[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernbedienung für SABA Freiburg Röhrenradios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 8:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 12:54 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt. Ich bin dabei, eine Fernbedienung für SABA Freiburg Radios zu entwerfen. Gibt's bestimmt schon, aber selbst entwickeln macht auch Spass :D
Das ganze wird an einem Freiburg 100 getestet, lässt sich aber auch für andere Modelle verwenden).

Die neue Fernbedienung arbeitet mit modernen elektronischen Komponenten und einigen Relais. Die Übertragung der gewünschten Funktion an das Radio erfolgt per Funk.
Bisher funktioniert das Ein- und Ausschalten sowie die Lautstärkeregelung.

Wenn Interesse daran besteht, werde ich hier weiter und ausführlicher darüber berichten.

Hier Bilder von den Prototypen des Sender und des Empfängers.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Empfänger
P1120953_k.jpg
P1120953_k.jpg [ 127.82 KiB | 10660-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Sender
P1120951_k.jpg
P1120951_k.jpg [ 125.7 KiB | 10660-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist wirklich eine gute Idee. Da les ich doch gerne mit. Ist für alle die einen Freiburg Automatik besitzen doch eine super Alternative zur sauteuren Originalfernbedienung.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 13:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Stimmt, gibts schon, arbeitet mit einer herkömmlichen TV Fernbedienung, und steuert alle Funktionen, die auch die originale Kabelfernbedienung konnte.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 14:07 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter,

mit Spannung werde ich Dein Projekt verfolgen, ich kann mir vorstellen das einige Hürden überwunden werden müssen wenn alle realen Funktionen einer Kabelfernsteuerung einbezogen werden. Zumal die Geräte über den 100er Freiburg noch die Funktion UKW-MW Umschaltung beinhaltet, grob zusammengezählt muss der Funk-Handsender min 10 Kanäle aufweisen um allen Funktionen gerecht zu werden.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und das Ganze sieht dann folgendermaßen aus:

Dateianhang:
Fernbdienung.jpg
Fernbdienung.jpg [ 98.04 KiB | 10640-mal betrachtet ]

Bild veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Konstrukteurs, zumindest hoffe ich, dass er keine Einwände hat.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 19:11 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo zusammen,

dann werde ich mal weiter berichten.

Folgende Punkte waren/sind für mich bei der Entwicklung Maßgebend:

    Möglichst günstig
    Keine sichtbaren Komponenten außer der Fernbedienung
    Fernbedienung mit Batterie
    Fernbedienung muss nicht auf das Radio ausgerichtet werden
    Verwendung von Controllern der Firma Microchip (hier habe ich alles für die Entwicklung)
    Programmierung der Controller in C
    Keine Veränderung am Radio (außer den notwendigen Anschlüssen)
    Stromversorgung des Empfängers aus dem Radio
    Anzeige Musik/Sprache nur über das Radio
    Programmierung der Controller in der Schaltung

Somit wird der Sender und Empfänger mit RFM12 Funkmodulen (günstig und gut, gibt's z.B. bei Pollin) ausgestattet. Der Controller ist bei beiden Geräten ein PIC 16F690 (Microchip). Mit der schon vorhanden Entwicklungsumgebung (MikroC Pro von mikroe) wird die notwendige Software in C erstellt.
Für die Ansteuerung der Funktionen im Radio verwende ich Relais.

Bisher habe ich vier Funktionen umgesetzt:
    Ein/Aus
    Lauter
    Leiser
    Umschaltung zwischen Musik und Sprache

Da es mehrere RFM12 Funkmodule geben kann, muss jeder Empfänger festellen können, ob die Daten für ihn sind. Da gibt es unter anderem die Möglichkeit, dass beide Funkmodule auf einem anderen Kanal senden. Allerdings ist hier nicht sichergestellt, dass es nicht doch ein Funkmodul auf dem gleichen Kanal gibt. Daher habe ich meine Daten mit einer eindeutigen Kennung in den Daten versehen. Der PIC auf dem Empfänger wertet diese Kennung aus und nimmt die Daten nur an, wenn die Kennung passt.

Damit die Batterien des Senders möglichst lange halten, wird der PIC und das RFM12 Modul nach einer gewissen Zeit in den Sleep-Modus versetzt. Hier werden nur wenige uA benötigt. Ein Tastendruck weckt den Sender wieder auf.

Jede Funktion des Radios bekommt beim Sender eine eigene Taste, wobei für Ein/Aus und Musik/Sprache je eine Taste verwendet wird. Eine LED zeigt an, ob eine Taste gedrückt wurde.

Fortsetzung folgt :)

Für Fragen und Anregungen bin ich offen.

BTW: Gibt es im Forum jemand, der eine Platinenfräse hat?

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 20:58 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter,

gehe ich recht in der Annahme das Empfangs- und Steuerelekronik z.B. in ein FB 100 implantiert und nicht die Verbindung über die vorhandene Fernsteuerbuchse erfolgen soll.
Für den nicht versiertien Interessenten könnte sich die Einbindung dann etwas schwierig gestalten.

Ein weitere Punkt bezüglich des Handsenders, gibts da schon ein Konzept bzw. eine Unterbringung in ein
Handgehäuse mit zugehörigen Funktionstasten?

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 23:23 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Jupp,

bei meinem Prototyp erfolgt die Verbindung an der Fernsteuerbuchse auf der Lötseite. Mit der richtigen Anleitung kann man das aber mit ein wenig Löterfahrung schon hinbekommen.

Eine Verbindung über die Fernsteuerbuchse halte ich - ohne den Originalstecker zu haben - für schwierig. Und diesen Stecker bekommt man meist nicht ohne die originale Fernbedienung.....

Ich habe noch einige Gehäuse hier, die für den Sender passen würden. Folgende Tasten müssen untergebracht werden:

1x - Ein/Aus
2x - Lauter/Leiser
1x - Musik/Sprache
1x - Suchlauf links
1x - Schnelllauf links
1x - Suchlauf rechts
1x - Schnelllauf rechts

und ab Freiburg 125 noch eine Taste für UKW/MW Umschaltung

somit kommen 8 oder 9 Tasten zusammen.

Wie ich das genau mache, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Gruß

Peter

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 0:10 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter,

insgesamt brauchtest Du 12 Tasten
1 x Ein/Aus
1 x Lauter
1 x Leiser
1 x Spache
1 x Musik (Sprache/Musik getrennt da beim 100er 2 Spulen beim Umschaltrelais vorhanden ab dem 125er nur 1 Taste wie bei Ein/Aus Relais (Eltako)
1 x Suchlauf rechts
1 x Suchlauf links
1 x Schnelllauf rechts
1 x Schnelllauf links
1 x Umschaltung AM
1 x Umschaltung FM
1 x Stumm, wobei Stumm evtl. auch mit Haltefunktion.
Korrekterweise bis zum 100er 10 Tasten, ab dem 125er 11 Tasten, es sei denn Du hast Schaltungstechnisch eine andere Lösung für die Umschaltung Sprache/Musik bzw. AM/FM.

Du fragtest nach einer Platinenfräse, habe ich nicht, aber mit einem guten Layout könnte man fotobeschichtetes Basismaterial entwickeln, ätzen und anschließend bohren, wär auch eine saubere Lösung.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 8:19 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Moin moin,

die Umschaltung zwischen Musik/Sprache ist Programm- und Schaltungstechnisch so gelöst, dass nur eine Taste benötigt wird. Das gleiche gilt dann auch für UKW/MW ab den Freiburg 125.
Die Stummschaltung fehlt bei meiner Aufstellung.

Somit sind es dann 9 oder 10 Tasten.

Als nächstes steht die Umsetzung des Sendersuch- und Schnelllaufes an. Dannach noch die Stummschaltung - und dann haben wir es 8_)

Soll der Sender/Empfänger beides können - also FB 100 und FB 125 und aufwärts - oder besser eine eigene Kombination für FB 100 und FB 125?

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 9:31 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Peter,

noch mal kurz zu den Tasten- Handsender, ist es also so zu verstehen das z.B. bei Umschaltung AM/FM nur eine Taste benötigt wird und der Wechsel zwichen AM/FM durch mehrmaliges Betätigen der Taste erfolgt.
Denke bitte bei der Wahl der Relais daran das bei Srache-Musik/ AM-FM die Relaiskontakte eine hohe Spannung (ca. 300V-) beweltigen müssen bzw. einen 200µF Elko mit hoher Spannungsführung entladen.

Bisher ging es hier um Ein/Aus- und Umschaltfunktion, ich denke das es beim Suchlauf etwas kniffliger wird. Die Schafstellung der Sender wird das Radiogerät eigenständig übernehmen, nur wie bringst Du dem PIC bei das er sich bei der Suche einem Sender nähert und den Suchlauf bei dessen erreichen stoppt? Ich denke das Du auch hierfür eine Lösung parat hast.

Zu Deiner Frage ob der Sender/Empfänger beide Varianten können soll (Funktion der RS 125 und RS 2000) dass wäre zu begrüßen.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

du hast da einen vielversprechenden Lösungsansatz vorgestellt. Und ich denke, dass man dem PIC seine Wünsche auch korrekt einprogammieren kann. Nur, wenn du, wie angekündigt, die Spannungsversorgung aus dem Gerät entnehmen willst ist ein Eingriff in das Gerät erforderlich. Ausserdem hast du noch nicgt geschildert wie du die nötigen Verbindungen von deiner Elektronik zum Gerät herzustellen gedenkst. Wenn du gedenkst diese, in Ermangelung eines Steckers, mittels Lötverbindungen im Gerät herzustellen, erfordert dies einen hohen Verdrahtungsaufwand, womit die FB als Zubehör für "Jedermann" eher nicht in Frage kommt.

Deshalb ist die von uns geschaffene und mittlerweile angebotene FB so konzipiert, dass sie von jedem! einfach an die vorhadene FB-Buchse angeschlossen werden kann. Daher ist auch zur Versorgung der Empfangs und Steuerelektronik ein kleines käufliches Steckernetzteil vorgesehen, welches auch den allgemeinen Sicherheits- und Zulassungsbestimmungen entspricht.

Diese FB entstand schrittweise, beginnend mit der Suchlauffunktion, womit zunächst die "Halbautomaten" -Schwarzwald und Konstanz- auf Vollautomatik umgerüstet werden sollten, natürlich drahtgebunden. Danach folgte die Erweiterung auf die Funktionen der Freiburg-Modelle...

Und plötzlich kam die Idee dies ganze auf drahtlosem Wege vorzunehmen. Dazu bot sich dann ein IR-Bausatz mit 10 Übertragungsfunktionen an. Dieser wurde an die nun vorhandene Elektronik angepasst und um zwei weitere Befehle erweitert. Das Ganze funtionierte jetzt recht schön und zuverlässig. Nur der erforderliche Handsender wollte trotz umfangreicher Bemühungen keine so wirklich elegante und handliche Form annehmen.

Aus diesem Missstand kam mir die Idee, das Problem mit einer handelsüblichen lernfähigen FB zu lösen. Nachdem ich da zunächst selbst nicht so richtig dran glaubte, erwies sich ein Test durchaus erfolgreich --- und schon war auch dieses vorletzte Problem gelöst...

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei der Realisierung deines Projektes.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 16:56 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo zusammen,

dann geht's mal weiter.


@Kampfkeks: Für die Umschaltung von Sprache/Musik und UKW/MW wird nur eine Taste benötigt. Bei jedem drücken wird die jeweils andere Funktion eingeschaltet. Am Suchlauf bin ich gerade dran. Dazu später mehr. An die Spannungsfestigkeit der Relais ist auch gedacht.

Der Prototyp kann jetzt folgendes:

Ein/Aus - eine Taste
Lauter - eine Taste
Leiser - eine Taste
Sprache/Musik - eine Taste
Stumm - eine Taste

Die Stumm-Funktion hat der Freiburg ja eigentlich so nicht. Sie wird nur beim Ausschalten wirksam (auch beim Einschalten, aber da spielt es keine Rolle). Mein Lösung fügt eine richtige Stummschaltung hinzu und wirkt natürlich auch beim Ausschalten.

Bisher sind also fünf Tasten nötig. Ich plane, den Schnell- bzw. Suchlauf mit zwei Tasten ( für links und rechts) zu realisieren. Eine kurze Betätigung löst den Suchlauf in die jweilige Richtung aus, eine lange Betätigung entspricht dem Schnelllauf und zwar solange wie die Taste gedrückt wird. Nach loslassen wird der normale Suchlauf aktviert, bis ein Sender gefunden wurde. An der Erkennung, wann ein Sender gefunden wurde und die dazu notwendige Kommunikation mit PIC arbeite ich noch.

Dieses Konzept entspricht nicht der originalen Fernbedienung, spart aber zwei Tasten ein. Was haltet ihr davon?

Somit werden für den Freiburg 100 sieben Tasten benötigt, ab Freiburg 125 dann acht (UKW/MW).

Die Anzahl der notwendigen Kanäle spielt dabei keine Rolle.

Vielleicht lässt sich später noch ein Stecker für die Fernbedienung fertigen, so dass auch ein "Laie" die Fernbedienung anschließen kann. Wir werden sehen :D

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 07, 2014 10:41 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter (bmpeter)

lange nix mehr gelesen, wie sieht´s aus gibt es Fortschritte zu verbuchen.?

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2014 14:02 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo an alle,

ich war jetzt auch mal ein paar Tage weg.

Der letzte Stand meiner FB ist folgender:

Ein/Aus - eine Taste
Lauter - eine Taste
Leiser - eine Taste
Sprache/Musik - eine Taste
Stumm - eine Taste
Schnelllauf mit eingeschränktem Suchlauf links und rechts - zwei Tasten

An der Suchlaufthematik arbeite ich noch. Bisher ist es so: Wenn bei loslassen der (Schnell/Suchlauf-) Taste ein Sender in der Nähe ist, stellt sich das Radio darauf ein. Wenn kein Sender da ist, dann bleibt es einfach stehen.

Für mich persönlich wäre das schon in Ordnung. Allerdings - das geht noch besser :D .... dauert aber noch. Ich möchte das ja so umsetzen, wie ich es schon beschrieben habe.

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum