Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:28 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2013 10:27 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 240
Hallo in die Runde,

da mir hier schon einmal unkompliziert geholfen werden konnte, wende ich mich ratsuchend an Euch.

Mal wieder ist mir ein Netztrafo in die Hände gefallen, den ich trotz Suche nicht zuordnen kann bzw. dessen Anschlussschema ich nicht ausfindig machen konnte: Grundig BV 9005-531 (oder 537???). Gern würde ich den Trafo für ein nächstes kleines Projekt verwenden, wenn wertemäßig möglich, wieder in einem Röhrengerät, aber auch gern wissen, wo er eingebaut war.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise zu Anschluss und Werten bzw. den Schaltplan des Originalgerätes, in dem er verwendet wurde, aus dem alle wichtigen notwendigen Infos hervorgehen. Vielleicht lässt sich in dem einen oder anderen reichhaltigen Schaltplanschätzen etwas hiflreiches finden.

Vielen besten Dank!
Gruß,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2013 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Da hat wohl jemand ein TK14 oder ein TK27 geschlachtet: Der Trafo stammt aus einem solchen GRUNDIG-Tonbandgerät. Bestückung TK14 (BV9005-531): ECC83, ECL86, EM84. Bestückung TK27 (BV9005-537): EF86, 2x ECC81, EL95, EM84. Hier der Anschlußplan der Trafos als Anhang.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2013 12:22 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 240
Super! Vielen Dank! Ich war nicht der Schlachter. Wenn möglich, erhalte ich lieber die Geräte im Originalzustand bzw. funktionsfähig. Ausschlachten nur u.U., sonst finde ich das eher traurig, auch wenns damals schon Massenware war.

Noch eine Frage zum Verständnis: wie ist die Primärseite zu beschalten bzw. an Netzspannung zu legen? Das ist etwas verwirrend hier.

Danke und beste Grüße,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2013 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Die Beschaltung kann man aus dem folgenden Anhang entnehmen. Sieht etwas kompliziert aus, weil auch der Tonband-Motor an den primären Wicklungen angeschlossen ist.

Vereinfacht gilt (hier mal bezogen auf das TK14): Stromnetz 1 an Anschluss 1 (schwarz), Anschlüsse 2 (rot) und 3 (braun)miteinander verbinden, Anschluss 4 (grau) an Stromnetz 2 (bei 220 Volt) bzw. Anschluss 5 (gelb) oder Anschluss 6 (weiß)an Stromnetz 2 (bei 230 oder 240 Volt).

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2013 20:38 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 240
Danke! Das ist genau, was ich gesucht habe!
Beste Grüße,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Der-Namenlose und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum