Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:18 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Phono Entzerrer spezial
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

draußen wird es kalt, es ist mal wieder Zeit zum basteln! :bier:

Ich war schon lange auf der Suche nach einem Phono Entzerrer welcher umschaltbare Entzerrkennlinien besitzt und dabei einen symmetrischen Ausgang bietet, Röhre oder Transistor war mir relativ egal. Im Sommer ist mir ein Schaltplan in die Hände gefallen für einen Röhren Entzerrer der das alles bietet, jetzt liegt gerade die Überlegung nahe eine Leiterplatte dafür zu entwerfen.

Grundsätzlich funktioniert das Gerät recht simpel, pro Kanal werden 4 Doppeltrioden in 4 verschiedenen Stufen eingesetzt:

1) Entzerrung mit 4 umschaltbaren Kennlinien
2) Tiefpass als Rauschfilter, umschaltbare Eckfrequenz zwischen 6Khz und 21Khz
3) Hochpass als Rumpelfilter, umschaltbar zwischen 30Hz-100Hz
4) Symmetrieverstärker (Trafosymmetrisch) und Ausgangstreiber

Das Gerät erreicht trotzdem sehr gute technische Daten, Klirrfaktor z.B. bei 1khz und vollem Ausgangspegel beträgt 0,02% was Welten besser als die Platte ist.

Nur leider gibt es ein paar relativ große Probleme beim planen der Schaltung:

--> Bauteilwerte für die Entzerrung so nichtmehr gut erhältlich.
--> Transformatoren, Übertrager und Drosseln haben keine Werteangabe, es wird auf den Hersteller der Bauteile verwiesen. Spannungswerte stehen nicht im Schaltplan. :(

Das größte Problem aber sind die Röhren selbst, in meinem (Jugentlichen) Leichtsinn dachte ich die E88CC und ECC808 durch die recht günstigen PCC88 ersetzen zu können, Entzerrung liegt in der Gegenkopplung der Stufen sodass Toleranzen zwischen den Röhren nicht stören sollten. Nach genauerer Suche wurde mir so langsam klar das man die E88CC wohl schon durch eine PCC88 ersetzen könnte, (wird im Symmetrierverstärker verwendet) die ECC808 aber eher einer ECC83 bzw. 12AX7 entspricht bloß mit "besseren" Daten. ECC808 ist fast schon mit Gold aufzuwiegen das lohnt sich nicht wirklich.

Deshalb meine Frage, spricht etwas dagegen die ECC83 zu verwenden die auch noch heute produziert wird? Erreicht das Gerät dann noch seine technischen Daten bezüglich Rauschen und Klirr?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum