Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 9:39 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 19:23 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

die letzten Tage war das Wetter ja nicht so dolle und der defekte Elkoblock des Elographen stand immer wieder im meinem Blickfeld....

Hier ist der War Zustand: Wirklich widerlich und nicht gerade Förderlich. Mein Kapazitätsmessgerat zeigt bei beiden 8µF nur noch 720nF und 82kOhm ESR an :klorunter:

Also müssen die neu, habe im allgemeinen zu sagen das Hydrawerk mit die schlechtesten Elkos sind.

habe bisher keinen gefunden der noch gut war oder dicht....

Bild

Bild

Da ich kein Geld ausgeben wollte für 550/580V Elkos habe ich eine Serienschaltung mit Symentrierwiderständen gewählt.

Vorhanden waren folgende alte Kapazitäten: 2x 32µF = 64, 32µF, 50µF, 8µF und nochmal 8µF, dazu noch einen 250nF Folienkondensator (Der ist noch OK).

Ich habe als ersatz gewählt: 150+150µF = 75µF für den 64er, 100+100µF = für den 32µF, einen 47µF für den 50er und ich habe leider nur 10µF da gehabt um die 8er zu ersetzen. Ich habe dann je 2 zusammen geschaltet (Parallel) und das ganze nochmal in Serie dran geschaltet. Ich komme damit auf 10µF :mrgreen: Das ganze dann 2mal für die beiden 8er.

Die Widerstände haben je 220kOhm und bieten somit bei 450V einen Querstrom von 1,3mA.

Leider ist beim ersten Test ein riesen Fehler passiert. Naja hier erstmal die Platine: Natürlich mit Kunststoffschrauben befestigt damit nichts aufs Chassis überspringt:

Bild

Bild

Bild

Bild


Leider haben bei ersten Test mit 50V die Selenstinker alle Ehre gemacht und gedampft. Zumindest ein wenig. Naja später stellte sich heraus das der Multiplikator am Widerstand nicht Orange sonder braun war. Damit haben ich 220Ohm verbaut. Ganz großes Tennis :roll:

Naja konnte man auch schlecht sehen und ich habe voher nicht nachgemessen :roll:

Jetzt habe ich wenistens einen Grund die Säulen zu ersetzen. Dazu kamen 8 1n4007 Dioden und 2 560Ohm Widerstände auf der Wechselspannungsseite zusammen.

Das ganze hatte ich mit knapp 50V und 100mA angedacht und somit 5W errechnet. Hab dann 7W genommen :hello:

Das ganze zusammen und es sah so aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Kein Loch gebohrt usw., es kann alles wieder Rückgängig gemacht werden.

Beim Test stellten sich überall genau die Hälfte der UB ein und somit könnten die Elkos nun bis 700V ab.

Am Ladenelko stellte sich 430V ein bei 230V am 220V Trafo. Somit bin ich 20V zu hoch aber das ist kein Problem da alles noch stabilisiert wird mittels Neon Lampen und Röhren.

Also alles wieder gut im Bauch des Elographen :super: :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Basti

Na, besten, Huckeback Platine ist doch richtige Lösung, so hätte ich vorgestellt.

vorgestern hatte ich auch Widerstand in Regelung Faktor um 2Dekade vertan (braun sieht eher nach ocker/orange :wut:) und Sperrwandler für Nixie läuft mit volle Power (500V statt 150V) und miese Effizienz.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 20:21 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Matt,

ja das war absolut Ätzend. Hatte mich schon gewundert das die Schaltung bei 50V schon 6W Verbraten hat. Kurz danach roch es nach warmen Lack...

Hatte damals auch auf die Tüte der Widerstände 220KOhm geschrieben und weg gepackt. Geprüft hatte ich es eben nicht. Naja ist ja zum Glück nicht viel passiert und nun sind durable Siliziumdioden drin.

Ander als mit der Huckepackplatine ging es nicht aber das ist schon ganz gut so. Die Wärme kann nun schön nach oben abdampfen. Die Kondensatoren sind auch alles 105° Typen also halten die auch was aus.

Was ich immer noch komisch finde ist wenn ich die Helligkeit höher drehe verschwimmt der Focus. Ich kann dann auch nicht mehr nachregeln. Hat das dein Oszi auch gehabt?

Sonst messe ich morgen mal die Betriebsspannungen der Bildflasche. Die anderen Referenzspannungen hatte ich bereits mit den defekten Bauteilen eingestellt. Aber ich sollte nochmal nachsehen wie das jetzt aussieht. 2 defekte 0,1µF Papierknaller von Hydrawerk hatten auch schon doppelte Kappazität und hohen ESR. Selbst ein gleichalter anderer Kollege (Nicht Hydrawerk) hatte noch alles im Rahmen bei 1,1Ohm ESR :hello:

Einer steckt aber noch hinter der "Timebase" da muss ich morgen schauen wie ich dran komme. Ich denke der wird auch hin sein.

Drecks Hydrawerk :kotz: :klorunter:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fernmelder hat geschrieben:

Was ich immer noch komisch finde ist wenn ich die Helligkeit höher drehe verschwimmt der Focus. Ich kann dann auch nicht mehr nachregeln. Hat das dein Oszi auch gehabt?


So, dazu kann ich sagen, typisch 2kV Flasche , viel Helligkeit, dann defocussierte Strahl bissel , aber extrem darf es nicht sein.

Aus diese Grund bevorzuge ich Scope mit mindenst 4kV für einfache Sachen und 10kV für schnelles Bastelei.
Wenn es mehr darf sein, zucke ich 7904 oder 519 mit 24kV :-D

Fernmelder hat geschrieben:
Drecks Hydrawerk :kotz: :klorunter:


Hydrawerk.... bei ehemalige U211 (gehört Lukas/Frikkler jetzt) hat auch mal auslaufen, aber nicht so extrem wie deins. Deren Kapazität hab ich nicht geprüft, da AEG kein Brumm zeigt und arbeitet stabil, hab dann günstig abgegeben. Nun ich und du kann ihm unterstützen beim Hydrawerk-Rausschmiss.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 8:56 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Matt,

die Flasche bekommt sogar nur 1KV. Ich vermute das die nicht stabil sind und deshalb der Focus verschwimmt.

Werde das nachher mal testen. Mein Analogmultimeter kann ja bis 5KV. Allerdings ist glaube ich der Vorwiderstand defekt. Das Isolieröl läuft langsam aus....


Als nächstes kommt ein ein HV Messkopf bis 25KV ins Haus....

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matt, hallo Basti!

Die Elkos muss ich auch noch rausschmeißen. Hatte in letzter Zeit in der Schule Klausurstress. Werd mich jetzt mal in nächster Zeit damit befassen. Jetzt hab ich auf alle Fälle schon mal eine Idee davon, wie es aussehen kann. Danke dafür.
P.S.:Bei Wuestens gibts die Elkos die man bräuchte auch noch. Die kosten dort allerdings 10€ das Stück. Könnt ein bisschen teuer werden, wenn man es nicht mit Platine macht :roll:
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 12:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ja die Schraubelkos mit 18er Gewinde sind unangenehm teuer, dafür frisch (JJ, Tesla)
kann man auch abklemmen und einen Printelko untendrunter löten

lG Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 08, 2014 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mal die Gelegenheit genutzt und mein U211 auch mal überholt, das wollte ich schon länger mal in Angriff nehmen.
Leider habe ich keine zwei 150µF Elkos griffbereit, so musste ich andere Kapazitätskombinationen wählen. Ich wollte ja auch keine Unsummen ausgeben.
Für die beiden 32µF habe ich je einen 100µF und einen 47µF parallel geschaltet und diese Kombination dann in Reihe mit Widerständen. Für den dritten 32er wählte ich die Kombination aus 4*33µF. Der erste 8µF wurde durch 2*22µF (11µF) ersetzt und der zweite durch 10µF. Ein 0,22µF Kondensator habe ich durch 2 parallele 0,1µF - 630V ersetzt.

Die Gleichrichter funktionieren noch einwandfrei und werden nur lauwarm. Die alten Elkos wurden aber dafür im Betrieb schön warm, zwei bildeten auch schon Blumenkohl. Die Reparatur war also überfällig, obwohl das Gerät noch gut funktionierte.

Das ganze sieht jetzt so aus und funktioniert hervorragend.

https://picasaweb.google.com/1156671958 ... directlink

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum