Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 3:27 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 3:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bastelwastel mit Conrad-Radiobausatz
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 21:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hatte noch dieses Bakelitgehäuse übrig und fand es zu schade zum wegschmeißen.
Also habe ich mir diesen UKW-Röhrenradiobausatz vom Conrad besorgt: http://www.franzis.de/elektronik/lernpa ... ehrenradio
Beim Conrad kostete er "nur" 49€ ist aber momentan nicht mehr verfügbar.

Ich habe das ganze zusammengelötet und in das Gehäuse eingebaut. Der Lautsprecher ist auch ein Ersatzteil, denn der mitgelieferte war ein typischer billig China-Knacker.
Statt dem Zeigerinstrument habe ich einen 470 Ohm Widerstand eingelötet.
Das ganze Gerät funktionierte von Anfang an perfekt.
Man kann die Röhre (eine chinesische 6J1) zur normalen Transistorverstärkung hinzuschalten um die typische Röhrenverzerrung zu erhalten.
Auch kann man wenn man einen Sender gefunden hat den "Halten" Schalter umlegen und dann bleibt der Sender eingestellt egal wie man den Senderknopf dreht.

Preislich ist der Bausatz zwar etwas weit oben an der Grenze, aber es funktioniert, ist mit Anleitung sehr leicht zusammenzubauen und ist vorallem für Anfänger und Bastler ist es einfach was tolles.

Nur ein Manko hat das ganze. Die Heizung der Röhre ist für 6,3V ausgelegt. Da der Rest der Röhre aber nur mit maximal 6V betrieben werden kann ist der Ton bei eingeschalteter Röhre sehr krieselig und rau. Ich habe desswegen eine Abzweigung im Batteriefach bei 3V gemacht und betreibe die Heizung mit 3V. So klingt der Ton sehr klar!

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schade das das originale Innenleben nicht mehr da ist. Das hätte dann so ausgesehen:

Dateianhang:
Frankreich_unbekannt_P1050736.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 22:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... aber immer noch besser so, als würde es den Weg alles Irdischen beschreiten und niemals mehr der frohlockende Schall der Muse hindurchstreichen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
na klar ... der Gebrauchswert eines 110V AM-Allströmers ist nicht sehr hoch. Dafür wird die Überarbeitung desselben pure Freude bereiten.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 23:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn man zwei davon besitzt, könnte man sie in Reihenschaltung noch als "berauschende" Stereo-Heizung für die Wohnstube verwenden, hihi!

Ach - was bin ich heute wieder ein Schelm.... :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
richtig.. und bräuchte kein Vorschaltgerät für 220V

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 23:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jo mei, man kann ned alles haben^^


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey Phalos, gute Idee, ich hab dat Dingen auch noch hier irgendwo rumfliegen, ich denke, wenn ich mal so ein Gehäuse finde, werde ich mir das auch da rein friemeln.
Diese Radiobausätze gibt es hin und wieder auch mal fürn 10er nachgeschmissen.
Baue gerade am UKW-Adventskalender, den es letztes Frühjahr für 5 Euro gab. Mal sehen, ob ich gleich wieder einen abschöpfen kann... für nächstes Jahr.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 29, 2013 14:41 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Zitat:
Nur ein Manko hat das ganze. Die Heizung der Röhre ist für 6,3V ausgelegt. Da der Rest der Röhre aber nur mit maximal 6V betrieben werden kann ist der Ton bei eingeschalteter Röhre sehr krieselig und rau. Ich habe desswegen eine Abzweigung im Batteriefach bei 3V gemacht und betreibe die Heizung mit 3V. So klingt der Ton sehr klar!


Du weißt schon, daß sich bei Unterheizung die Lebensdauer erheblich verringern kann? Falls es sich um einen Klon der Autoradio-Röhrenreihe handelt, kann "der Rest der Röhre" übrigens problemlos mit bis zu 25V Ua betrieben werden.
Das "krisselig und rauh" lag vermutlich an der zu hohen Steilheit und damit Verstärkung der Röhre, was die nachgeschaltete NF Endstufe im Radio-IC übersteuerte. Verringere doch einfach den Anodenwiderstand und beheize die Röhre korrekt.

Im übrigen halte ich die Bezeichnung "Röhrenradio-Bausatz" für ein Billigradio mit einem All-In-One-IC, bei dem eine einzelne in den NF-Pfad eingefügte Röhre keine essentielle Funktion beizutragen hat, für eine ziemliche Farce.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum