Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 18:10 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Mo Aug 19, 2013 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Anfangs, von EInschübkontakt bis zu Ablenkendstufe Spannung kontrollieren und Oszillosgramm (inbesonders Pegel) kontrollieren.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hallo,

Schönes Teil; das wird wieder! :mrgreen:

Mit dem Service Manual von http://bama.edebris.com/manuals/tek/7403n/ sollte es gut weiter gehen. Mit dem Flussdiagram zur Fehlereinkreisung gemäss Fig 4.4 bist Du dem Defekt ja schon gut auf der Spur...

Zitat:
"Die Ausgangspannung am Horizontalverstärker soll laut Unterlagen an dem Messpunkt 22 Volt betragen, messen tue ich jedoch 24V. Die Spannung soll ja wie ein Sägezahn aussehen, auf meinem anderen Oszo (Grundig GO 20Z) sieht der gerade Strich zwischen den "Zähnen" jedoch eher gebogen aus. "

Noch kurz erläutert: Die Verstärker für die beiden Ablenkplatten sind identisch /symmetrisch aufgebaut; die gemessene Ausgangsspannung über Zeit entspricht dem Schirmbild. Bezug hierbei ist Seite 141 des Service Manuals. Die von Dir angegebenen 22V Ausgangsspannung sehe ich gerade nicht...

So würde ich vorgehen:
  • Tastkopf prüfen. Der Sägezahn muss ein wie mit dem Lineal gezogener Sägezahn sein, sonst stimmt etwas nicht. Es sei denn, Du misst versehentlich mit grosser kap. Belastung (sehr alter Tastkopf?). Oder der Tastkopf ist nicht kompensiert, was die Spitzen des Sägezahns verformt. Also, guten und kompensierten 10x Tastkopf nehmen.
  • Versorgungen nochmal direkt an der Verbindern P570 und P 540 prüfen. Alle Verbinder auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen (in ausgeschaltetem Zustand, natürlich). Aber Achtung, +130V DC sind auf dem Board präsent. Die Verbindungsstifte an der CRT/Bildröhre vorsichtigst (!) prüfen; die brechen leicht ab. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...
  • Das Board und die Lötpunkte nochmal in Ruhe begutachten.
  • Test-Einstellungen vornehmen, gemäss 7-2 auf Seite 130.
  • Auf dem Horizontal-Verstärker von vorne nach hinten die Signale an den Testpunkte prüfen. Siehe Abbildungen der Signale auf Seite 141, Testpunkte 1 bis 6.
  • Die meisten Transistoren lassen sich zu Testzwecken austauschen. Hierbei den Typ beachten und vorher alle Positionen auf dem Board deutlich markieren, damit die Anschlüsse stimmen. Somit lässt sich der Fehler meist schnell einkreisen.
  • Eventuell ist nur einer der Abgleich-Potis (R513 oder R509) durch eine leichte Korrosionsschicht etwas beeinträchtigt. Kommt häufig vor. Die Potis vorsichtig leicht hin und herdrehen. Finger von den Trimmer-Kondensatoren.

Zitat:
Signale (z.B. Rechteck) lassen sich prima Messen, eben nur nicht über den ganzen Bildschirm.
Auch die Höhe ist nicht korrekt, sie verhält sich ähnlich wie die Länge.


Nochmal alle Versorgungen direkt an dem V-Verstärker prüfen. Tests analog zum H-Verstärker wie oben.

Ich möchte noch die entsprechende Yahoo-Gruppe http://tech.groups.yahoo.com/group/TekScopes empfehlen. Sehr kompetente, freundliche Mitglieder finden sich dort; einige ehemalige Tek-Mitarbeiter und Veteranen...

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 17:26 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo schlappmacher,

vielen Dank für die Tipps. Ich war die ganze Zeit unterwegs und bin zu überhaupt nichts gekommen.
Außerdem ist meine Werkbank gerade durch ein anderes Projekt (Wetterlogger mit PIC's) belegt.

Auf Seite 141 im Manual (Schaltbild des Horizontal-Verstärkers) werden die 22 Volt an den Kollektoren der beiden Transistoren Q555 und Q559 gemessen.

Aber ab morgen werde ich mich wieder verstärkt um das Tek kümmern, mir gefällt es nämlich auch sehr gut :D

LG

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hallo Peter,

Immer gern!

Zitat:
Auf Seite 141 im Manual (Schaltbild des Horizontal-Verstärkers) werden die 22 Volt an den Kollektoren der beiden Transistoren Q555 und Q559 gemessen.


Ah, jetzt seh' ich's auch. Typischer Fall von unzureichendem Koffeinspiegel... Dann warten wir mal Deine Tests ab.

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2013 20:19 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo an alle,

das Projekt liegt momentan auf Eis. Ich komme einfach nicht dazu.


Gruß

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hi Peter,

passt scho'. Kommt Zeit, kommt Tek (frei nach MATT)..

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Fr Nov 01, 2013 17:11 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
So,

nach langer Pause gehts weiter mit meinem Tek.
Ich habe heute alle Spannungen und Oszillogramme am Horizontal-Verstärker überprüft. Folgende Abweichung gegenüber den Schaltungsunterlagen gab es:

Die Spannung an den Kollektoren der Transistoren Q506 und Q516 liegt bei 4,2 Volt anstatt 2,8 Volt bzw. 2,3 Volt (den Schaltplan habe ich am Anfang des Threads schon hochgeladen)
Die Oszilloskope am Ausgang entsprechen nicht den Vorgaben (siehe Bild).

Ansonsten konnte ich keine weiteren Abweichungen an den Spannungen oder Oszillogramme feststellen.


Oszillogramm am Ausgang Left Plate des Horizontalverstärkers (am Right Plate sieht es ähnlich aus nur andersrum). Die Einstellung am Oszi ist 20V/DIV und 1ms. Die Amplitude stimmt überhaupt nicht, die Kurvenform ist auch nicht besonders.
Dateianhang:
P1120830.JPG


Bei Einspeisung eines 2 Khz Sinus Signals sieht das auf dem Grundig so aus (Einstellung: 0,1V/DIV 0,1ms):
Dateianhang:
P1120827.JPG


Auf dem Tek dagegen so (gleiche Einstellung):
Dateianhang:
P1120829.JPG


Die Transistoren im Blechmantel (besonders die großen) werden ziemlich warm. Ist das normal?
Geprüft habe ich die Transistoren mit dem Diodentest des Multimeters, hier war alles in Ordnung.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß

Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hi Peter,

Zitat:
Die Spannung an den Kollektoren der Transistoren Q506 und Q516 liegt bei 4,2 Volt anstatt 2,8 Volt bzw. 2,3 Volt (den Schaltplan habe ich am Anfang des Threads schon hochgeladen)
Die Oszilloskope am Ausgang entsprechen nicht den Vorgaben (siehe Bild).


Ok, ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Entweder das Eingangssignal an den Messpunkten [1] und [2] ist schon das Problem
oder
2) Transistoren Q506/Q516 sind "schlapp", haben also im Betrieb nicht mehr ausreichend Verstärkung. Das kommt vor.

Fall 2) lässt sich nämlich leider so nicht unbedingt festellen.
Zitat:
Geprüft habe ich die Transistoren mit dem Diodentest des Multimeters, hier war alles in Ordnung.

Hier liefert das Multimeter ja nur einen kleinen Strom und misst den Spannungsabfall über die Diode. Die Testspannung variiert zwischen den verschiedenen Multimeter-Typen; das ganze ist also eher ein Hinweis aber kein Beweis (mal mathematisch gesprochen).
Nebenbei bemerkt: Oft fallen Anfänger darauf 'rein, wenn Dioden mit einer hohen Vf/Uf gestestet werden sollen, aber das Multimeter halt zuwenig Spannung deutlich unter Vf/Uf liefert..

Zitat:
Die Transistoren im Blechmantel (besonders die großen) werden ziemlich warm. Ist das normal?

Kurz : Ja.

Mein Tip:

  • Miss mal an den Messpunkten [1] und [2] und zeig uns die Signale.
  • Schon Poti R509 geprüft? Vorher die Stellung markieren. Siehe mein letzter Tip: Eventuell ist nur einer der Abgleich-Potis (R513 oder R509) durch eine leichte Korrosionsschicht etwas beeinträchtigt. Kommt häufig vor. Die Potis vorsichtig leicht hin und herdrehen. Finger von den Trimmer-Kondensatoren.

Viel Erfolg, das Schätzchen bekommen wir auch wieder hin :D

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 14:08 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Schlappmacher,

danke für die Unterstützung.

An den Potis R513 bzw. R509 habe ich schon leicht gedreht, das Bild läßt sich zwar damit beeinflussen, jedoch ändert es nichts am Gesamtproblem :)

Hier nun die Bilder von Messpunkt 1 und 2 (100mV/DIV, 1ms):
Dateianhang:
P1120837.JPG


Dateianhang:
P1120838.JPG


Kann man die beiden Transistoren probeweise gegen andere Austauschen? Wenn ja, welche?

Gruß

Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hi Peter,

prima, der Eingang schaut gut aus. Damit scheiden einige Fehlerquellen vor dem H-Verstärker aus. Das sind gute Nachrichten.

Laut Teileliste sind dies 2N4275, NPN, gemäss diverser Quellen wie hier http://www.datasheets360.com/pdf/4572792779491633665?comp=3454
Die Spezifikationen sind eigentlich nix besonderes, wäre da nicht die hohe Ft=400 MHz - sprich, dies ist ein sehr schneller Transistor.

Ich würde zum 2N2369 raten. Den gibt's preiswert beispielsweise bei Farnell: Siehe http://de.farnell.com/multicomp/2n2369/transistor-npn-to-18/dp/9206850 und http://www.farnell.com/datasheets/1662493.pdf
Bei 0,90€/Stück würde ich gleich mehrere kaufen.

Es sei denn, unsere wahren Tek-Experten raten zu anderen Ersatztypen...

Viel Erfolg weiterhin,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 22:19 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Schlappmacher,

dann werde ich mal die Transistoren bestellen. Bei reichelt gibts den sogar für 0,39 €.
Allerdings den 2N2369A. Spielt das eine Rolle? Große Unterschiede gibt es laut Datenblatt anscheinend nicht.

Gruß

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hi Peter,

prima. Du hast PN...

Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2013 12:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
piep :wink:

TekTek mit Problemchen...

Vor dem Tausch irgendwelcher Teile einer ans sich funktionierenden Ablenkgruppe* bitte mal an folgendes denken:
Wenn die HV nicht stimmt :!: :!: :!: ändert er seine Ablenkempfindlichkeit direkt in der Bildröhre. Sowas geht auch mit Biegen und Zerren einher.

* selektierte Paare

Stimmen müssen vor allem:

Die neg. Spannung an der Bildröhrenkathode ( mit ausdrücklicher Warnung, da sind kilo-Volt),
Die pos. Spannung am Schirm (ebenso, da sind sogar zweistellig kilo-Volt),

Das erfordert ein Multimeter mit hochisolierendem Hochspannungstastkopf 1G

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2013 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Aloha Martin,

Danke, dass Du Deine Erfahrung einbringst. Immer her mit den Tips - aber: schaue ich mir das "Oszillogramm am Ausgang Left Plate des Horizontalverstärkers" wie von Peter gemessen an, so kann ein H-Signal mit einer derartig verzerrten Kurvenform auch mit einer perfekten CRT kein gescheites Schirmbild erzeugen. Peter sagte auch, dass die Amplitude nicht stimmt. Schau mal oben, P1120830.JPG

D'accord?

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2013 22:51 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Martin,

danke für den Einwand.
Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit die HV zu messen.

Gibt es eine Möglichkeit die HV auf einem anderen Weg zu messen?

Spricht etwas dagegen, die Transistoren zumindest probeweise zu tauschen?

Hast du noch eine andere Idee?

Gruß

Peter


Nach oben
  
 
 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum