[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernbedienung für SABA Freiburg Röhrenradios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2014 9:07 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sorry, wenn ich dieses Thema nocheinmal ausgrabe.

Die Entwicklung einer drahtlosen Fernsteuerung über Funk mit zuhilfenahme eines Programmspeichers sah anfangs sehr vielversprechend aus.
Einge Funktionen wurden ja bereits realisisert, jedoch die Funktion des eigenständigen Suchlaufs welche die Saba-Automatik ausmacht, ist irgendwie auf der Strecke geblieben.

Vielleicht wird sich der Entwickler ja nochmal zu Wort melden, interessieren würde es mich auf jeden Fall und ich denke das ich nicht alleine da stehe.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 08, 2014 23:47 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Na, wenn ich so unter Druck gesetzt werde, muss ich ja weitermachen :D

Ich melde mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2014 23:21 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo,

es geht weiter.... (nachdem zwischendurch eine Motorspule der Meinung war, dass sie sich unbedingt mit Masse verbinden muss. Gut das ich noch eine hatte :D ).

Der Prototype kann bisher folgendes:

1 Taste - Ein/Aus
1 Taste - Lauter
1 Taste - Leiser
1 Taste - Stumm
1 Taste - Musik/Sprache
1 Taste - Suchlauf/Schnelllauf links
1 Taste - Suchlauf/Schnelllauf rechts

Bisher war der Suchlauf noch das Problem. Nach einigen Modifikationen sieht es jetz so aus: Der Lauf startet nach drücken der entsprechenden Taste. Wird die Taste losgelassen, dann sucht die Automatic den nächsten Sender in der angegebenen Richtung und stellt sich darauf ein. Wird die Taste weiterhin gedrückt, dann läuft die Automatic bis die Taste losgelassen wird (dann wird der nächste Sender gesucht), oder die Endabschaltung am Radio den Such- bzw. Schnelllauf ausschaltet.

Ich bin soweit zufrieden, will aber noch einige Tests durchführen.
Für Anregungen oder konstruktive Kritik bin ich offen :D

Falls Interesse an den Schaltplänen besteht, kann ich die noch hochladen.

Der aktuelle Prototype und die Fernbedienung sieht so aus:


Dateianhänge:
P1130567_k.jpg
P1130567_k.jpg [ 104.38 KiB | 4166-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 14:46 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
So,

der Such- bzw. Schnelllauf funktioniert jetzt so wie ich es geplant hatte:

Wenn die entsprechende Taste (Links/Rechts) gedrückt und festgehalten, dann startet der Schnelllauf. Nach loslassen der Taste sucht die Automatic den nächsten Sender und stellt sich darauf ein.
Wird die Taste nur kurz gedrück, startet sofort der Suchlauf. Somit werden jetzt beim Freiburg 100 sieben Tasten benötigt.

Die Schaltung kann auch mit einem externen Netzteil und dem Fernbedienungsstecker betrieben werden, was die Sicherheit und die Einsatzmöglichkeiten natürlich entsprechend erhöht.

Leider habe ich keinen FB > 100 hier um die UKW/MW Umschaltung noch zu testen. Sollte allerdings kein Problem sein. Hier werden dann auch acht Tasten benötigt.

Der ganze Aufbau ist derzeit auf einer Lochrasterplatine, demnächst werde ich mal eine "richtige" Platine daraus machen. Für das Gehäuse des Senders suche ich noch was passendes.

Wenn interesse besteht, können wir uns mal auf die Schaltungsdetails stürzen 8_)

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

Gratuliere! Deine Version hört sich sehr interessant an und natürlich ist es von Interesse sich über Schaltungsdetails zu unterhalten. So wie ich es nachvollziehen kann besteht deine "Schaltung" vorwiegend aus Software. Die Ausführung der Befehle erfolgt sicherlich auch bei dir über Relais (man sieht es auf deiner Rasterplatte) denn man hat es bei den Automatikfunktionen mit schwebenden Potentialen zu tun, welche sich nicht mit Halbleitern nachvollziehen lassen. Der Vorteil deiner FB liegt wohl darin, dass alle Relais direkt vom Prozessor angesteuert werden und du jederzeit durch Ändern der Software die Funktion weiterhin verfeinern kannst... reichen denn die Ausgangsströme des PIC tasächlich zur direkten Ansteuerung der Relais aus?

Meine Version ist mehr auf Hardware aufgebaut: Dadurch ist sie natürlich für Leute, welche ein Schaltbild lesen können anschaulicher und man kann die Funktionen fast "körperlich" nachvollziehen. Außer der Automatikfunktion handelt es sich ja ohnehin um einfache Schaltfunktionen zur Betätigung des LS-Stellmotors und einiger bereits vorhandener Relais.

Für die SM und AM/FM Umschaltung habe ich besonders "sichere" Relais eingesetzt, weil deren Schaltkontakte an der vollen Anodenspannung liegen, das gilt auch für das Relais welchens bei Schnellauf den "Bremswiderstand" abkoppelt.

Es sollte halt alles 100% sicher und zudem langlebig sein, sonst traut man sich ja nicht so etwas aus der Hand zu geben (veräußern). Deshalb verwende ich auch ein industrieell hergestelltes Netzteil, in welchem die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen bereits serienmässig "eingebaut" sind.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 15:49 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Peter,

mit dem PIC (Prozessor) sollte man die Relais nicht direkt ansteuern. Deshalb habe ich noch einen Treiberbaustein (ULN2803) und einen einzelnen Transistor dazwischen.
Das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software macht hier die Fernbedienung aus. Besonders im Bereich des Such- bzw. Schnelllaufs.

Für den Prototyp war die Sicherheit nicht an oberster Stelle. Falls das Teil in "Serie" geht ist das natürlich was anderes.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 15:37 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter (bmpeter),

auch von mir Gratulation das es Dir gelungen ist die Fernsteuerung mit allen wichtigen Funktionen zu konstruieren.
Sicherlich wird es noch die eine oder andere geben Veränderung geben müssen um Fernsteuerung in Serie gehen zu lassen,
so das diese auch für den nicht versierten Consumenten, sprich ohne Eingriff in das Radiogerät genutzt werden kann.
Wir hatten ja schon einmal darüber gesprochen dies über einen angefertigten Stecker zu tätigen, bei Interesse
und Gelegenheit kann ich Dir einen mit ca. 1 Meter Steierleitung und Kontaktbelegung anfertigen.
Für die Spannungsversorgung der Steuerpatine wäre dann ein externes Steckernetzteil notwendig, kann ich Dir gleich eines mitliefern
12V-DC 200mA. (müsste dann noch auf der Steuerpaline etwas besser stabilisiert werden)
Der nächste Schritt wäre sich Gedanken darüber zu machen die ganze Steuerung auf eine professionelle Platine unterzubringen, ich denke da an die Größe einer Europlatine 160 x 100mm diese dann in ein entsprechendes Gehäuse unterbringen.
Ebenso den Handsender in ein etwas formschöneres ansprechendes Gehäuse eventuell mit Symboltasten oder Folielentastatur.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 17:18 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Jupp,

danke für deine Unterstützung. Ein Stecker wäre wirklich nicht schlecht.
Netzeile habe ich genügend hier, das brauche ich nicht.

Mit Peter (glaubnix) bin ich gerade per Mail in Kontakt um die Feinheiten der Schaltung zu besprechen - und natürlich noch Verbesserungen zu realisieren.

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, ist eine Platine kein Problem.

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 0:30 
Offline

Registriert: Fr Okt 30, 2015 22:47
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Allerseits,

Ein schönes Projekt. Ich möchte so etwas in der Art auch für meine " Freiburger" bauen. Gibt es denn Die Schaltpläne und Software noch irgendwo? Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Ich plane jedoch das ganze mit einem Webserver zu steuern. Dann brauche ich keine extra Fernbedienung,sondern kann jedes Tablet oder Smartphone für die Steuerung verwenden.

Viele Grüße

Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum