Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:18 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzdrosseln
BeitragVerfasst: So Sep 15, 2013 8:53 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo liebe Leute!

In einem meiner älteren Elektronikbücher hab ich die Baupläne für Röhrenbestückte Netzteile wieder entdeckt. Das eine ist so ähnlich aufgebaut wie das R&S NGU, das andere von 0-250V stufenlos regelbar. Etwas verwirrt bin ich jedoch bei der Angabe der Netzdrosseln in der Stückliste. Im einen Netzteil steht nur Netzdrossel mit 200mA Belastbarkeit. Nun, Netzdrosseln mit 200mA Belastbarkeit gibt es einige; z.B. mit 3H und mit 7,5H. Da nichts genaueren angegeben ist, vermute ich mal, das der Wert egal ist und nur die Belastbarkeit eine Rolle spielt. Sehe ich das richtig? Im anderen Netzteil ist es genau umgekehrt, da steht in der Stückliste: Netzdrossel z.B. 1H. Keine Angabe über die Belastbarkeit! Da beide Netzteile den gleichen Trafo benutzen, denke ich das ich auch bei beiden die gleichen Netzdrosseln nehmen kann. Ich hab zwei Netzdrosseln mit 250mA Belastbarkeit und einem Wert von 2,5H. Ich denke das passt für beide. Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Materie besser aus und kann mir sagen ob ich da richtig gedacht habe.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzdrosseln
BeitragVerfasst: Mo Sep 16, 2013 8:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
moin Frank,

wenn du 2 Drosseln hast, beide 250mA, die eine 1H und die andere 3H, dann sollte die 3H etwa den dreifachen Widerstand haben als die 1H. Somit hat die auch einen höheren Spannungsabfall, d.h. die Eingangsspannung muß beri Nennlast schon einiges höher sein damit der Nennwert noch hinten ankommt.. ich vermisse daher die Angabe DC Widerstand.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzdrosseln
BeitragVerfasst: Di Sep 17, 2013 22:08 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo Martin, die kleinere Drossel hat 48 Ohm, die größere 105 Ohm. In der Bauanleitung gibt es keine Angabe des Widerstands. Demnach wäre es wohl besser die Drossel mit dem kleineren Widerstandswert zu nehmen. Die Eingangsspannung würde für beide Versionen der Drosseln ausreichen (Spannungsabfall).

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzdrosseln
BeitragVerfasst: Mi Sep 18, 2013 8:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Theorie meint in diesem Falle:

die größere ist die bessere.

Praxis meint: wenn die kleinere eine ausreichend geringe Restwelligkeit zeigt nimm sie, das spart Platz + Geld.
Es läßt sich ja ausprobieren 8_)

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzdrosseln
BeitragVerfasst: Mi Sep 18, 2013 13:22 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Den Gedanken hatte ich auch! :mrgreen: Hab mal überflogen und festgestellt, das genügend Spannungsreserven da sind um beide benutzen zu können. Allerdings werde ich auch eher die kleine Drossel bevorzugen weil es im Gehäuse nicht unendlich viel Platz gibt. Bei einem röhrenbestückten Gerät muß man auch die Wärmeentwicklung der Röhren berücksichtigen und von den Röhren etwas mehr Abstand lassen als bei einem Halbleitergerät.

Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum