Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:00 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2013 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo,
es gibt sehr viele Beiträge hier im Forum von den unterschiedlichsten Leuten, die sich über Störungen im LW- MW- und KW- Bereich ärgern, die von allen möglichen Geräten ausgestrahlt werden. Die können sich unmöglich alle gleichzeitig irren. Insbesondere Schaltregler (Steckernetzteile) , die in großer Zahl überall eingesetzt werden, sind bei Störungen Vorreiter. Aber auch andere Geräte, wie Fernseher, Displays oder LED-Steuerungen, Schnurlostelefone, Dimmer etc. "vergiften" das 220V - Netz und die Umgebung.

Die Hersteller werden einen Teufel tun, darüber zu berichten, man wird auch selten was darüber finden. Sie werden sich doch kein Eigentor schießen. Es ist den Herstellern aber sehr wohl bekannt, was da passiert. Die Industrie will vorallem eines: Verkaufen! Und dieses mit geringstem Aufwand. Nicht selten werden geltende Standards nachgebessert, um eine Einhaltung der Grenzen zu erreichen. Nicht mal in Fukushima schreckt man davor zurück, die "zulässigen Werte" vorübergehend anzuheben, damit dort überhaupt jemand arbeiten kann. Es hat auch eine lange Diskussion darüber gegeben, wie hoch denn nun die Belastung durch Handys am Ohr sein dürfen. Noch heute weiß es keiner genau, ob es Langzeitschäden geben wird. Hoch lebe der Großversuch!

Dass Dich mit Deinem Meßsender noch niemand bemerkt oder angezeigt hat liegt daran, dass Du auf dieser Festfrequenz niemanden gestört hast, oder wenn, dann nur kurz, und man wußte nicht, von wem es kam. Das kritische an den Störungen, von denen wir hier reden ist, dass sie ein langzeitiges, dichtes Spektrum sehr vieler Frequenzen bilden, wo es wahrscheinlich ist, dass sie jemanden auf den Nerv gehen müssen.

Was die Messwerte von Ultraschall angeht, er hat eben gemessen (keiner zwingt ihn dazu, aber er hat es eben gemacht) und nach Auswertung ist dieses schöne bunte Gebirge herausgekommen. Jeder Spektrum -Analyzer kann das bestätigen. Da muss man sich nicht wundern, dass die MW tot ist. Ich gebe zu, es gibt nur wenige, die Mittelwelle hören, aber es gibt auch DX-Freaks (heißt das so?), die sind scharf auf Nachrichten aus fernen Ländern, weil da das Ohr dichter am Geschehen ist, als wenn man RTL hört. Es gab in Deutschland mal eine Zeit, da ist man ins KZ gekommen, wenn man BBC London hörte. Das ist ja nun gottseidank vorbei.

Im Grunde genommen haben "die Behörden" die AM-Bänder schon abgeschrieben, es ist ein langsames Sterben der Sender und der Hörer. Die Nutzung wird irgendwann digital sein, wie alles in dieser Welt.

Grüße und ein schönes langes WE wünscht
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 01, 2013 1:18 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Charlie, das hast du sehr schön geschrieben. Ich danke dir.
Es gibt eben immer wieder und überall Quärulanten, die nichts begreifen. Die müssen alles zermalmen und zerreden und wissenschaftlich in Frage stellen obwohl es faktisch existiert. Auf diese Leute braucht man nicht zu bauen. Und was meine Ermittlung angeht, die wurde mir von der Bundesnetzagentur bestätigt. Also kann es sich nicht um eine Erfindung handeln. Man kann fast alles finden, nur gewusst wie. Und wenn ich etwas nicht weiß, kann ich fragen. Dafür habe ich einen Mund. Es geht in diesem Thema auch nur darum, Störungen mit einfachen Mitteln aufzuspühren und wie man sie beseitigen kann. Z.B. mit den Nachbarn reden, wenn das möglich ist. Wenn sich da nichts machen lässt, sollte man größere Geschütze auffahren. Ich hatte hier so einen Fall, der will heute noch nichts begreifen. Und wenn ich hier etwas reinschreibe, dann sind es Fakten, da ich diese selber erlebt habe. Warum also, sollte ich meine Erfahrungen hier nicht weiter geben ? Was mache ich, wenn ... ? Ist doch OK.

Abendgrüße aus Berlin

Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2013 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Frequenzliste finde ich interessant. Was da für Oberwellen ausgesendet werden, unglaublich.
Aber mal zur EMV, ein Hersteller muss sein Gerät diesbezüglich untersuchen lassen. Das machen bestimmt auch alle, nur werden die Prototypen getestet. Die bekommen dann ein Zertifikat und fertig. Danach kontrolliert das keiner mehr.

In unserem Betrieb gab es mal massive Störungen im Feuerwehr-Digitalbündelfunk. Eine Firma mit vollem Messgerödel ist angerückt und hat alles vermessen in dem Strom fließt. Ursache war ein bestimmter Typ Notlichttransparente, bei denen (8W L-Röhre) das Vorschaltgerät gestört hat. Die EVGs wanderten danach alle in die Tonne. Mit anderen EVGs ist alles ok.

Dann Haben wir mal einen neuen Touchscreen für eine Anlage bekommen. Ich sollte ihn Testen, soweit alle ok. Als ich ihn ausgeschaltet habe (Standby), fing das teil an zu zirpen wie eine Grille. Ich nahm das Teil mit zur unserer Funktechnikabteilung, die haben einen Spektrumanalyzer. Mit dem stellten wir dann Störungen auf mehreren Frequenzen fest. Das Teil wurde zurück zum Hersteller geschickt und wir bekamen nach einigen Wochen das Display nachgebessert zurück, ohne Störungen. (geht doch, warum nicht gleich so)

Wenn man will, kann man Störungen schon minimieren, oder beseitigen. Das kostet nur einen höheren Aufwand und somit mehr Geld, womit wir wieder beim Thema Geld wären. Da beißt sich dann die Katze in den eigenen Schwanz.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2013 14:48 
Offline

Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:19
Beiträge: 201
Wohnort: Kollnburg/Niederbayern
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der meiner Meinung nach schlimmste Störer ist mein Rasenmäher-Roboter. Er hat ein Bergrenzungsdraht in der Wiese, auf der "sendet" die Ladestation auf allen AM-Bädern ein Signal (Brummen). Jetzt hat er Winterpause, da macht Radiohören wieder Spass. Ich würde ihn trotz allem aber nicht mehr hergeben. Die hälfte des Jahres ist ja Ruhe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 14:56 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Die breite Bevölkerung nutzt heute eine Vielzahl von digitalen Datenströmen, sowohl kabelgebunden (DVB-C/S, LAN, Power-LAN, DVI, USB) als auch über Funkfrequenzen (GSM, UMTS, HSDPA, WLAN, DECT, Bluetooth...) Das Wesen von Digitalübertragung ist es, bis zu einem bestimmten Grade völlig immun gegen Störungen zu sein.
Beim amlpitudenmodulierten Analogfunk (AM Hörfunk und auch das analoge TV-Bild) sah / hörte man dagegen auf einer Skala von 0-100% eine stetige Verschlechterung, wodurch viel früher Handlungsbedarf bestand.

Durch die Digitalisierung ist das Bewußtsein für eine "saubere" Äther-Umgebung sicherlich auch verlorengegangen. Die paar Funkamateure interessieren doch niemanden.

Warum wurde Power-Lan (LAN übers 230V Stromnetz) übrigens noch nicht als Dreckschleuder erwähnt?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 25, 2013 23:07 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Hallo,

habe heute zufällig mal mit einem Taschenradio (welches auch einen PLL Tuner für LW/MW/KW hat) die Wohnung gecheckt, und es war ein richtiges AHA-Erlebnis. Es ist einfach unglaublich wie stark Lang- und Mittelwelle im urbanen Umfeld gestört sind, und die Störquellen kann man mit der Ferritantenne richtig gut auspeilen.

Langwelle ist in meiner Wohnung komplett lahmgelegt, von vorn bis hinten. Hinter der Wand zum Nachbarn konnte ich die Quelle lokalisieren. Man hört ein starkes Brummen mit 50Hz Grundfrequenz. Der Störsender ist sehr stark, die Intensität nimmt in 5m gerade hörbar ab.

Die Mittelwelle kann man bis ca. 1300kHz auch vergessen, darüber wird es etwas besser. Auf ca. 1200kHz strahlen meine Stromleitungen sehr stark, man kann jede einzelne Leitung in der Wand genau auspeilen. Ist genauer als jeder Leitungssucher.

Innerhalb von 0,5m Radius um Energiespar- und LED-Lampen und Flachbildschirmen sowie manchen Schaltnetzteilen ist auch sämtlicher AM-Empfang lahmgelegt. Am Geräusch kann man den Gerätetyp ausmachen (Energiespar: Brummen, LED: zirpen, Schaltnetzteile: Rauschen)

Als ich Kind war, hatte meine Mutter ein ganz einfaches Taschenradio (mit 5 Germaniumtransistoren) in der Küche stehen welches nur Lang und Mittelwelle ausschließlich über die eingebaute Ferritantenne empfing. Damals war es selbstverständlich, im städtischen Bereich damit ordentlich Radio zu hören zu können.

Das wäre heute offenbar unmöglich. Aber die Sache ist die: Niemand aus der breiten Bevölkerung kommt mehr auf die Idee, Lang- oder Mittelwelle hören zu wollen. Die Facebook-Generation weiß gar nicht mehr was das ist (die denken bei diesen Begriffen wohl eher an La Ola-Wellen im Stadion oder Techniken beim Surfing)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 25, 2013 23:34 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und guten Abend,
Da schau her. Anders mache ich es auch nicht und warum sollte man das in Frage stellen. Seitdem die Schaltnetzteile auf dem Markt sind, gibt es Probleme am laufenden Band. LCD Fernseher stören zwar ein wenig, aber das ist minimal. Viel schlimmer sind Plasmaglotzen und Netzverseuchungen durch Schaltnetzteile. Wenn man ein Schaltnetzteil aber korrekt aufbaut, stört es eigentlich auch nicht. Bei Computernetzteilen hatte ich eigentlich noch nie Probleme, da dort auch alles drinn ist, was da rein gehört. Aber diese Steckernetzteile von Routern verseuchen den gesamten MW Bereich. Da geht dann nichts mehr. Als Leitungssucher kannst du dir einen dreistufigen NF Vorverstärker mit Kopfhörer aufbauen. Verstärkung sollte so bei 1000 liegen. Am Eingang dann eine kleine Ferritantenne mit 1000 Wdg. So haben wird das Früher gemacht. Damals war aber die Luft noch sauber und man suchte anderes als heute. Aber mit dem Radio merkst du, das die Störungen selektiv sind. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim entschärfen der Störquellen. Schlimm, was uns die Industrie antut. Geiz ist geil und um so billiger, umso besser.
Grausame Zeiten, in denen wir leben müssen.

Also, Grüße aus Berlin
Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2013 0:04 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Hallo,

ich werde bei mir im Haus gar nichts entschärfen, da ich ja LW und MW nicht nutze. Wer erfolgreich so einen Störnebel weghaben möchte, muß in eine Gartenhütte aufs freie Land ziehen, fernab sogar von Stromleitungen. Am besten in die Taiga. Aber selbst da ist das Hintergrundrauschen der Zivilisation sicher 3dB höher als 1955. Wenn jeder Bundesbürger 12 Störquellen hat, haben wir allein in Deutschland rund 1 Mrd. Störsender, und dieser Nebel breitet sich sicher auch abends mit der Raumwelle interkontinental aus. Hochgerechnet auf die westliche Zivilisation mit 0,5Mrd. Menschen und 1mW pro Störquelle wird permanent mit 6MW Leistung gesendet, China ist noch nicht mit drin.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2013 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
apropos Sendeleistung:
Es ist schon erstaunlich, was alles so "gesendet" wird, von Garagentor - Fernbedienungen angefangen, Steckdosen, Rauchmelder, Mikrowelle, Einbruchsicherungsanlagen, WLAN, WIFI, Bluetooth, Handy, CB-Funk, Rundfunk - Fernsehen sowieso, und mit welchen Leistungen! Aufzählung unvollständig.

Es ist erstaunlich, dass uns die Natur bisher nur so milde bestraft hat. Eigentlich müßte sie doch "verrückt werden"....

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2013 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
HVR4000er hat geschrieben:
Hallo,

ich werde bei mir im Haus gar nichts entschärfen, da ich ja LW und MW nicht nutze. Wer erfolgreich so einen Störnebel weghaben möchte, muß in eine Gartenhütte aufs freie Land ziehen, fernab sogar von Stromleitungen. Am besten in die Taiga. Aber selbst da ist das Hintergrundrauschen der Zivilisation sicher 3dB höher als 1955. Wenn jeder Bundesbürger 12 Störquellen hat, haben wir allein in Deutschland rund 1 Mrd. Störsender, und dieser Nebel breitet sich sicher auch abends mit der Raumwelle interkontinental aus. Hochgerechnet auf die westliche Zivilisation mit 0,5Mrd. Menschen und 1mW pro Störquelle wird permanent mit 6MW Leistung gesendet, China ist noch nicht mit drin.




Da hab ich hier auf dem Land wohl Glück - oder ist es vieleicht die gute Antenne und die Erdung, die ich meinen alten VK Empfängern gönne und sehr guten MW und KW Empfang habe :wink:

ungestörte Radiogrüße
Hans Detlef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2013 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt auch Graphitfarbe. Aber dann nur noch Dachantennen zum Empfang. Diese FArbe wird auch an der Steckdose geerdet.

http://www.schutz-vor-elektrosmog.at/ab ... odukte.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum