Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:21 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
... muß unbedingt eine oder zwei Röhren drin sein, wie soll das Ding sonst gehen?
Schau noch mal nach, ob Du noch eine zweite findest. Eventuell kannst Du den Typ erkennen an der Beschriftung.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

hab nur einen Röhre gefunden. Abdrehen des Bleches geht aber nicht abziehen, da ist Gehäuse im weg.
Hab euch von allen 4 Seiten Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Abschirmung über der Röhre scheint eine ganz normale Bajonettfassung zu sein, d.h. kurz drücken und ca.20 Grad drehen und Kappe dann abziehen, sollte über die Abwinkelung drübergehen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

man musste eine Schraube lösen dann war es einfacher.

Auf der Röhre steht:

Tung-Sol
made in USA
3227917-1

dann gesondert an der Seite (IL4)

Könnt Ihr damit was anfangen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Zuletzt geändert von power-dodge am Mi Okt 02, 2013 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 11:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das ist eine 1L4 von Tung Sol (USA),

Batterieröhre, hierzulande als DF92 unterwegs.
Gut für ZF in Koffer-Radios.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ach war doch ein "T" Tung-Sol.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@...Könnt Ihr damit was anfangen?

Lt. Radiomuseum.org, ist das eine HF/Pentode mit 1,4 V Heizung

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

da ist jetzt wohl alles klar oder:

Zitat:
Es ist eine relativ häufige Gerät in den nächsten Jahren verwendet werden, bevor Frequenz Zähler und Abweichung Bereiche allgemein verfügbar waren . Aus irgendeinem Grund wurden diese meist von Bund und Ländern / Stadtverwaltung Geschäfte im Besitz

Diese wurden verwendet, um Line-Up der Frequenz des Senders und des Empfängers auf einem VHF Funkgerät , die im 25-50, 150-174 und 450-470 MHz. Sie brauchte einen Kristall für jeden Kanal, den Sie verwenden wollten . Normalerweise wird eine bestimmte Agentur geladen diese mit einem Kristall für jeden Kanal. Es war eine Grafik, die Sie genannt gegen das Thermometer, um die Kristall genau eingestellt auf der Frequenz . Diese wurden tatsächlich vom Internationalen Kristall hergestellt , und ich habe eine markierte Hammarlund gesehen , obwohl die meisten etikettiert wurden DuMont . Die Produktion Zeitraum würde etwa 1957-1967 gewesen sein. DuMont war in der Zwei-Wege- Radio-Geschäft von etwa 1955-1963 , und die 2-Wege- Sparte wurde von Fairchild Camera and Instrument Div gekauft. über 1963. Fairchild- DuMont verschwanden etwa 1969 . Ich bin nicht sicher, ob diese Dinge Fairchild -Markt weiter . International wurde auch verkaufen sie unabhängig .

Sie waren wirklich veraltet durch den späten 1960er Jahren und soweit ich mich erinnere , waren nicht sicher, auf dem High-Band (150 MHz) Radios nach dem narrowbanding 1963 , wo man wollte etwas , die Dinge zumindest bis 5 ppm eingestellt verwenden . Ich hasste sie , weil man Kristalle und B -Batterien benötigt. Dieser scheint von einer Bundes -Shop auf den Frequenzen in darauf basierenden verwendet worden sein. Oder eine Militärbasis. Es scheint, die zur Bedienung von GE Mobilfunkgeräten auf Basis verwendet wurden die ZF-Frequenzen , wenn mein Gedächtnis hält .

Normalerweise würde ein Dienst van als Prüfmittel ein Signalgenerator wie ein Maße 560, einer von ihnen, ein Dummy-Last und einem Vogel 43 wattmeter haben . Wenn Sie nicht eins von diesen würden Sie wahrscheinlich haben eine Gertsch FM -3 Mikrometer Frequenzmesser ( ugh ) oder eine Lampkin Mikrometer Frequenzmesser ( eek. ..) . Keiner der Mikrometer Frequenz Meter waren sicher genug zu bedienen, da die Frequenz Toleranz Regeln wurden strenger.

Ein Handbuch ist von Vintage Handbücher hier:

http://www.vintagemanuals.com/manual/DuMont/5890-B

Doch heute sind mehr oder weniger ein Kuriosum .


Original:

Zitat:
It is a relatively common device used in the years before frequency counters and deviation scopes were commonly available. For some reason these were mostly owned by federal and state / municipal government shops

These were used to line up the frequency of the transmitter and the receiver on a VHF two-way radio operating in the 25-50, 150-174 and 450-470 MHz range. You needed a crystal for each channel you wanted to use. Usually a particular agency loaded these up with a crystal for each channel. There was a graph you referred to against the thermometer to set the crystal accurately on frequency. These were actually manufactured by International Crystal and I have seen one labeled Hammarlund although most were labeled DuMont. The production period would have been about 1957-1967. DuMont was in the two-way radio business from about 1955-1963, and the 2-way division was bought by Fairchild Camera and Instrument Div. about 1963. Fairchild-DuMont disappeared about 1969. I am not sure whether Fairchild continued to market these things. International was also selling them independently.

They were really obsolete by the late 1960's and as I recall, were not safe to use on the high band (150 MHz) radios after the narrowbanding of 1963 where you wanted something to set things at least to 5 ppm. I hated them because you needed crystals and B batteries. This one appears to have been used by a federal government shop based on the frequencies in it. Or a military base. It seems to have been used to service GE mobile radios based on the IF frequencies, if my memory is holding up.

Typically, a service van would have as test equipment, a signal generator like a Measurements 560, one of these, a dummy load and a Bird 43 wattmeter. If you didn't have one of these you would probably have had a Gertsch FM-3 micrometer frequency meter (ugh) or a Lampkin micrometer frequency meter (eek...). None of the micrometer frequency meters were safe enough to use as the frequency tolerance rules got more strict.

A manual is available from Vintage Manuals here:

http://www.vintagemanuals.com/manual/DuMont/5890-B

However, today these are more or less a curiosity.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Gottseidank, jetzt isses raus.
Alexander, die Übersetzung ist einfach Klasse! Besser hätte ich es gar nicht ausdrücken können!
Ist also ein Prüfgerät für Funkgeräte(?) ob die letzteren auch die Frequenzen genau einhalten. Jedoch veraltet, aber ein schönes Museumsstück.
So jedenfalls hab ichs verstanden.
Da lagen wir doch alle ziemlich nah dran :D
Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

charlie.

Zitat:
Alexander, die Übersetzung ist einfach Klasse! Besser hätte ich es gar nicht ausdrücken können!


Ich auch nicht :lol:

bedanke dich bei Google :wink:

Ja schön das es jetzt raus ist. Manual kostet leider etwas Geld... Naja mal sehen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2013 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,


hmmm doch war es wohl nicht ganz richtig?

Zitat:
Sorry, falsch.

Wie ich bereits sagte, wird dieses Instrument zur Abweichung eingestellt, NICHT Sendefrequenz.

Sender in diesen Diensten verwendet ovenized Kristalle, um die engen Frequenz-Toleranz (± 0,0005%) von FCC-Bestimmungen erforderlich halten.

Es gibt keine Möglichkeit in der Welt könnte man einen solchen Sender nach Frequenz mit einem Messgerät mit nicht-ovenized Kristalle als Referenz gesetzt. Unmöglich.

Auch aus praktischen Gründen verwendet eine Frequenz Zähler einen Null-Zentrum Messgerät als Fehleranzeige. Dieses Panel Meter hat keine Null-Center bieten.


Zitat:
Leigh ... wirklich?

Ich fürchte, dass, während ich machen manchmal Fehler, wie jeder, das ist nicht einer von ihnen. Wenn Sie ein Rind mit dem Design und der vorgesehenen Verwendung dieses Instruments haben fühlen Sie sich frei zu graben, bis die Designer und mit ihm zu streiten, nicht ich.

Das Gerät selbst auf den ICM Modelle (und die Vorderseite der Anleitung!) Heißt die 5890 Frequenzmesser. Der Hersteller bezeichnet dies als "ein Heterodyn-Frequenzmesser Verwendung eines Kristall-gesteuerten Oszillator", die "mit dem unbekannten verglichen wird. Ein 24-Position Kristall Wählschalter ermöglicht die Messung von bis zu 24 Sender Frequenzen zwischen 25 und 470 MHz ... Der Zähler liefert das direkte Ablesen der Differenz in der Frequenz zwischen dem Sendesignal und dem Kristall-gesteuerten Referenzoszillator Signal. bei Vollausschlag ist diese Differenz 5 kHz ... der Schalter wählt einen von 24 Kristalle, die Oberwellen der von der dritten zur 48, zur Messung Frequenzen zwischen 25 und 480 MHz verwendet. "

Die obige Information ist auch in 2-Way Mobilfunk Handbook, Helmi, Sams Publications, März 1960 auf Seite 180 für diejenigen, die nicht mit dem Handbuch. Eine Beschreibung ist in zahlreichen Anzeigen vom Internationalen Kristall in Communications Magazine in den 1960er Jahren.

Diese waren sehr häufig in der Mobilfunk-Industrie und als Peter sagt, waren nur ein Upgrade der Budelman Design mit einigen zusätzlichen Features. Ich stimme voll und ganz, dass die Genauigkeit war beängstigend, und das ist, warum ich sie gehasst, aber das war in der Tat ein Überlagerungsfrequenz Meter sowie eine Abweichung Meter und einfaches Signal Generator. Was kann ich sonst noch sagen ..


Zitat:
Ich war Wartungsarbeiten Zwei-Wege-Radios in den 60er Jahren, und später war ein Ingenieur mit Motorola Communications. Ich glaube, ich bin mit der Technik vertraut.

Der einstellbare Frequenzbereich auf dem Messgerät zunächst entgegensteht ihre Verwendung zu einem Sender auf der Frequenz eingestellt. Sie können nicht über eine einstellbare Referenz.

Der Grund war es einstellbar war, dass man die Sendefrequenz entsprechen, um die Abweichung zu messen benötigt.

Die Tatsache, dass die Frontplatte Abweichung Meter und nicht Frequenzmesser sagt sollte ein Hinweis sein.

Die Internationale Crystal (ICM) mit, dass Sie verwiesen wird, ist ein neueres Modell, für UHF zusätzlich zu Low-und High-Band.
Es verwendet temperaturkompensiertes Kristalle, denen dieses fehlt.


Zitat:
There is a booklet with hand calibrated temp correction charts for each crystal from ICM included with the unit. There is a thermometer on the front panel.


Zitat:
Meine Güte ... Ich gebe auf. Ich aus dem DuMont Handbuch für dieses genaue Einheit, die identisch mit dem ICM seit dieser Einheit ist, die es geschafft ist zitiert. Anscheinend ist der Hersteller war ein Witz? Auch ich bin von der Mobilfunk-Industrie und sah viele von ihnen. Spätere Modelle waren ein Versuch, um die Genauigkeit nach 1963 fest.

Das Messgerät bedeutet Frequenzabweichung und Modulationshub je nach Schalterstellung. Die Bezugsgröße ist einstellbar, aber nur auf eine Einstellung über die cal Buch und das Thermometer vorkalibriert. Zurück im Geschäft, würden diese regelmäßig gegen eine echte Standard mit Temperatur bei gleichzeitig gemessen kalibriert werden, und das Buch zeichnet die Frequenzabweichung Zifferblatt Einstellungen müssen Sie je nachdem, was die Temperatur eingestellt, so dass es immer noch auf Null gesetzt werden auf Kanal.


Zitat:
einige gute Aussicht auf die ICM Temperatur Korrektur Graphen hier:

http://www.ebay.com/itm/DUMONT-CRYSTAL- ... 1168810510

Diese Kristalle müssen ein Vermögen gekostet haben.

http://i.ebayimg.com/t/DUMONT-CRYSTAL-F ... ~ 60_57.jpg

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Gerät?
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2013 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hahahahaha! Sehr lustig!
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum