Hallo Henning,
Besten Dank für Deinen Rat. Bitte keine Bedenken, dieser Rat kommt mir sehr gelegen und ich finde es ganz prima von Dir!
Mir war wichtig, die grundsätzliche Funktion des Messwerks zu testen. Ein einfacher Durchgangstest hat an dieser Stelle m.E. nach wenig Aussagekraft.
Auch wenn ich nach gut 20 Jahren E-Technik als
erfahren gelten darf: Ich lernte wiederum etwas aus meiner "Kaputt-Reparatur" des Messwerks des GRUNDIG MV 5-O. Und darum geht es ja in vielen Bereichen der Technik im allgemeinen. Manche Erfahrung muss man halt selbst machen
Nebenbei: Ich habe inzwischen übrigens Ersatz für das GRUNDIG-Messwerk gefunden; das Winterprojekt I ist also gesichert
Hallo Martin,
besten Dank für das Angebot zum Ge-Transistor
Ich komme gern im Bedarfsfall darauf zurück. Das Netzteil ist eine klassische Regelung mit Längstransistor und Zenerdiode als Referenz, allerdings mit diesem inzwischen doch exotischen Germaniumtransistor TF78 von Telefunken.
Für den Röhrenfreund sind übrigens folgende Eigenschaften des Geräts interessant: Der sehr weite Messbereich von 1mV bis 300V Vollausschlag bis 1 MHz, der isolierte Aufbau und die hohe Dämpfung von Störspannungen von besser als 120 dB bis 100 Hz bzw. besser 90 dB bis 10 kHz. Das Gerät ist ausserdem mechanisch wie elektrisch äusserst robust aufgebaut (max. Eingangsspannung Gleichspannung und Wechsel-Scheitelspannung bis 600V!)
Viele Grüße,
Der Schlappmacher