Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 18:11 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 9:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich stimm Schlappmacher 100% zu.

Ob ich die da habe weiss ich nicht, dazu brauch ich die 151 - xxx - 00 davon :wink:
Hier gibts eine Zauberkiste mit kleinen Tütchen aus Oregon, die konnte schon vielen helfen, vielleicht landen wir ja einen Treffer. Selektierte Paare sind auch dabei.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 17:46 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo,

die Tranisistoren von Schlappmacher sind heute angekommen, vielen Dank dafür :danke:

Leider hat der Austausch keine Änderung gebracht, alles wie vorher!
Die beiden Transistoren kann man dann ja wohl ausschließen, oder?

Hier noch der Auszug aus den Unterlagen bezüglich der genauen Bezeichnung der Transistoren im Horizontalverstärker:

Dateianhang:
TransistorenHV.JPG



Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß

Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hi Peter,

Gern geschehen :D Martin lag natürlich richtig, dass Austauschen von Bauelementen muss zielgerichtet erfolgen.
Wir können die beiden Transistoren in der Eingangsstufe also ausschliessen. Da lag ich mit meiner Vermutung falsch...

Es bleibt festzuhalten:
1) Das Eingangssignal für den H-Verstärker an den Messpunkten [1] und [2] schaut gut aus. Damit scheiden Sweep und Trigger als mögliche Ursachen aus. Das ist schon einmal viel wert!
2) Dass die DC-Spannungen an Q506/Q516 nicht passen:
Zitat:
Die Spannung an den Kollektoren der Transistoren Q506 und Q516 liegt bei 4,2 Volt anstatt 2,8 Volt bzw. 2,3 Volt (den Schaltplan habe ich am Anfang des Threads schon hochgeladen)


Hier meine Vorschläge:
  • Zunächst einen Schritt zurück: Bitte nochmal alle Versorgungsspannungen prüfen. Hiermit meine ich: Die Spannungen direkt an den Verbindungen der Transistoren bzw. der Kollektor- bzw- Emitterwiderstände und an den lokal entkoppelten Punkten (DCPL) messen. Vorsicht, +130V!
  • Dampfradio auf gescheiten Radiosender einstellen und das Tek 7403N einschalten. Dann mindestens zwei Strophen eines Rocksongs lang im Takt den BEAM FINDER Knopf betätigen und wieder loslassen, bis der Kontakt garantiert frei ist. Ist ernst gemeint :bier:
  • Spannungen an den Emittern von Q506/Q516 (Sollwerte: -0,82V / -0,57V) und an R506/R516 (Sollwerte: 4,7V / 4,6V) messen. Nicht, dass uns die Begrenzer-Dioden wie CR519 oder der Limiter noch einen Streich spielen...
  • Signale an den Messpunkten [3] und [4] messen.
  • Und zur Entspannung: Nach dem Abkühlen alle Transistoren vorsichtig aus den Sockeln heben, alle Kontakte saubermachen und wieder einstecken... Dann vorsichtigst die Ausgangskabel des H-Verstärkers an der CRT/Bildröhre prüfen und mal säubern - die Dinger brechen leicht ab und dann ist die CRT hin. Ich hatte allerdings hier auch schon mal ein böses Kontaktproblem bei einem Tektronix Oszi der 5000er Reihe.

Mit den Werten machen wir dann weiter. Das Ding bekommen wir wieder hin!

Peter, noch eine Frage: Legst Du bei Deinen Tests das in einigen Abbildungen gezeigte sinus-förmige 2 kHz-Signal an den Eingang oder verbindest Du den Kalibrator-Ausgang an der Front mit dem Eingang wie im Handbuch beschrieben?
Letzteres ist ein Rechtecksignal mit 1 kHz. Das macht für den H-Verstärker keinen Unterschied, bis auf die halbierte Zeit für den Sweep - aber ich möchte Missverständnisse vemeiden. Zumindest bei Deinen Messungen an den Messpunkten [1] und [2] lag ein 2 kHz-Signal an, korrekt?

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dampfradio auf gescheiten Radiosender einstellen und das Tek 7403N einschalten. Dann mindestens zwei Strophen eines Rocksongs lang im Takt den BEAM FINDER Knopf betätigen und wieder loslassen, bis der Kontakt garantiert frei ist. Ist ernst gemeint :bier:

Das genau liege meine Vermutung, da kann man Ohmisch prüfen.
Fehler klingt einfach nach fehlerhafte Arbeitspunkt von Verstärker,der beim drücken von Beam Finder diese Effekt absichtlich Aussteuerung einschränken. Der aber genau diese Bild erzeugt.

Beam Finder, Limit Command an V und H Verstärker prüfen, ob da -15V anliegt, wenn nicht, das war es ...

Grüss
Matt, der bis eben in diese Theard still ist..

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 22:48 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Schlappmacher,

deine Hilfe finde ich echt Toll! :danke:

Ich kann erst am Donnerstag die Messungen durchführen.
Das "Sinus"- 2Khz-Signal habe ich am Eingang eingespeist.

Gruß

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2013 11:57 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
So,

ich glaube der "Fehler" ist gefunden! Asche auf mein Haupt! :oops:
Es war tatsächlich der "Beam Finder", dem habe ich bisher überhaupt keine Beachtung geschenkt. Der Schalter dazu sah die ganze Zeit so aus:

Dateianhang:
P1120849.JPG


Nachdem der Schalter gedrückt wurde:

Dateianhang:
P1120846.JPG


sieht die Sinusförmige Kurve jetzt so aus:

Dateianhang:
P1120844.JPG


Auch das Rechtecksignal vom Kalibriermodul sieht jetzt gut aus:

Dateianhang:
P1120841.JPG




Man oh Man.... was so ein kleiner Schalter ausrichtet :wut:

Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Geduld hatten mich zu unterstützen.......

Was genau bezweckt der Beam Finder eigentlich?



Jetzt kommt noch die Kalibrierung. Die Potis des HV sind ja vielleicht doch etwas verstellt. Habt ihr da auch ein paar Tips wie man am besten vorgeht?

Gruß

Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2013 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter..

Ich moechtebdiese Schalter nicht missen, da man weiss wohin ist Strahl ausgelenkt, und du weiss nicht wohin.
Also diese Tasten druecken, dann siehst du Strahl....
Da ist es noetwendig dank paar Plugin mit machtige Empfindlichkeit bzw. Balance


Gruess
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2013 12:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
bmpeter hat geschrieben:
Jetzt kommt noch die Kalibrierung. Die Potis des HV sind ja vielleicht doch etwas verstellt. Habt ihr da auch ein paar Tips wie man am besten vorgeht?


hallo Peter,

HV Abgleich nur mit HV Spannungsmessung, den Tek auf dem nächsten Forentreff einstellen lassen, die warme Messecke hat die dazu nötigen Sachen üblicherweise dabei :mrgreen:
Gib ihm seine Transistoren wieder, das sollte genauer sein als Ersatztypen.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2013 19:21 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Martin,

die alten Transistoren sind wieder drinn, ich werde jetzt mal ein wenig oszilloskopieren :lol:


Gruß

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2013 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter

Ich sitze vor PC, also kann ich ausführlicher schreiben.

Zu verstellte Hochspannung, kein Bange.

Prüfe erstmal Vertikale Einschübe auf Kalibierung, wenn alles gleich ist, dann Hochspannung einstellen sodass es genau richtig angezeigt wird (ist nur eine Notbehelf, wenn man keine Hochspannungsmesser hat)

Nicht auf Zeitablenkung voll vertrauen (da dort auch verstellt ist und meine Erfahrung: Zeitbasis hat schon öfter Abweichung, während Vertikalverstärker oft gut in Toleranz ist.
Ich hatte eine Tektronix 564B kalibieren und an einer für Freundschaftspreis überlassen, er hat da aber starke Neugier und auf Arbeit (eher Praktium) bei Tek/Fluke Köln mitgenohmen und ist erheblich besser als in Manual aufgedruckt, Vertikalverstärker hat weniger als 0.5% Abweichung (!!) Während Zeitbasis übliche Toleranz hat, der auch besser ist. paar %.

Deswegen meine Sachen mit Vertikalverstärker oben...

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2013 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Guten Abend Peter,

bmpeter hat geschrieben:
So,

ich glaube der "Fehler" ist gefunden! Asche auf mein Haupt! :oops:
[..]

Gruß

Peter


Na, bestens! Jetzt freu Dich einfach erst einmal über ein funktionierendes Gerät.

Prima, dass wir Dir helfen konnten. Eine "Ferndiagnose" dauert häufig recht lang. Ich lag ja zunächst auch neben der Spur...

Bei vielen Oszilloskopen ist der BEAM FINDER übrigens ein Taster, kein Schalter, so dass eine unabsichtliche Betätigung ausgeschlossen wird. Aber der BEAM FINDER ist bisweilen eine Problemquelle, wie auch Matt aus seiner Erfahrung berichtete. Ich hatte hier auch schon defekte Komponenten...

bmpeter hat geschrieben:

Jetzt kommt noch die Kalibrierung. Die Potis des HV sind ja vielleicht doch etwas verstellt. Habt ihr da auch ein paar Tips wie man am besten vorgeht?



Hallo Matt, Hi Martin, hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Peter meint mit HV den Horizontal-Verstärker, nicht die Highvoltage-Schaltung. Korrekt?

Peter, hier meine Klugsch***-Bemerkung: Tja, ich hatte ja empfohlen, die Stellung der Potis vorher zu markieren. :mrgreen:
Macht nix, auch das lässt sich beheben.

Ich empfehle folgendes:

  • Als erstes: Du hattest ja bereits die Versorgungsspannungen geprüft. Trotzdem empfiehlt sich ein Überprüfen gemäss Seite 5-14 im Handbuch, denn von einer präzisen Versorgung hängt vieles ab.
    Das bereits angesprochene Prüfen der High-Voltage Power Supply würde ich sein lassen - es sei denn, Du hast einen geeigneten Tastkopf und Erfahrung mit Messungen im kiloVolt-Bereich.
  • Dann HORIZONTAL SYSTEM CHECK siehe Seite 5-9 und falls dies Ergebnisse innerhalb der Toleranz ergibt, würde ich es dabei belassen.
  • Falls wirklich notwendig: Die Kalibration des H-Verstärkers gemäss HORIZONTAL SYSTEM ADJUSTMENT auf Seite 5-21 kannst Du als Kompromiss und mit Abstrichen auch ohne die empfohlenen Geräte (time-mark generator und calibration fixture) durchführen.
    Wenn Du einen "ordentlichen" Quarz-basierten Generator hast und die Zeitbasis des Oszis genau arbeitet, reicht so ein Gerät in den meisten Fällen meiner Meinung nach aus.

Weiterhin Viel Erfolg und meinen Glückwunsch zu einem tollen Tek-Oszi! :super:

Der Schlappmacher

P.S. Falls Du neugierig geworden bist, was es mit dem mainframe calibration fixture genannten speziellen Einschub auf sich hat, empfehle ich Ralf Ohmbergers exzellenten Bericht unter http://www.amplifier.cd/Test_Equipment/Tektronix/Tektronix_7000_series_special/calibration-fixture.htm Tip: Vorher ausreichend Tee/Kaffee/Bier besorgen und in Ruhe und mit Genuss lesen...

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Sa Nov 09, 2013 8:03 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Moin Schlappmacher,

genau. Ich meinte den Horizontalverstärker.
Ich habe mir die Stellung der Potis gemerkt, aber ich wollte halt mal Kalibrieren :)

Die Versorgungsspannungen habe ich geprüft, sie sind alle so wie in den Unterlagen angebeben. Ohne Abweichung.

Von dem HighVoltage Supply lasse ich die Finger....

Für die weiteren Tests fehlen mir im Moment noch die Gerätschaften. Ich habe nur einen kleinen, selbstgebauten Sinus/Rechteckgenerator und natürlich den internen Rechteckgenerator.
Daher habe ich einige Vergleichsmessungen mit meinem Grundig GO 20Z durchgeführt. Bei gleichen Einstellungen sehen die Schirmbiler auf beiden Oszilloskopen gleich aus.

Ich werde es jetzt erstmal dabei belassen. Vielleicht kann ich aufs nächse Formustreffen kommen, dann könnte wir ja mal die Kalibrierung durchführen.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer.

:danke:

Gruß

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 7403 Problem
BeitragVerfasst: Sa Nov 09, 2013 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hallo Peter,

klasse, dass Dein 7403N nun 'läuft'! Kalibration ist ja kein Selbstzweck :D

Viele Grüße und weiterhin viel Vergnügen,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum