[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Prüfsender Euratele 412

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2013 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe hier einen Prüfsender, der mich seit mehreren Wochen schon ärgert.
Alles fing damit an, dass ich ein Radio prüfen wollte, irgendwann hörte der Sender zu schwingen auf. Ich schraubte ihn auf, dann ging er wieder eine zeitlang. Neulich das gleiche Spiel wieder. Lötstellen abgesucht, zweifelhafte Lötstellen nachgelötet und alte Kondensatoren getauscht.
Danach ging er wieder, bis das gleiche Spiel wieder los ging.
Hatte ihn dann bei Matt dabei, dort haben wir dann einige Widerstände gewechselt.
Heute wollte ich ihn mal wieder anwerfen, nun ist auf LW und UKW tot bzw. DC drauf, schwingt aber nicht. MW scheint normal und KW schwingt leise.
Hab dann nochmals auf kalte Lötstellen abgesucht und einige Widerstände gemessen, alles im grünen Bereich.
Dann habe ich auf Matts Anraten mal eine PCF80 eingesetzt, da ich nur die hatte und um die ECF80 auszuschliessen, gleiche Situation.

Nun weiss ich nicht mehr weiter...Spulen sind auch nicht abgerissen. Leider kenne ich die kritischen Stellen nicht.

Schaltplan habe ich leider nur den aus RM.org

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2013 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phillip,
da du eine PCF als Ersatz genommen hast, hast du sicherlich auch die Heizspannung um knapp 3 V erhöht ?
Gibt es Spannungsabweichungen an den Anoden und den Gittern bei Funktion und nicht Funktion ?
Sind die Schaltkontake oxidfrei und damit Kontaktsicher ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2013 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Philipp


hier viel Spaß damit.

Bild

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 9:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
alte Bastlerweisheit:

Schwingbedingung ist eine Verstärkung >1 (ausgenommen Projekte die nicht schwingen sollen die können es auch anders :mrgreen: )

eine ermüdete ECF und eine unterheizte PCF sind auf jeden Fall nicht so steil wie eine frische ECF.
leih dir mal eine und probiers damit.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Noch eins tu erwahnen, dass der ofter aussetzt..
Unf ich hab damals extra provoziereen, mit zerren, ziehen, verdrehen von Chassis.

PCF80 ist eher Notlosung, da der schalgartig aussetzt.

Gruess
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Jungs,

ich trinke jetzt grad noch meinen Kaffee aus und dann mach ich mich mal ran und werde erstmal vorsorglich ALLE alten Kondensatoren tauschen, um das auszuschliessen. Die Frage ist nur, ob ich bei den kleinen Kapazitäten Styroflexe oder Keramische nehme. Ich denke, ich werde Styros einsetzen.
Danach werde ich mal hier die Schritte nacheinander abarbeiten und berichten.

@Matt
Mittlerweile setzt er nicht mehr nur aus, er funktioniert nur noch auf MW. Die anderen Bänder gehen schon gar nicht mehr.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 12:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die keramischen haben einen Buchstabe, das ist der Temperaturgang von dem Ding.
Wenn der alte auch einer ist, lass ihn drin, die leben eh ewig.
Styroflexe sind ziemlich neutral, das ist meist ideal, aber eben nicht immer, weil auch die Spulen einen Temperaturgang haben der bei genauen Geräten mit einem C kompensiert wird der einen gegenläufigen Temperaturgang hat. (das ist das kleine Geheimnis der UKW-Tuner)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 13:12 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie hoch ist denn der DC Anteil am Ausgang? Eigentlich dürfte da garkein DC zu messen sein.
Wäre es vielleicht auch möglich, dass da Pertinax Stufenschalter drinne sind und es da evtl Isolationsprobleme gibt?

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, ich bin jetzt mal von vorne rangegangen und hab gesehen, dass der Trafo einen Knacks hat. Man sollte halt erstmal vorne beginnen, aber ich bin davon ausgegangen, wenn die Lampe leuchtet, gehts. Mittlerweile geht auch das nicht mehr. Dann hab ich bemerkt, dass ich schon gar keine Spannung mehr habe.
Habe dann die Primärwicklung auf Durchgang gemessen und war baff, hier geht nichts mehr, der Euratele ist tot.

Bin nun etwas enttäuscht, dass er nun doch komplett aufgegeben hat, mich zu ärgern.
Das wars. Danke an alle und sorry, dass es umsonst war!

Die ganze Kiste war leider schon gefrickelt, als ich sie bekam. Ich war eigentlich mit dem Rückbau soweit fertig. Leider ist das Ding von Haus aus nicht abgesichert, das wird ihm irgendwann einen Stoß versetzt haben.

Sollte doch jemand einen Trafo haben, Euratele Köln Artikel 28.4, Primär 220V 110V 0V, Sekundär 0 + 180V 25mA und 0 + 6,3V 1,25A.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erstaunlich, wie viele Leute hier immer mitlesen, kann mir da keiner helfen?

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab einen Aufbau vorgenommen, testweise, und die Gitter und Anoden gemessen, wie Harry sagte.
Auffällig sind hier Gitter Pin 2 ist positiv und Pin 9 recht niedrig, MW geht noch am besten.

Code:
Pin   LW      MW        KW       FM
1     45       46       46      30
2     0,03    0,06     0,06     0,06
3     107     121      121      120
6     8,3     19,5     19,5    19,5
9    -0,36   -2,60    -0,37   -0,35

Alle Werte VDC

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 20:05 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Spannungen an Pin 2 können normal sein. Wichtig wäre hier noch die Spannung an Pin 7 bzw. die Spannung zwischen 2 und 7. Die Gitterspannung bezieht sich immer auf die Kathode, nicht auf Masse.

Wie hoch ist die Spannug die aus dem HF Ausgang kommt?
Soweit ich den Schaltplan verstehe, darf da eigentlich garkeine Gleichspannung rauskommen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 20:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.... es kann gar keine Gleichspannung herauskommen, alles Richtung Ausgang ist mit Kondensatoren verblockt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 20:23 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vagabund hat geschrieben:
...Heute wollte ich ihn mal wieder anwerfen, nun ist auf LW und UKW tot bzw. DC drauf, schwingt aber nicht...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Herby, ich check das morgen nochmal, steht auf meiner Todo-Liste.
Oszi-Strahl war nicht mehr auf Mittellinie sondern darüber, weiss aber nicht, in welchem Bereich.
Ich check das nochmal!

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender Euratele 412
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, ich hab jetzt mal die jeweiligen Oszi-Bilder fotografiert.

Die Zeit ist jeweils immer die gleiche und liegt bei 0.5µS/Div.
Die Spannung hab ich verändern müssen, damit man überhaupt was sieht.

Geht jetzt mal nicht um die Werte, sondern nur das, was passiert. Einen sauberen Sinuston gibt das Gerät sowieso nicht aus, bzw. nicht so, wie es sein sollte.

Los gehts, zuerst die Mittellinie bei GND

Dateianhang:
cali.JPG
cali.JPG [ 103.62 KiB | 11359-mal betrachtet ]


Langwelle, 10mV/div, für mich ist da DC mit dabei?!

Dateianhang:
LW.JPG
LW.JPG [ 93.99 KiB | 11359-mal betrachtet ]


Mittelwelle, 50mV/Div, für mich die einzige, die laut und deutlich aussieht, leider auch hier nicht der typische Sinus zu hören. Evtl. liegts aber am Band.
Auf jeden Fall auch zu schwach.

Dateianhang:
MW.JPG
MW.JPG [ 100.35 KiB | 11359-mal betrachtet ]


Kurzwelle, 10mV/Div, kommt auch noch im Sinus, aber definitiv sehr schwach.

Dateianhang:
KW.JPG
KW.JPG [ 103.95 KiB | 11359-mal betrachtet ]


UKW, 20mV/Div, auch extem schwach und mit DC-Anteil?

Dateianhang:
FM.JPG
FM.JPG [ 102.71 KiB | 11359-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum