Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=14793
Seite 1 von 4

Autor:  Manu [ Fr Mai 31, 2013 1:47 ]
Betreff des Beitrags:  Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Moin liebe Dampfradiofreunde!
Auf dem letzten Forentreffen wurde ja schon mal etwas "geplaudert" über einen Bastel und Projekte Wettbewerb!
Da ja Ende des Jahres voraussichtlich ein 2tes Forentreffen stattfinden wird, sollen da die Projekte vorgestellt werden, und von einer noch unbestimmten Jury bewertet werden.
Der Drf´ler mit dem für die Jury besten Projekt bekommt einen kleinen Preis!
Voraussichtlich wird nach folgenden Kriterien gegangen :
1. Aussehen
2.Funktion
3.Idee
4.Beschreibung
Dabei ist völlig egal was ihr baut, wichtig ist, das es mit Röhren arbeitet, ob nun Radio, Verstärker, Aussteuerungsanzeige, Fernseher, Oszilloskop oder sonst etwas , lasst euch was einfallen.
Wichtig dabei ist, das es funktioniert, gut aufgebaut ist, und die Funktion beschrieben ist.
Wer dabei einen Schaltplan und eine kleine Beschreibung des Aufbaus mit ein paar Bildern und etwas Text bei legt, der bekommt sicherlich einen extra Punkt!
An oberster Stelle steht hier natürlich wie immer der Spass an der Sache!
Wer mitmachen möchte, der soll sich hier runter einfach mal eintragen.
Wir werden dann ja sehen, ob das ganze auf Interesse stößt oder eher nicht.
Grüße Manu

Autor:  Franzi [ Fr Mai 31, 2013 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Wettbewerb

Hallo Leute,
beim letzten Foren-Treffen hat Herby die Idee eines Bastelwettbewerbs in den Raum geworfen und ein paar andere Teilnehmer und ich waren von dem Vorschlag ganz angetan. Ich hab die Idee dann mit Herby noch ein bisschen weiter gesponnen und das Ergebnis war folgendes:
Wir haben überlegt, ob wir einen Wettbewerb hier veranstalten, bei dem jeder der teilnehmen möchte entweder alleine oder in einer kleinen Gruppe etwas ganz nach dem eigenen Geschmack baut. Ein eigenes Radio, einen Verstärker oder was den kreativen Köpfen hier sonst noch so einfällt. Wir würden dann gemeinsam einen Stichtag ausmachen bis zu dem dann das Gerät fertig gestellt sein sollte. Eine Fotodokumentation versteht sich denke ich von selbst. ;) Als Preis haben wir an so etwas wie die "Goldene Röhre" gedacht. Ach ja, den Sieger könnten wir mit Hilfe einer Abstimmung dann zum Schluss ermitteln.

Was haltet ihr von dieser Idee, habt ihr noch irgendwelche Vorschläge und vielleicht sogar Lust mitzumachen?

Liebe Grüße
Franzi :)

Autor:  Manu [ Fr Mai 31, 2013 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Hi Franzi,
Ich habe deinen Beitrag mal verschoben, hatten wir beide die selbe Idee :)
Grüsse Manu

Autor:  Franzi [ Fr Mai 31, 2013 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Manu hat geschrieben:
Hi Franzi,
Ich habe deinen Beitrag mal verschoben, hatten wir beide die selbe Idee :)
Grüsse Manu

Hey, japp ist okay. Ich war grad etwas verwirrt wo mein Beitrag geblieben ist, aber nun hab ich ihn ja wieder gefunden. :D
Liebe Grüße
Franzi :)

Autor:  BugleBoy [ Fr Mai 31, 2013 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

hmmm....nun bin interessiert.


Was...keine Ahnung.


Grüss
Matt

Autor:  graubuntstachelig [ Fr Mai 31, 2013 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Bei mir sind die Eigenbauprojekte erst mal durch. :mrgreen:
Ein weiteres schaffe ich dieses Jahr nicht.

Oder doch ?

Autor:  rettigsmerb [ Fr Mai 31, 2013 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Klar schaffste das - mal eben einen Freiburg frei Schnauze ist doch wohl keine große Herausforderung, oder??? :super: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Fernmelder [ Fr Mai 31, 2013 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Goldene Röhre?


Enfach ne AF7 nehmen.... :mrgreen:

*duck und wech* :hello:

Autor:  Franzi [ Sa Jun 01, 2013 7:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Fernmelder hat geschrieben:
Goldene Röhre?


Enfach ne AF7 nehmen.... :mrgreen:

*duck und wech* :hello:


Man Basti, du bist ein Spielverderber. ;) Du bist also schonmal disqualifiziert. :D
Liebe Grüße
Franzi :)

Autor:  Fernmelder [ Sa Jun 01, 2013 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

:shock: oohhh

Immer auf die kleinen :mrgreen:

Was auch lustig wäre wenn jeder eine Baugruppe macht und alles zusammen dann ein komplettes Gerät wird :bier:

Autor:  rettigsmerb [ So Jun 02, 2013 1:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Auch nicht schlecht! Vielleicht kommt am Ende da ein ganz neues elektronisches Musikinstrument bei heraus, hinter dem sich die Moog-Oberheim-Yamaha-usw-GmbH&Co KG verstecken kann.. hiihiii :mrgreen: :bier:

(also Herby... tissississ - jetzt aber halt dei Mul... kusch, kusch :twisted: )

Ernsthaft:
Der Wettbewerb richtet sich an das ganze DRF. Selbstredend können sich auch Arbeitsgemeinschaften (Nee-Deutsch: "Workshops") zusammenfinden, die ein gemeinschaftliches Projekt aus der Taufe heben möchten. Lasst Euch etwas einfallen... :super:

Autor:  xscotty1990 [ Mi Jun 05, 2013 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

Moin zusammen,

herrscht denn ein striktes Transistorenverbot oder darf man auch 2 oder 3 verbauen?

Grüße

Marco

Autor:  rettigsmerb [ Mi Jun 05, 2013 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

xscotty1990 hat geschrieben:
Moin zusammen,

herrscht denn ein striktes Transistorenverbot oder darf man auch 2 oder 3 verbauen?

Grüße

Marco


Das darfst Du, lieber Marco, aber nur wenn ihr Arbeitspunkt bei Rotglut liegt! :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  BugleBoy [ Mi Jun 05, 2013 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

oder doch aber nur Germanium-Transistor :mrgreen:

Grüss
Matt

Autor:  xscotty1990 [ Mi Jun 05, 2013 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltung im DRF : Projekt und Bastelwettbewerb

rettigsmerb hat geschrieben:
xscotty1990 hat geschrieben:
Moin zusammen,

herrscht denn ein striktes Transistorenverbot oder darf man auch 2 oder 3 verbauen?

Grüße

Marco


Das darfst Du, lieber Marco, aber nur wenn ihr Arbeitspunkt bei Rotglut liegt! :mrgreen: :mrgreen:


- Kühlblech und Wärmeleitpaste weglassen - CHECK :twisted:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/