Hallo Zusammen
Unglaubliche Story wegen Sche?-Tantal-Elko
Seit gestern habe ich SWOF III, Videoskop.
Eine Wobbelmessplatz von Edelschmiede aus München.
Bis zu 20Mhz kann der wobbeln, sozusagen eine kleinere Bruder von SWOB
Einschalten, da geht nix bis auf Rasterbeleuchtung und 2 Lämpchen an Hinten leuchtet
Lampe an Hinten, der wurde parallel an Sicherung geschaltet.
Wenn Sicherung durch ist, dann leuchtet Lampe, echt parktisch diese Sachen.
Fehlerliste... ohgott
Skalaband für Wobbelfrequenz, Start, Stopp, alle sind runiert, nicht zu machen bis auf erneuern , das dürfte schwierig sein, da Löcher an Band perfekt sein müsste, sonst stimmte es nicht
mg:
Netzteil, Kurzschluss... hab voreilig Schuld auf Tantal geschoben, zu recht.
Aber Folgenschaden ist da ernorm !!
Tantal in Netzteil hat Kurzschluss und da verreckt nebenbei Sicherung UND 2N3055 (dicke Transistor). Nach erneuern von Tantal (durch gewöhnliche Elko) stimmt da eine Spannung nicht, zu hoch und verbrummt.. 2N3055 hat innere Kurzschluss, was ich nicht sofort gemerkt habe.
Wie ich an ihm rangekommt: habe Basisansteuerung abgelötet und trotzdem immer noch volle Spannung -> 2N3055 spielt da als Drahtbrücke.
Nach erneuert von 2N3055 geht Wobbelung immer noch nicht und Transistor in Netzteil ist
grenzwertig heiss, irgendwann auf einmal lauwarm..
Grund: Entkopplungswiderstand für ausgefallene Spannung ist abgefackelt, gleich 4 stück !!
Aber warum..... Trafo von SWOF ist auf 220V eingestellt und beim 230V ist ungeregelte Spannung schon über 35V, das ist Grenzwert von Tantalelko in diese Zweig, nicht zu wundern, dass Tantal sehr schnell böse wird.
Falls ihr fragt, warum ich da nicht gemerkt, beim abgefackelte Widerstand.
Ganz einfach, diese Widerstand ist in Modul verbaut, der auch nebenbei HF auch Luftdicht ist.
Man möge mir verzeihen, dass ich da einfach alle abgefackelte Widerstand durch Drossel getauscht hat und radikal beim Tantal-Kur bin.
Nun, nach Tantalkur von eine Modul läuft SWOF zumindenst, wie es soll.
Foto kommt später..
Wie immer hasse ich Tantal
Grüss
Matt