Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:03 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätselhaftes Dipmeter
BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2013 22:25 
Offline

Registriert: Fr Sep 23, 2011 16:19
Beiträge: 68
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kuckt mal, was mir hier schönes zugelaufen ist:
Dateianhang:
dipmeter2.jpg


Dateianhang:
Dipmeter_1.jpg


Dateianhang:
dipmeter3.jpg


Die Röhre ist eine EM85.
Die Frage: Selbstbau? Bausatz ala Heathkit o. ä. ?

Mit was habe ich es hier zu tun?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätselhaftes Dipmeter
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
... noch nie gesehen.
Sei vorsichtig mit Inbetriebnahme, kann sein, dass es für 110V Betriebsspannung - oder eine andere - ausgelegt ist, dann würde es ja kaputtgehen.
Welche Frequenzbereiche hat es? Hast Du eine Schaltung?

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätselhaftes Dipmeter
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 21:21 
Offline

Registriert: Fr Sep 23, 2011 16:19
Beiträge: 68
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach Aufschrift auf den Spulen geht es von 300KHz bis zu 48MHz

Schaltung müsste ich herauszeichnen.
Zur Inbetriebnahme steht mir ein Regeltrenntrafo zur Verfügung, von daher also keine Gefahr :)

LG

Herrmann

_________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätselhaftes Dipmeter
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 16:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
es würde mich sehr wundern wenn es die EM80 zum schwingen benutzt.
Schau nochmal genau nach, da ist bestimmt noch eine Röhre versteckt, und zwar ganz dicht an der Spulenfassung.
Evtl. eine kleine Acornröhre die man nicht sofort entdeckt?

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätselhaftes Dipmeter
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2013 8:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Och Martin,

eine Triode ist eine Triode, egal ob in einer EC-irgendwas oder im MF. Kaum zu glauben: Es wurden sogar schon Verstärkerschaltungen mit VFD's realisiert. :roll:

Ausserdem: Alles schwingt - nur der Oszillator nicht :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätselhaftes Dipmeter
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2013 19:50 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier gibt es noch einen Artikel über die EM85 als Oszillator:
http://www.rainers-elektronikpage.de/Ze ... eft_23.pdf
Auf Seite 13.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätselhaftes Dipmeter
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 21:06 
Offline

Registriert: Fr Sep 23, 2011 16:19
Beiträge: 68
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oh, hab ich noch garnicht gesehen, vielen Dank Christoph :)

Habe jetzt mal gaaanz vorsichtig die Skalenscheibe heruntergenommen (allein die händische Beschriftung dieser muss Stunden in Anspruch genommen haben), um mir das Innenleben genauer zu betrachten. Tatsächlich werkelt nur rein die EM85, deren Triodensystem als Oszillator Verwendung findet.

Kurze Frage: was ist von diesen platten Kondensatoren zu halten, sind das Glimmerkondensatoren? Hab mal einen ausgelötet und auf den Dreko gelegt, zur besseren Ansicht. Drauf steht noch "100 cm" was, wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr 110 pF entsprechen sollte. Gemessen habe ich 115 pF.

Ein kurzer Funktionstest an einem Regeltrenntrafo ergab grundsätzliche Funktion und, grob mit dem Oszilloskop gemssen, eine recht genaue Skala sowie einen sauberen Sinus. Allerdings kriege ich die Röhre nicht auf Vollausschlag, ausserdem ist sie etwas blass was an der meiner Meinung nach recht niedrigen Anodenspannung von 150 Volt liegen dürfte. Ich habe jetzt noch nicht den Spannungsabfall über dem Gleichrichter gemessen, allerdings trägt der die Bezeichnung "E155 C90" was ich als 155V/90mA interpretieren würde (wusste garnicht, das es so krumme Werte gibt), dann wäre es vom Erbauer so konzipiert worden.

Hier nochmal ein schönes Foto:

http://img6.imageshack.us/img6/7372/dsc01659py.jpg

Achtung, gross :P

_________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum