Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:43 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 19, 2013 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Ein Servus in die Runde und Guten Abend,

hier eine weiteres, simples Bastelprojekt für das Heimlabor und den Dampfradio-Reparateur.

Ich nutze daheim einen sehr einfachen Lötdampfabsauger, Typ 426-DLX, Hersteller XYTRONIC. Dieser kostet bei den üblichen Versendern weniger als 30€.

Zwei einfache Verbesserungen haben das Gerät verbessert:

- Der original-Lüfter Typ SUNON DP-200A machte nach gut 36 Monaten Geräusche, die auf einen baldigen Lagerschaden hindeuteten.
Diesen habe ich gegen den folgende Typen getauscht: NMB® Axiallüfter 120 x 120 mm NMB Minebea 4715MS-23T-B5A 119 x 119 x 38 mm 230 V/AC- Kosten etwa 24€
Verbesserung: Der Lüfter läuft ein wenig leiser, vor allem aber durch einen dunkleren Ton/Laufgeräusche deutlich angenehmer.

- Ich habe eine kleine Haube konstruiert. Zwei Stücke Plexiglas (aus einem Reststück), Masse etwa 280 x 100 mm, habe ich hierzu mit drei Sternmuttern und einfachen Schlossschrauben befestigt. Ich habe das obere Teil mit lediglich einer Mutter befestigt, damit es schwenkbar ist.
Mit dem Heissluftfön lässt sich das Plexiglas hervorragend erhitzen, anschliessend biegen und anpassen. Durch die Sternmuttern kann ich die Plexiglasshaube einfach und in kürzester Zeit werkzeuglos abnehmen und einlagern. Das transparente Material behindert die Sicht nicht. Die Löcher im Plexiglas habe ich mit einem scharfen, neuen 4mm-HSS-Bohrer vorgebohrt und mit einem Schälbohrer erweitert. Arbeitszeit inklusive abmessen und skizzieren: Etwa 1 Std.

Verbesserung: Die beim Löten entstehenden Dämpfe werden nun wesentlich besser abgesaugt. Die Dämpfe steigen nach oben, "prallen" auf die Haube und werden dann abgesaugt. Ich hoffe, die Fotos illustrieren dies ein wenig...

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum