Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 2:15 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 2:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach dem Tod eines Zeilentrafos...
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 4:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich biete ja derzeit die alte Bildröhre meines Grundig Zauberspiegels an.
Grund war, dass der Zeilentrafo sich mit Qualm und Gestank verabschiedet hat. Spule war natürlich hin aber auch der Ferritkern ist gesprungen.
Also nicht mehr rettbar. Da der TV sowieso immer Faxen gemacht hat habe ich die TV-Einheit nun komplett entfernt.

Aber ich fand die Truhe zu schade zum schlachten, vorallem weil das Radio super läuft und die Truhe einen "geilen" Klang hat.
Nur, eine leere Scheibe ist auch nicht schön, was liegt also näher als einen modernen TV einzubauen.
Da mein LED Fernseher mit seinen 32 Zoll zu groß ist habe ich über die Kleinanzeigen einen kleinen 22 Zöller gefunden, auch LED.

Nun habe ich mir noch ein Stück schwarzen Bastelkarton gekauft und ein "Fenster" in der Größe des Bildes des neuen TV's ausgeschnitten.
Den Bastelkarton habe ich mit ein paar Tropfen Heißkleber an den LED-TV geklebt.
Als nächstes habe ich ein Gestell gebaut, damit der TV auch in der richtigen Höhe sitzt und das ganze eingebaut.

Zum Schluss nur noch alles über die originale Klaviatur verkablen (Aus - Nur Radio - TV aber mit Radio als Soundausgabe) und fertig.
Alles läuft wie es soll und sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Achja, einen neuen Plattenspieler hat er auch bekommen, da der alte auch unrettbar tot war.

Nun kann ich Fernsehn schauen und das über den tollen Röhrensound. Instgesammt braucht das "Gebilde" nun maximal 90 Watt (R.: 60W , TV 30W).

Manchen Sammlern mag ich damit vielleicht auf die Füße getreten ahben mit diesem Umbau, aber besser als wegschmeißen oder total schlachten!

(P.s.: Die Schiebetür ist auf den Bildern noch ausgehängt und liegt beiseite und die Verkabelung erfolgt auch noch ordentlicher.)

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 9:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Grüß' Gott, Phalos,

ein wenig traurig bin ich ja schon, dass es bei dem Fernseher quasi zum GAU gekommen ist :cry:
Aber der Umbau schaut gar nicht mal so übel aus, wenn er auch etwas "gewöhnungsbedürftig" ist. Damit es nicht ganz so krass wirkt, habe ich mal die Farbe 'rausgedreht, hehe... :wink:

Dateianhang:
Grundig_Truhe_001a.jpg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 10:20 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

hätte man die "Pappblende" etwas rundlich geschnitten wäre das von weitem nicht aufgefallen.


Ich hätte mich auf die suche nach einem Zeilentrafo gemacht, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er mach :mrgreen:

Aber eins kann ich dir sagen: Der alte Fernseher hatte garantiert ein besseres Kontrastverhältnis und Schärfe als jeder HD LEDPopel Fernseher. S/W ist einfach ungeschlagen :mrgreen:

Besser als ein Loch ist es auf jeden Fall :hello: :bier:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 10:36 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Den Zeilentrafo hätte ich vermutlich sogar gehabt.
Und bei der momentanen durchschnittlichen Haltbarkeit von Flachfernsehern wäre mir die Zeit zum Umbau zu schade gewesen.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder Zeilentrafo umbauen, (ohne Hochspannung) und dann per HV Modul speisen, ich habe 3-5 stück HV Modul von 14 bis zu 24kV fliegt bei mir rum. Industriequalität :-D

Aber besser als machner bastelei mti Fernsehtruhe ist immerhin.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 13:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es war ja nicht nur der zeilentrafo.
Auch der Bildfang hat nicht mehr funktioniert und andere Kleinigkeiten.
Ich habe ja noch meinen Loewe Opta der einwandfrei funktioniert^^

@ Herbert

Ich bin mit Farbe aufgewachsen, ich bin das nicht anders gewohnt, hehe. Shame on me.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:03 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Autsch, ganz schöner Stilbruch.

Mensch, besorg dir doch lieber einen 1a Schwarzweiß-Fernseher identischer Bildröhrengröße (in Gottes Namen auch transistorisiert) und baue das komplette Chassis dort ein. Die NF-Endstufe des Fernsehers kann man ja stilllegen und den Ton vom Demodulator in den bisherigen Pfad einspeisen. Und ja, man kann ganz leicht einen Composite-Eingang oder S-Video-Eingang an den Videogleichrichter anlöten, um von modernen Quellen ein Bildsignal reinzubekommen.

So kann man stilecht Dr. Mabuse oder Feuerzangenbowle oder Raumpatroille (KULTFAKTOR HOCH 10) genießen - nativ in Schwarzweiß in 4:3 auf Glaskugel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:18 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:mrgreen: ganz deiner Meinung :hello: oder Edgar Wallace :bier:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mir geht es aber auch um den stromsparenden Aspekt. Ich benutze es eben als Alltagsgerät.
Ich möchte keine 60W oder mehr Röhre haben. Mir sind die 30W schon genug. Und dann kommt noch das Röhrenradio hinzu mit 60W.

Mag ein Stilbruch sein aber ich habe 20€ für die Kiste gezahlt, dann nochmal 30€ für alle Kondensatoren und eine Röhre, dann nochmal 30€ für einen neuen Plattenspieler und nun 50€ für den neuen TV. Da bin ich jetzt schon bei 130€ - von der Arbeit rede ich da noch gar nicht.

Mehr Geld will ich da nicht reinstecken.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:33 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:08
Beiträge: 23
Hallo,
ich finde die Idee gar nicht schlecht. Und wenn es dir gefällt hast du dein Ziel ja erreicht.

Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,

Ich wünsche mir von allen, die meinen, das es so nicht gemacht werden sollte, den Mut, Ihre eigenen Umbauten hier vorzustellen.

Immerhin wurde die Truhe soweit es dem Eigentümer möglich war funktionsfähig gemacht, und nicht entsorgt.

Das nötigt mir hohen Respekt ab.

meint Henning,

der selbstverständlich jedem seine eigene Meinung zugesteht.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Übrigends ist eine Bastelei mit TV-Truhe sehr gelungen.

http://findeforum.de/raik/brockenblick/
Phalos hat auch gut hingekriegen...(kein Sorge :-D)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:54 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Mir geht es aber auch um den stromsparenden Aspekt. Ich benutze es eben als Alltagsgerät.
Ich möchte keine 60W oder mehr Röhre haben. Mir sind die 30W schon genug. Und dann kommt noch das Röhrenradio hinzu mit 60W.

Mag ein Stilbruch sein aber ich habe 20€ für die Kiste gezahlt, dann nochmal 30€ für alle Kondensatoren und eine Röhre, dann nochmal 30€ für einen neuen Plattenspieler und nun 50€ für den neuen TV. Da bin ich jetzt schon bei 130€ - von der Arbeit rede ich da noch gar nicht.

Mehr Geld will ich da nicht reinstecken.


Wenn es dir ums "Stromsparen" geht würde ich auf den "Röhrenklang" (was eh nur ein psychologisches Phänomen ist) schei*en und die NF-Endstufen des Flachbild-TVs direkt an die alten Musiktruhen-Lautsprecher anschließen.

Dann hättest du die 30€ für die Reparatur des Röhrenteils gespart und hättest damit die Energiekosten für 2 Jahre (6 Std pro Tag) Fernsehen reingeholt.

Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch. Ich hoffe hier niemanden auf den Schlips zu treten, aber es ist nun mal meine Meinung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 20:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Röhren verzerren was für das Ohr angenehmer ist als die harte Welle eines Transistors.
Genau wie das Glühbirnenlicht was für die Augen angenehmer ist als Energiesparlampen.

http://gitarrenstart.de/archives/86-Tra ... chied.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 21:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
HVR4000er hat geschrieben:
Wenn es dir ums "Stromsparen" geht würde ich auf den "Röhrenklang" (was eh nur ein psychologisches Phänomen ist) schei*en und die NF-Endstufen des Flachbild-TVs direkt an die alten Musiktruhen-Lautsprecher anschließen.

Dann hättest du die 30€ für die Reparatur des Röhrenteils gespart und hättest damit die Energiekosten für 2 Jahre (6 Std pro Tag) Fernsehen reingeholt.

Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch. Ich hoffe hier niemanden auf den Schlips zu treten, aber es ist nun mal meine Meinung.


Sag mal - kannst Du Dich auch etwas gewählter und weniger zynisch ausdrücken? Mein Gott, Deine Meinung in allen Ehren, aber den Ton, den Du hier anschlägst, mag ich so gar nicht. Sorry - das ist nun mal MEINE Meinung! :angry:


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum