Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 20:46 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 27, 2013 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 29, 2013 23:28
Beiträge: 19
Wohnort: Dortmund
Guten Abend zusammen!

Auf der Suche nach einem preisgünstigen FM-Transmitter bin ich auf ein sehr interessantes Raspberry Pi-Projekt gestoßen. Für die, die nicht im Thema sind, der Raspberry Pi ist ein kleiner, kostengünstiger Einplatinencomputer auf dem ein Linux läuft. Für das Senden von UKW wird dort der, ursprünglich für die etwas älteren Mobiltelefone von Sony-Ericsson gedachte, FM-Transmitter MMR-70 verwendet. Den MMR-70 bekommt man zum Preis von ca. 1,50 EUR auf den üblichen Versorgungswegen im Internet. Zusammen mit dem Raspberry Pi kann man sich also für ca. 40,00 EUR einen schönen Rundfunksender basteln der sehr gut funktioniert. Ich höre gerade, 468 km von der Hauptstadt entfernt, das Inforadio vom RBB als Livestream auf UKW.

Die benötigte Software und die Umbauanleitung für den MMR-70 findet ihr unter diesen Adressen im Internet:

https://github.com/Manawyrm/FMBerry
https://github.com/Manawyrm/FMBerry/blob/master/HARDWARE.md

Dort ist alles sehr gut (selbstredend auf englisch) erklärt. Rudimentäre Linuxkenntnisse sind aber sicher von Vorteil wenn man sich daran macht das nachzubasteln. Fragen dazu kann ich aber bestimmt beantworten. Ein paar Bilder von meinem Versuchsaufbau füge ich hier an.

Viele Grüße
Michael

Dateianhang:
2013-06-27 23.13.13.jpg

Dateianhang:
2013-06-27 22.52.25.jpg

Dateianhang:
2013-06-27 22.52.12.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Michael hat ein Saba Meersburg 19


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum