Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:31 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Richtig.

Dabei habe ich auch mitgemacht, Phillip kann bezeugen, wie ich da EM34 und 35 gequält hat, dann ist Leuchte sichtbar (nicht so ne Brüller, aber bei ihre Neupreis lohnt es)

Tricks mit Überheizung geht wie Jörg gesagt nicht immer, aber schon. (hängt auch an Marke)
Wobei ich auch mit eine weitere Tricks gearbeitet habe.

So ist besser als Blinde Augen wegschmeissen und Radio auf 6E5C umfrickeln..
Übrigends ist es keine Esoterik

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na ja, nur mit Überheizen habe ich ja auch nicht gearbeitet. Da hat wohl jeder von uns sich seinen Weg erarbeitet. :wink:

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ihr habt offensichtlich die Röhren regeneriert. Wenn die Ursache nicht oder nicht nur ein verbrauchter Leuchtschirm ist, sondern die Kathode ihre Emissionsfähigkeit verloren hat, hilft das tatsächlich - aber nur in wenigen Fällen. In den weitaus meisten Fällen liegt es aber am Leuchtschirm.

Die Überheizung hat die gleiche Wirkung, aber beschleunigt den Verschleiß der Röhre.

Das ist genau wie bei verbrauchten Bildröhren, bei denen vor Jahrzehnten die selben Dinge gemacht wurden, um sie wenigstens eine Zeitlang wieder zum Leben zu erwecken. Zwei Unterschiede gibt es zwischen Bildröhren und magischen Augen: Bei Bildröhren verbraucht sich die Leuchtschicht nicht in dem Maße wie bei magischen Augen. Und eine Erhöhung der Hochspannung hat wohl aus guten Gründen noch niemand ernsthaft probiert.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke mal, wir bleiben jetzt bei Magischen Augen.
Es geht bei der genannten Sache richtigerweise um das Knacken der Kathodenschicht mit erhöhter Heizspannung. Dazu sollte nach meiner Erfahrung auch mit anlegen von (erhöhter) Anodenspannung gearbeitet werden.
Allerdings rate ich jedem davon ab, einfach ohne Plan da irgendetwas anzulegen und zu denken jetzt hat er was geschafft.
Eine EM34 zB geht bei mir bis zu 24V Heizung rauf. Da sind einige Messgeräte mit im Spiel und ein gewisses Know How.
Wer die so einfach anlegt erlebt einen letzten Gruß der Röhre.
Zitat:
Die Überheizung hat die gleiche Wirkung, aber beschleunigt den Verschleiß der Röhre.

Was soll ich an Verschleiß beschleunigen, wenn die Röhre sowieso schon auf der Liste der Toten steht???
Selbst wenn sie noch ein Restleuchten hat (was in der Regel der Fall ist), erfreut sich doch der Benutzer lieber an einem nun wieder vorhanden Leuchten der Röhre als einem vorher fast nicht mehr wahrnehmbaren Glimmen. Das dieses Leuchten nun wieder nur eine Weile hält, kann mir ja mal jemand ausrechnen. Was ist denn schlimmer? Eine Röhre, wo die Heizung bald heller ist als die Leuchtschicht, oder eine Röhre, die nun wieder einen Zweck erfüllt?
Wie gesagt, meine Quote lag bei hier zur Verfügung stehenden Röhren erheblich über 10% (wie bei Christoph). Ich würde von 50% und mehr sprechen. Aber, und das muß deutlich gesagt werden und wurde auch schon gesagt, es hängt von Fall zu Fall ab. Da spielen Zustand, Typ und Hersteller keine geringe Rolle. Und das "Wie"...
Ich habe EM4/34 hier, die haben vorher mehr schlecht als recht geglimmt. Nun sind sie auch wieder am Tage sichtbar. Da ich allerdings gar nicht soviele Radios habe wie Röhren, liegen die wieder auf Lager. Daher kann ich auch zu all denen keine Auskunft geben, wie lange das "neue Leuchten" vorhält. Lediglich zu einer EM4 kann ich sagen, daß die seit der erneuten Installation gewiss mehr als 100 Stunden hinter sich hat und immer noch gut zu sehen ist.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Was soll ich an Verschleiß beschleunigen, wenn die Röhre sowieso schon auf der Liste der Toten steht???

Entweder die Röhre ist tot, dann haben solche Aktionen keinerlei Erfolgschance und die Röhre gehört entsorgt.

Oder sie ist noch nicht ganz tot, dann können die angesprochenen Maßnahmen bewirken, dass sie noch eine gewisse Zeit akzeptabel funktioniert. Durch dauerhafte Überheizung wird diese Zeit aber deutlich verkürzt.

Da hier mitunter jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ergänze ich meine Aussage von vorhin wie folgt:

Die Überheizung hat die gleiche Wirkung, aber beschleunigt den weiteren Verschleiß der Röhre.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Lutz, es geht hier nicht um das "Wort auf der Goldwaage".
Ich möchte nur gegen die Meinung ankämpfen, das es nicht geht. Das war der Ursprung, warum ich hierzu überhaupt was schreibe.
Das gleiche passiert immer wenn es um die Nassreinigung von Chassis geht. Die einen sagen (dazu zähle ich mich) das es geht und zeigen auf wie es gemacht werden kann. Andere, die es noch nie auch nur probiert haben, schreiben dann gleich los, warum es nicht klappen kann, da sich ja Wasser mit Strom nicht verträgt. Das es die "Reiniger" aber schon seit Jahren ohne Verluste machen, interessiert dann eher weniger.

Mir geht es bei der Aussage um die MA lediglich darum, zu sagen das es geht. Ich und ein paar andere haben es gemacht. Wir haben Erfolge, aber eben auch keine. Ich mache das zB. nur noch für mich oder mein näheres Umfeld. Probieren soll das jeder für sich denke ich.
Selbst wenn der Leuchtschirm einen gewissen Verschleiß hat, so aktiviert sich die Leuchtschicht meiner Meinung nach unter gewissen Bedingungen wieder etwas. Das kann ich nicht beweisen. Aber eine bessere, stärke Ausleuchtung als vorher ist ja zu beobachten. Nur allein über die Kathode kann man das glaube ich nicht erklären.
Wie gesagt, sicher verkürzt sich (theoretisch) die Lebenszeit einer Röhre durch Überheizung und Überschreitung der Anodenspannung. Aber was hat man denn zu verlieren? Bei einer E-Röhre wohl eher nichts. Bei einer U-Röhre eventuell schon mehr (Heizkreis). Das soll jeder mit sich selbst ausmachen. Im Ergenis hat man entweder wieder eine passable Leuchtkraft (für wie lange :Schulterzuck: ?). Oder eben keine. Dann eben neue Röhre oder Alternative.
Das ist eigentlich meine Kernaussage.
In dem Sinne :bier2:

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bringts also nur was wenn die Röhre im Dauerbetrieb eine höher eingestellte Heizung hat? oder kann ich (Kein Scherz) Die Röhre bei 100°C in den Backofen für 30min legen? Ich bin froh, mal auf die Idee gebracht zu werden, sowas zu probieren. Danke nochmal für die Tipps, Christoph und Paulchen! Und natürlich auch ein :danke: an alle Anderen.

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das mit den Backofen ist jetzt nen Scherz, oder?
Von Dauerbetrieb war auch nur im Ansatz die Rede. Die Überheizung gehört zum Prozess des Regenerierens. Im laufenden Betrieb sollte das schon weiter mit normaler Heizspannung betrieben werden.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am So Jan 26, 2014 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, Paulchen!

Nee, war eigentlich kein Schwerz, also muss die Röhre nur ne Zeit lang oder ihr ganzes Leben mit erhöhter Heizspannung betrieben werden?
Wie wird das denn angestellt?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, Paulchen!

Nee, war eigentlich kein Schwerz, also muss die Röhre nur ne Zeit lang oder ihr ganzes Leben mit erhöhter Heizspannung betrieben werden?
Wie wird das denn angestellt?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robin

Ich und Paulchen quäle nicht nur mit überheizung, auch mit erhöhte Spannung.
Und das vorallem brauchst du auch Erfahrung., falsch machen , dann ist Augen schnell hin oder wird nicht besser.

Das mit Backofen werte ich als Quatsch ab, Esoterik :roll:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Richtig.
Ich werde jetzt auch nicht im Detail schreiben wie ich es mache.
Das muß/soll sich jeder selbst erarbeiten. Aber wie ich schon geschrieben habe. Dazu benötigst Du ein gewisses Equipment an Geräten. Mal schnell ein bisschen heizen ist nicht.
Und nochmals, da es ja wohl beim ersten mal weiter oben nicht angekommen ist. Nein, im normalen Betrieb wird mit der richtigen Heizspannung (in Deinem Fall 6,3V) weiter betrieben.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Das muß/soll sich jeder selbst erarbeiten.


Genau, Erfahrung selber machen ist nobelste Weg.
Bei mancher Sachen würde ich auch nicht gerne präzise erklären, sonst kriege paar andere Typ Lorbeerblätter zum loben.

Also ab da wo da um viel Geld ging höre ich mit Tipp&Tricks auf. (auch wenn ich selber nicht Geldgeil bin, es gibt ja leider paar Geldgeile Idiot draussen* )

Grüss
Matt

*Gestern ärgerte ich da grad wegen Geldgeile Idiot, da bietet diese Typ mir und Kumpel an Röhrenkonvolut, er labert das ist neu, ich erkannte: abgegriffelte Prüfröhren in Karton (schöne Sortiment) und sagt nur beim Preis: Keine Ahnung. bis auf Siemens U71, der will 300 Kröte haben.. was ich dann zähe Handelversuch sofort mit "vogel zeigen" beendete. So kann man sagen: ich unterstütze keine Geldgeile Frevler/Idiot. Also sorry (hat eigentlich nicht verdient ) für geldgeile Leut.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 17:13 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:08
Beiträge: 23
Ach du stufst Leute nach dem Preis ihrer Waren ein? So ein paar "Geldgeile" versuchen vielleicht davon zu leben!? Wenn mir was zu teuer ist, dann kaufe ich es einfach nicht. Wo ist da das Problem :haeh:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tja, wie kann ich dir erklären. :haeh: wenn ich deine Name nicht weisst ;)

Was wenn eine "schlaue" Kerl MA regeniert und als neuwertige mit geringe Gebrauchspuren verschrebelt.. nicht in unsere Sinn.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum