Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 10:23 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 01, 2013 14:05 
Offline

Registriert: Do Mai 09, 2013 19:30
Beiträge: 11
Hallo im Anhang habe ich den Schaltplan Hochgelden.Hat es einen Einfluß auf die Schaltung
wenn ich den Gleichrichter weglasse brauch ihn nicht, will nur mit DC reingehen?

Thomas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 01, 2013 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

wenn du die Schaltung mit DC versorgst, benötigst du natürlich nicht den eingezeichneten Gleichrichter.
Du kannst auch noch die eingangseitige Schutzdiode einsparen, sie dient als Verpolungsschutz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 01, 2013 14:58 
Offline

Registriert: Do Mai 09, 2013 19:30
Beiträge: 11
danke für die schnelle Antwort!Der Gleichrichter hängt zwieschen +/- und evtl einen bestimmten
widerstand der sich auf die Schaltung auswirkt ,auch wenn ich mit DC versorge(denk ich mir zumind..).?Die Schaltung läßt sich regeln bricht aber unter last schnell zusammen auch unter 1.5 amper?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 01, 2013 15:13 
Hallo,

Welchen Spannungsregler hast du denn? LM 317, wie in deiner Überschrift steht, bringt nicht mehr als 1,5 A!

Die Schaltung mit LM338K hab ich dutzend/hunderte Weise gebaut. Wir verwenden den als Fahrregler im Modellbahnverein.

Wichtig:
1) Netzrafo muß natürlich genügend Strom liefern,
2) Mindestens 4700µF am Eingang!!!
3) Ausreichend Kühlung


Gruß David


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Grundig4097 hat geschrieben:
danke für die schnelle Antwort!Der Gleichrichter hängt zwieschen +/- und evtl einen bestimmten
widerstand der sich auf die Schaltung auswirkt ,auch wenn ich mit DC versorge(denk ich mir zumind..).?Die Schaltung läßt sich regeln bricht aber unter last schnell zusammen auch unter 1.5 amper?


Hallo Thomas.
Den Gleichrichter und die Schutzdiode kannst wie schon geschrieben weg lassen.
Zum "Zusammenbrechen" :
Womit "versorgst" du denn die Schaltung?
Spannung? Strom? Kühlkörper groß genug?
Grüße,
Stefan


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum