Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 5:07 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 5:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo allerseits!

Habe hier mal ein wenig die Zügel schleifen lassen - Urlaub.

Im Prinzip hat Peter hier eine tolle Vorarbeit gemacht, die meinerseits gar nicht weiter kommentiert werden muß. Dazu ist der Mann einfach zu gut :super: .

Aber einen Gedanken zu der ganzen Sache möchte ich noch loswerden.
Wir haben es ja hier mit einem kleinem Chassis zu tun, wo wohl zwei EL12 parallel geschaltet sind. Auch fehlt augenscheinlich die Vorverstärkung. Da dies wohl ein Stand-alone Baustein ist, wäre ich da eventuell anders ran gegangen.
Ob der AÜ hier wirklich ein passender für 2x EL12 parallel ist, darf ohne genaue Untersuchung nur gemutmaßt werden. Wir wollen mal davon ausgehen das er passt. Mein Vorschlag wäre gewesen hier eine EF12 an Stelle einer EL12 einzusetzen und die gesamte Endstufe dafür umzubauen. Einzig ein AÜ für 1 x EL12 wäre zur Not zu suchen. Dafür gäbe es über das Forum bestimmt eine Lösung.
Damit wäre eine 8W Endstufe (völlig ausreichend!!) mit genügend Vorverstärkung ohne große mechanische Umbauten möglich.

Aber... Dies ist nur ein Gedankenspiel meinerseits.
Peter hat hier soviel Arbeit geleistet das ich darum bitte würde meine Gedanken nur als solche zu sehen. Das soll nicht zum Verwerfen von Peters Endstufe führen!!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo paulchen,

endlich bist du wieder da :super: .

Peter ist wirklich der Hammer!!! :bier:
Hat mich immer beruhigt und seine nerven behalten. :troest:

Mir ist es egal was und welche Röhre es ist, Hauptsache es funktioniert!

Ihr seit alle super, ohne euch wäre ich niemals soweit gekommen :bier: :hello: :danke:

:drftoll:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paulchen,

endlich kommt hier wieder Leben in denThread und eine ordentliche Diskussion in Gang...

Ich habe mich recht intensiv mit den verfügbaren Infos befasst, welche eben hauptsächlich in Form von Fotos vorliegen. Dabei kam ich zu dem Schluss, dass diese Lösung wohl doch original vom Hersteller "supportet" wurde. Denn den Netztrafo auf dem Zusatzchassis ziert das "Imperial" Logo und der Abgang der gelben Leitung erfolgt beim genauen Hinsehen nicht vom LS-Steller, sondern dem, in der zweiten Ebene angeordneten Poti, vermutlich Bass-Steller. Da sich diese Potis organisch in das Radiochassis eingliedern bekräftigt dieses meine Vermutungen. Daher muss auch logischerweise im Anodenkreis der EABC80 ein Netzwerk, welches die hohen und tiefen Tonbereiche trennt, vorgesehen und somit vorhanden sein. Leider werden wir das Geheimnis dieses Netzwerkes nicht lüften können, ohne das Chassis "persönlich" kennengelernt zu haben...

Deshalb gehe ich weiterhin davon aus, dass der Ausgangsübertrager des Bass-Verstärkers und auch die Bemessung des Netzteiles tatsächlich an zwei parallelgeschaltete EL12 angepasst ist. Und weil die tiefen Töne die meiste spektrale Energie enthalten würde ich nicht ohne Not die Endstufenlesitung, durch Weglassen einer Röhre, herabsetzen. Zumal die von den Herstellern angegeben 8Watt sich auf die an der Anode verfügbare Sprechleistung beziehen. Deshalb muss man bis zum Lautsprecher-Anschluss noch den Wirkungsgrad des Ausgangsübertragers "wegrechnen"; wenn wir diesen mit 85% (ist bei Trafos dieser Größenordnung ein in etwa realistischer Wert) ansetzen, kommen noch ca. 6,8Watt an der Sekundärseite an (bei zwei Röhren dann 13,6W).

Um jetzt dieses, weshalb auch immer anstehende Verstärkungsdefizit ausgleichen zu können sollte bereits eine zusätzliche Verstärkung < 10 sicherlich ausreichend sein - dies kann man dann an dem Poti des Vorverstärkers passend einstellen und vielleicht im weiteren Verlaufdes Projektes mittels einer Gegenkopplung auf diesen Wert bringen. Damit könnte man die überschüssige Verstärkung der Vorstufenröhre zur Verringerung des Klirrfaktors und des Ausgangswiderstandes im Basskanal nutzen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Peter!

Schön von Dir zu hören.
Wie schon gesagt, ich stelle Deine Idee/Dein Konzept absolut nicht Frage.

Wie Du schon sagst, trägt der NT den Imperial-Schriftzug. Wenn man genau hinschaut ist dieser auch auf dem AÜ zu sehen.
Man kann jetzt vermuten oder es auch sein lassen. Wir sind aber Optimisten und glauben an das Gute im Radio und dem Trafo. Wird schon passen :wink: .
Ehrlich gesagt habe ich mir das Innenleben in den letzten Wochen nicht mehr so genau angeschaut. Dafür fehlt mir einfach ein wenig die Zeit. Manu und Alex bestätigen ja Deine Aussage mit dem Bassregler als Lautstärkeregler. Kein Zweifel meinerseits.
Mit den 8W ist schon klar, aber ich denke eben so für mich, daß es auch mit weniger gehen müßte. Aber wie gesagt, nur so ein Gedanke.
Alex soll ja "Deinen" Verstärker bauen. Mein persöhnlicher Weg wäre eben der andere gewesen, da ich hier weniger Arbeit hätte :mrgreen: . Aber es ist eben nicht meine Truhe :wink: .
Nun soll er erstmal was machen, sonst reden wir hier nur über ungelegte Eier.

Bis dahin :hello:

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Leute,

was soll ich machen? Habe die Teile noch nicht da, will die warscheinlich
mit anderen dazu bestellen. Möchte das die Truhe auch bis 108 Mhz kann.

Soll ich jemandem ein Paket schnüren? Mit dem Radio und dem Verstärker. :bier:
Ich bin ehrlich gesagt noch zu blöd um mit euch auf dem Niveau zu reden. :wut:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

soll ich Ihnen meine Hardware zukommen lassen?
Das war schon ernst gemeint und nicht nur so hin geplappert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 1:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alexander,

ich habe noch ein wenig darüber nachgedacht, welche weiteren Ursachen hinter einem unbefriedigenden Klangbild verborgen sein könnten. Dabei kam mir folgende Idee: Da die Trennung zwischen den beiden Frequenzbereichen keinen scharfen Übergang aufzuweisen pflegt, laufen die beiden Lautsprecher in einem, oft nicht unerheblichen Bereich, parallel. Und damit dieses auch wirklich so ist, sollten sie auch "parallel", d.h. phasenrichtig angeschlossen sein. Im Fehlerfall gäbe es dann einen Bereich, in welchen sich die Wirkung der beiden "Lautsprechergruppen" aufhebt und daher eine Delle (Lücke) im F-Gang entstünde.

Deshalb solltest du einmal probeweise den Basslautsprecher umpolen und beobachten was dann geschieht. Bevor man also die Hardware auf Reisen schickt sollte man keine Möglichkeiten auslassen, auch solchen banalen Ursachen nach zu gehen. Denn den jetzt möglichen, denkbaren, Fehlerfall könnte man auch bei vor Ort befindlichen Gerätschaften nicht erkennen.

Ich bin jetzt gespannt auf das Ergebnis des vorgeschlagenen Umpol-Testes.

Nachtrag: Dieser Gedanke kam mir im Bett und ich mußte ihn gleich loswerden; deshalb die etwas ungewöhnliche Zeit. Es handelt sich daher eindeutig um eine "Bettidee" und ist hoffentlich keine "Sch...hausidee". Werde jetzt erst einmal weiterschlafen...

Noch'n Nachtrag: Eine Frequenzerweiterung bis 108MHz ist bei diesem Gerät nicht direkt möglich. Dazu gibt es aber einen Konverter, welcher von einem Forenmitglied angeboten wurde (wird?) - leider fällt mir dessen Name gerade nicht ein.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuer Tag: Das gesuchte Mitglied nennet sich: tubefan - hier seine Beitrag/Angebot viewtopic.php?f=14&t=6909&hilit=108mhz+konverter

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

vielen Dank dir für deine Idee :super: , hab gerade etwas schlechtes Gewissen... :cry:
Da anscheinend wegen mir hast du schlaflose Nächte...

Als ich bei Manu war, glaube das er das getestet hatte, werde aber sofort noch ein mal testen!
Also quasi + und - an den Lautsprechern tauschen?

Das um stecken hatte nichts gebracht, vermute es ist auch etwas schlechter geworden.

Habe auch mal etwas an den Röhren gemessen gehabt, komme an 2 Pinns auf 244 Volt zu Masse

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alexander,

wenn das Umpolen des Bass-LS keine Verbesserung brachte, wird es sich wahrscheinlich um einen Fehler in der Zusatzendstufe handeln. Es kann sein, dass der AÜ einen Schuss bekommen hat, weil im Urzustand, nach deinen Bildern, kein LS angeschlossen war. Ist natürlich auch nur eine Vermutung, welche den Unzulänglichkeiten der Ferndiagnose unterliegt. Ich kann es einfach nicht glauben, dass der Hersteller bei diesem Gerät dermassen kostruktive Mängel zuließ. Da auch die Verdrahtung innerhalb des Radiochassis nicht verbastelt aussieht, gehe ich weiter davon aus, dass man nach einem "natürlichen" Fehler suchen muss. Deshalb befürchte ich, dass ein zusätzlicher Vorverstärker auch nicht das erwünschte Ergebnis bringen wird...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

der Verstärker ist wohl selbst gebaut sowie die Truhe.
Ich kann ihnen die Sachen zukommen lassen.
Versandt wird bestimmt viel teurer sein wie Sprit kosten.

Wohne aber auch selber in NRW (bei Paderborn).

Ich werde das Problem, wen überhaupt erst in Jahren
lösen können.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alexander, hallo Paulchen,

das Gerät ist jetzt bei mir "aufgeschlagen" und es liess mir keine Ruhe nach dessen Geheimnissen zu suchen. Ich habe dazu die Wege des NF-Signals verfolgt. Dabei ergaben sich recht schlüssige Signalwege. Um dies etwas anschaulicher zu gestalten, habe ich dazu einen passenden Schaltungsausschnitt, wie folgt, zusammen gebastelt.
Dateianhang:
635-Truhe.JPG

Dabei erkennt man, dass der Endstufe auf dem Hauptchassis, über einen 1nF-Kondensator das NF-Spektrum oberhalb ca.450Hz-500Hz (etwas abhängig von der Stellung des H-Stellers) zugeführt. Weiterhin fällt auf, dass man mit dem H-Steller die H-Amplitude bis auf Null bringen kann.
Der Basskanal wird über einen stellbaren Längswiderstand (3M) geführt, dessen Belastung durch den Eingangswiderstand der Bassendstufe erfolgt - dieser Endstufe wird der gesamte NF-Bereich angeboten.
Und bei der Verfolgung der Schaltung stellte sich auch heraus, dass sich im Signalweg vor dem LS-Steller zwei in Reihe geschaltete Kondensatoren befinden 22nF, 880pF, welche einen Hochpass mit einer fu von ca. 340Hz bilden. Deshalb erreichten bereits eingangsseitig keine Bässe den NF-Eingang am heissen Ende des LS-Stellers. Vielleicht verfügt(e) das Gerät über einen Sprache-Schalter, welcher bei "Musik" den 880pF überbrückte? Ich denke damit ist bereits theoretisch die Ursache des "schwachen" Klangbildes aufgespürt. Wie es dann in der Praxis aussieht, wird sich in den nächsten Tagen erweisen...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

das liest sich ja gut. Hoffentlich finden Sie die Ursache.
Es gebt ja insgesamt 4 Tasten am Radio für den Sound.
Es verändert sich was wenn man die Taste erweitert betätigt,
das ist die zweite von rechts.
Der Ton wird dann leiser und mit mehr Bass aber auch leiser.

Es sind ensgesamt 4 Taste für den Sound, die zwei linken
und die zwei rechten. Weiß gerade nicht aus dem Kopf
was darauf steht.

Da bin ich so sehr gespannt was bei der Sache herauskommt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 22:17 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
werdet ihr euch mal einig was es werden soll?

Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

denke das werde wir uns schon.
Peter nimmt gerade das Radio unter die Lupe,
Hoffentlich findet er wieso der Verstärker nicht viel macht.

Dann sehen wir natürlich weiter.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorverstärker bauen
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 6:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Peter!

So etwa habe ich mir die Ansteuerung vorgestellt. Allerdings auch erst, nachdem hier so einige Fakten auf den Tisch kamen. Vorher war mir das nicht plausibel.
Ist denn an dem 880p noch irgendeine "Spur" für eine Verkabelung mit Schalter zu erkennen?
Die beiden linken Schalter haben Einfluss auf den Klang.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum