Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 5:45 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 5:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochstabiler Nullspannungsgenerator
BeitragVerfasst: Sa Sep 07, 2013 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

hier ist mal wieder eine nützliche Schaltung, die in vielen Bastelstunden entstand. Sie wurde zunächst in LTspice komplett entwickelt/simuliert und erst dann aufgebaut. Funktionierte übrigens auf Anhieb, mußte aber noch optimiert werden.
Man kann damit genau 0 V +- 1,4% generieren. Der Innenwiderstand liegt im unteren 0-Ohm-Bereich, mit kaum meßbarer Temperaturdrift.

Was kann man damit machen?
  • Durch die galvanische Trennung eignet sich die Schaltung sehr gut, um bei Spannungsmessungen an Röhrenradios einen Bezugspunkt mit 0 V herzustellen: Der Masseanschluß wird mit der elektrischen Masse (meist das Chassis) verbunden, und der "heiße" Anschluß mit der Masseleitung des Voltmeters. Fertig!
  • Bei der Überprüfung des Nullpunktes im Spannungsmeßbereich von Digitalmultimetern hat mir die Schaltung schon gute Dienste geleistet. Für den Nullpunkt des Strommeßbereich ist sie ebenfalls geeignet; hierbei verfährt man genau umgekehrt: Zur Überprüfung löst man die Verbindung.
  • Doppelte Sicherheit bei Kurzschlüssen durch einfache Parallelschaltung an einen schon vorhandenen Kurzschluß.
  • Sichere Tiefentladung von Akkus.

Bild

Zur Schaltung:
Die 230 V Netzspannung gelangt abgesichert auf die Trafo-Eingangswicklung. Die Ausgangswechselspannung sollte im Niederspannungsbereich liegen. Die Wahl des Trafos ist insgesamt unkritisch; Langzeittestergebnisse liegen bisher jedoch nur für 6,7 und 19,3 V vor. Durch die Belastung mit dem Widerstand R entsteht am Ladekondensator eine Gleichspannung mit Brummanteil. Durch die Verbindung der beiden Ausgangsklemmen werden gleichzeitig Gleich- und Wechselspannungsanteil eliminiert; d. h. die Spannungserzeugung kommt ohne Justierarbeiten aus - korrekter Aufbau vorausgesetzt.

Kurz- und Langzeitdrift
Trotz der hohen Präzision ist die Ausgangsspannung sofort nach dem Einschalten stabil; sie ist sogar schon vor dem Einschalten stabil, ich hab's getestet. Daher kann die Verzögerung durch den Netzschalter vernachlässigt werden.
Beim Optimieren der extrem niedrigen Langzeitdrift stieß ich erstmals an physikalische Grenzen: Sie ist so gering, daß sie bei einer weiteren Reduzierung negativ würde!

Verhalten bei Spannungsausfall
Auch bei Netzspannungsausfall (Fachwort: Power-fail) behält der Nullspannungsgenerator seine guten Daten noch für einige Stunden - ein Benefit aus der ausschließlichen Verwendung hochwertiger Bauteile: Metallfilmwiderstand, 105°C-Elko (muß aber kein Low-ESR-Typ sein, siehe viewtopic.php?p=140265#p140265) und Pollin-Gleichrichter.

Kaskadierbarkeit
Dank der Potentialtrennung lassen sich mehrere Generatoren kaskadieren. Man ermittelt die Gesamtausgangsspannung mit der Formel Ua = n * 0V, wobei n die Anzahl der hintereinandergeschalteten Nullspannungsgeneratoren ist.

Belastbarkeit
Im Bereich von 0 V kommt der Nullspannungsgenerator praktisch ohne eine Leistungsbegrenzung aus; er ist kurzschlußfest. Der Maximalstrom wird von der Belastbarkeit der Verdrahtung und der Anschlußklemmen bestimmt. Hier muß jeder seinen eigenen Kompromiß zwischen Qualität und Preis finden.

Elektromagnetische Verträglichkeit
In der Schaltung sind keine aktiven Bauteile, damit die Spannungsregelung unempfindlich gegen HF-Einstreuungen ist. Durch den Verzicht auf hier üblichen primär getakteten Schaltregler konnten die feldgebundene und die leitungsgebundene Störausstrahlung auf ein Minimum gesenkt werden.

Man kann sich den Nullspannungsgenerator bequem an einem Wochende aufbauen. Falls Ihr das mal macht, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß, Frank

Edit: BBCode-Tag korrigiert

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Sa Sep 07, 2013 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 07, 2013 15:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ist das die Wegwerfschaltung der "Elektor" einer Ausgabe vom 01.04. ? Danach hat ein User "Is...25" im Elektorforum nämlich erst neulich gesucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 07, 2013 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, aber aus den 70er Jahren. Die Schaltung ist mir nie aus dem Kopf gegangen, und jetzt habe ich sie nochmal aufgebaut und verfeinert. ;)

Edit: Gerade fand ich den Beitrag, auf den Du Dich beziehst. Und der Schreiber kommt auch noch aus Iserlohn! Ich habe die Schaltung damals allerdings in einer Tüte mit Bauteilen oder einem Bausatz gesehen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 07, 2013 15:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... deshalb hatt ich auch Dich sofort in Verdacht, hehe! :mrgreen: :bier: :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 07, 2013 15:57 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Der Generator ist mir mal in den 300 Schaltungen von Elektor(?) begegnet.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 08, 2013 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die gewaltigen Dimensionen des BX610A werden erst deutlich wenn man einen Belt-Drive-Plattenspieler draufstellt

Dateianhang:
Philips_BX610A_mit_Plattenspieler.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 08, 2013 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
gibt zu dass du Revell-Modellbau-Spieler dafür genohmen und drauflegen :-D

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 08, 2013 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Plattenspieler ist echt! Er spielt nur keine Platten ab sondern ist ein Gadget Radio :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 08, 2013 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Leute,

diese Themen sind doch wohl eher für den ersten April geeignet. Falls dann, im kommenden April alles unter Schnee und Eis begraben sein wird, könnten wir die Nullspannungsgeneratoren in beliebiger Menge kaskadieren und zum Schmelzen einsetzen... :idea:

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 09, 2013 8:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Jupp,

das ist ja mal ein geniales Radio. Gibts dazu auch Fahrwagen?

lG Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 09, 2013 9:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der STEHT auf einem Fahrwagen, sieht man auf dem Bild nur nicht

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum