Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:59 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, Ich suche ein Magisches Auge oder Augen für meine Radios: Nordmende Othello 58 und Mende Bremen 350-10GW. Mit EM34 und UM34, Wer besitzt noch welche mit einiger maßen guter Leuchtkraft?
passt auch ne EM35 ins Othello? oder andere?? Einfach mal alles möglich passende anbieten (Wenn möglich etwas günstig, natürlich weiß ich, wie selten die sind)

Noch ne Frage: Beim Othello ist das Auge so gut wie "Aus" nurnoch die Heizung ist zu sehen... wenn man sich sehr, sehr, sehr... Gut anstrengt, kann man noch bei vollem Empfang, einen leichten grünlichen Strich erkennen, ist das Verdächtig für "Hochohmige" Wiederstände? hab gehört, dass "dunkel" nicht gleich "dunkel" bzw. "defekt" heißt. Denn bei meinem Bremen 350GW, kann man immerhin noch mehr erkennen als beim Othello, obwohl das Bremen von 1952 stammt und das Othello von 1958. Beim Bremen handelt es sich um eine "Siemens - Halske" und beim Othello um eine "Valvo", beide sind Gold gefärbt, bei der Siemens ist der Kolben gebrochen...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 7:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die EM34 und EM35 unterscheiden sich nur vom Leuchtbild,können 1:1 gegeneinander ausgetauscht werden. Die EM35 ist allerdings noch erheblich seltener und noch sehr viel Teurer! Man kann diese auch gegen die Russische 6E5S austauschen(sind noch recht günstig zu haben),man muß allerdings ZWINGEND 3 Drähte am der Fassung umverdrahten(sonst Röhren/Geräteschaden!)! Da diese 6E5S etwas Dicker und Länger sind wie eine EM34/35, ist vorher zu prüfen,ob diese Mechanisch ins Radio passt,eh man umverdrahtet. Das Leuchtbild ist leider etwas anders wie bei der EM34/35,fällt einem Laien allerdings nicht auf.

Die UM34 ist da wieder eine andere Baustelle,da wirds schwer,ersatz zu finden,da man da nicht einfach ne andere Röhre reinfummeln kann,wegen der Heizspannung!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 12:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier gibts eine UM
http://www.ebay.de/itm/UM35-TELEFUNKEN- ... 5afaa00210


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 15:34 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
zum Thema magische Augen u.a. EM34/35 gibt es überall Beiträge im Roman Umfang in vielen Threads,Foren usw.
Ich bezweifle,daß überhaupt selbst gelesen wird von den vielen Fragestellern!
Sonst könnten nicht wöchentlich gleiche Fragen gestellt werden.
Diese unendlich langen Abhandlungen zum gleichen Thema sind m.E. überflüssig,wenn der Fragende sich zuerst einmal "einliest"
Oder ist es einfach bequemer,reihenweise Helfende zu aktivieren,die dann die Arbeit tun?
Ich persönlich werde zu EM34/35 mich zu keiner Auskunft mehr locken lassen.
Da ist mir die Zeit zu schade!!!

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Phalos Southpaw hat geschrieben:



Jetzt nimma,wurde wohl gekauft,aber nicht von mir.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ nordmender

Sorry, kenne mich nochnicht so aus, speziell nochnicht im Forum. Möchte ja keinen nerven :)

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 23:20 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Robin hat geschrieben:
@ nordmender

Sorry, kenne mich nochnicht so aus, speziell nochnicht im Forum. Möchte ja keinen nerven :)

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:


Robin,nix für ungut!
Du nervst hier Keinen,zumindest mich nicht.
Also,sorry nicht nötig.
Es geht nicht um Dich als Jemand,der sich für diese alte Technik interessiert.
Fakt ist nur,daß kaum Einer in dem riesigen Depot von Äußerungen das lesen will,was ihm geboten wird.
Selbst lesen,verstehen wollen,erfordert das Hirn einzuschalten.
Sehr viele Suchende lassen sich lieber so etwas komprimiert auf 3 oder maximal 4 Sätze,und somit zur leichten Einnahme aufbereiten.
Mit kleinen,aber EIGENEN Erfahrungen kommt der Spaß an unseren alten Schätzen,und hat auch Chance zu bleiben.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robbin,

Solange die EM/UM 34/35 noch leicht sichtbar leuchten, solltest du sie benutzen. Wenn sie komplett hinüber ist, versuch mal an die Anode ein Kaskade zu bauen, dort liegen dann 6-700 V drauf, also Vorsicht! Der einzige Nachteil ist dabei, dass die Röhre nicht mehr aussteuert. Aber wenn du umbedingt eine UM34 haben möchtest, da kann ich vielleicht aushelfen. Wir hatten mal ein Metz wo eine drin war.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 1:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leute, Leute.... Vorsicht mit diesen "Kaskadenschaltungen"! Warum? Das Pro und Contra wurde auch in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert! Ich halte überhaupt garnichts davon. Ist aber nur meine völlig unmaßgebliche Meinung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein Forummitglied, schrieb mir, das ein "Überheitzen" der Röhre helfen soll, d.h. also die Heizung mit etwas höherer Spannung belasten... Was haltet Ihr davon?
Auch habe ich gehört das defekte Bauteile am anschluss vom Radio für die Röhre die Ursache dafür sein können, dass die Röhre zu dunkel ist.
Mit der UM4 Röhre meines Bremen kann ich mich zufrieden geben, Sie ist noch einigermaßen sichtbar... Sogar bei Tageslicht.
Die EM34 des Othello leuchtet 0% komisch, oder?
Nurnoch ein kleiner dunkler Streifen ist zu sehen, bei voller Aussteuerung, Bei dunkelheit ansonsten keinen Bruchteil vom Leuchtbild.

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 20:58 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Robin hat geschrieben:
Ein Forummitglied, schrieb mir, das ein "Überheitzen" der Röhre helfen soll, d.h. also die Heizung mit etwas höherer Spannung belasten... Was haltet Ihr davon?
Auch habe ich gehört das defekte Bauteile am anschluss vom Radio für die Röhre die Ursache dafür sein können, dass die Röhre zu dunkel ist.
Mit der UM4 Röhre meines Bremen kann ich mich zufrieden geben, Sie ist noch einigermaßen sichtbar... Sogar bei Tageslicht.
Die EM34 des Othello leuchtet 0% komisch, oder?
Nurnoch ein kleiner dunkler Streifen ist zu sehen, bei voller Aussteuerung, Bei dunkelheit ansonsten keinen Bruchteil vom Leuchtbild.

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

Robin,wenn nur noch eine dunkler Streifen sichtbar bleibt,dann ist das Ende der EM34 unwiderruflich erreicht!
Da hilft kein Überheizen,denn die Leuchtschicht ist verbraucht.
Da bringen diese unsinnigen Anwendungen der Greiner-Schaltung o.ä. nur ein letztes Aufleuchten.
Der Rest der verbliebenen funktionierenden Leuchtpartikel macht sich noch schneller vom Acker.
Wenn das Herz des Bastlers nicht mehr leistungsfähig ist,wird es auch nicht mittels "Turbolader" vergewaltigt.
Ich halte diese ewige Laberei um die toten EM34/35 für absoluten Schwachsinn!
Gegenvorschlag an Denjenigen,der die Überheizung empfiehlt:
ER möge sich selbst auf eine Heizplatte setzen.
Da wird ihm zwar das Gesäß glühen,die Hirnwindungen werden danach keine bessere Tätigkeit leisten.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Robin hat geschrieben:
Ein Forummitglied, schrieb mir, das ein "Überheitzen" der Röhre helfen soll, d.h. also die Heizung mit etwas höherer Spannung belasten... Was haltet Ihr davon?

Die Ursache für die mangelhafte Helligkeit ist ein verbrauchter Leuchtschirm. Eine Erhöhung der Heizspannung bringt in diesem Fall gar nichts.
Robin hat geschrieben:
Auch habe ich gehört das defekte Bauteile am anschluss vom Radio für die Röhre die Ursache dafür sein können, dass die Röhre zu dunkel ist.

Das ist richtig. Am Stift 5 muss die Anodenspannung des Radios (ca. 250 V) anliegen. Fehlt diese, leuchtet das magische Auge gar nicht. Die Ursache könnte ein Drahtbruch an der Fassung oder der Zuleitung sein. Ist die Spannung deutlich zu niedrig, leuchtet es mit verminderter Helligkeit. Dann sind aber etliche Stufen im Radio gleichermaßen betroffen, die aus dieser Spannung versorgt werden.
Robin hat geschrieben:
Die EM34 des Othello leuchtet 0% komisch, oder?
Nurnoch ein kleiner dunkler Streifen ist zu sehen, bei voller Aussteuerung, Bei dunkelheit ansonsten keinen Bruchteil vom Leuchtbild.

Das ist nicht komisch, sondern ein Zeichen dafür, dass die Röhre verbraucht ist. Das kommt bei der EM34 leider oft vor, deshalb ist sie eine der gesuchtesten Röhren überhaupt.

Um wieder ein hell leuchtendes magisches Auge zu haben, hast Du zwei Möglichkeiten:
- eine gute EM34 zu beschaffen (teuer) oder
- eine 6E5C einbauen, die noch für moderate Preise erhältlich ist, dazu musst Du aber drei Drähte an der Fassung umlöten und vorher prüfen, ob sie in dieses Radio passt, die ist nämlich geringfügig dicker und länger.

Alle anderen Möglichkeiten sind schon -zigmal durchgekaut worden. Du wirst nichts daran ändern können, dass keines der Wundermittel funktioniert, das haben vor Dir schon viele Andere probiert. Es gibt viele skurrile Vorschläge, zum Beispiel die verbrauchte Röhre tiefzukühlen oder im Backofen zu erhitzen. Aber auch das hilft natürlich nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 0:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, habe ein wenig mit einem Magneten, das Leuchtbild, der EM34 verbogen, und somit Das Leuchtbild in leicht benutzte Stellen des Schirms gezogen...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 1:43 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
nordmender hat geschrieben:
...wenn nur noch eine dunkler Streifen sichtbar bleibt,dann ist das Ende der EM34 unwiderruflich erreicht!

NEIN! Allerdings liegt die Erfolgsquote mit Glück bei 10%. Bei den Preisen einer EM34 ist experimentiern aber immer noch lohnenswert.

Falls jemand noch Tote EM34/35 etc. loswerden will, gerne her damit...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na dann will ich mich auch mal zu Worte melden.
Wir hatten ja das Thema vor längerer Zeit mal ausreichend im Chat bebrabbelt. Ich habe damals auf Christophs Wunsch mal ein wenig experimentiert.
Für die beiden Kritiker der Überheizung hier vor mir.
Es geht, zwar nicht immer, aber man hat Chancen. Zwar sollte man wissen wie es geht und das nötige Equipment vor Ort haben, aber es sind Erfolge zu verzeichnen. Entweder ist man danach mit dem vorhanden Leuchten in der Schaltung zufriedenen, oder man verpasst der Röhre eine etwas höhere Spannung via Ladelko. Mehr braucht man dann nicht zu versuchen. Danach ist dann tatsächlich Ende.
Ich würde die Chance erheblich über 10% einordnen. Aber das muß jeder selbst beurteilen.
Meiner Meinung nach haben hier einige im Forum mit den Tips damals experimentiert und können auch bestätigen das sich da was tut.
Das hat nichts mit Hintern und Herdplatte zu tun. Als nächstes kommt noch jemandem und erzählt was über Seelen in den Röhren die man in Frieden ruhen lassen soll...

Wo es meiner Meinung nach keinen Sinn macht ist EM80/84/85 und Co. Also nur bei den richtigen Augen könnte ich bestätigen das es geht. Habe das auch für einige Forumsmitglieder hier mal gemacht sowie bei unserem Sammlertreff vorgeführt.
Da aber bitte keine Anfragen mehr dazu.
Für einige Anwendungen reicht auch der Dauerbetrieb mit Überheizung.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am So Jan 26, 2014 9:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum