dort wird es großes Gedränge geben.
Doch oft ist es so, dass geringe Mengen entweichen, davon soll natürlich niemand etwas erfahren. Weil wir in Presse Funk und Fernsehen praktisch dauernd belogen (Anmerkung: Als gelogen gilt auch das Verschweigen von Tatsachen, die man zur Meinungsbildung unbedingt haben muss) werden, hat sich - übrigens nicht nur auf dem Nuklearsektor - Mißtrauen aufgebaut. Man kann veröffentlichten Daten einfach nicht glauben, das hat man überdeutlich an den Veröffentlichungen aus Japan gesehen. Dort wissen die Leute bis heute noch nicht, was eigentlich los war und jetzt los ist. Die gesamte Bevölkerung wird absolut im dunkeln gelassen. Geringe Mengen Radioaktivität, auch durch Klima übertragene "Sünden" aus anderen Staaten, erhöhen den Pegel schleichend. Das würde niemand mitbekommen. Bei mir Zuhause messe ich 0,24 Mikrosievert pro Stunde, der Durchschnitt für Deutschland liegt bei 0,14. Es sind also schon erhöhte Werte. Eine schleichende Erhöhung erhöht die Krebs- Neuerkrankungsrate. Diese ist im beständigen Ansteigen. Es ist schlimm wie oft man von "Einschlägen" bei Freunden und in der unmittelbaren Umgebung erfährt.
Obwohl ich bisher noch keine Lebensmittel untersucht habe, läßt das Gerät auch dieses zu. Wenn man mißtrauisch ist, kann man eine Messung machen. Einmal gegessene verstrahlte Nuklide bekommt man nie wieder aus dem Körper heraus. Sie werden eingelagert und nicht mehr ausgeschieden. Weil sie ständig in die Umgebung strahlen machen sie das Erbgut umgebender Zellen kaputt. -> Krebs.
Einziger Trost ist, wir haben keine Ersatz-Erde. Es trifft jeden, auch die größten Generäle und Regierungen. Die müssen dann genauso sterben wie wir.
Nun wollen wir möglichst nicht mehr über dieses traurige Thema schreiben.
Grüße vom
-charlie-