Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:09 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: So ein Trenntrafo
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Achim :super:

Ergänzung, um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen:
Bei der Inbetriebnahme unbekannter Geräte nehme ich grundsätzlich den Regeltrafo (weil ich einen hab), der hat auch ein eigebautes Volt- und Amperemeter. Ich weiß in etwa, wie hoch der Strom bei Nennspannung sein darf. Von 0....30 Volt regele ich langsam hoch. Sollte der Trafo einen Windungsschluß haben oder ein Entstörkondensator Schluß haben, dann steigt der Strom sehr schnell an und ich weiß, dass ich mich erstmal darum kümmern muss. Sollte alles normal sein, erhöhe ich die Spannung langsam bis 170V bei ständiger Beobachtung des Amperemeters. Die meißten Röhren glühen schon und die Anodenspannung baut sich langsam auf. In der Regel warte ich etwas, erhöhe dann langsam auf 210V. Dort müßte dann eigentlich schon alles gehen. Ich lasse das Gerät danach nur unter Aufsicht laufen, bis ich mir einigermaßen sicher bin. Allerdings: Warum sollte ein Radio ohne meine Anwesenheit laufen, da mache ich es eben aus.

Ich denke, so eine Inbetriebnahme ist weitaus schonender und vermeidet schwerwiegende Schäden am Gerät, und auch Unfälle. Auch den Elkos wird es besser bekommen, nicht gleich die volle Spannung zu bekommen. Ich denke, viele von uns werden in der Regel so vorgehen.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum