Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 9:39 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2014 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum

Ich habe mir mal einen Vermona Regent 300k geleistet. Vom Klang einfach nur Perfekt allerdings stört mich da der eine Lautsprecher. Ich hatte dieses Problem schonmal bei einem Radio. Unzwar Kratzt die Spule an irgendetwas.



Bei meinen Röhrenradio hatte ich die Möglichkeit den Lautsprecher zu ersetzten und den alten wegzuschmeißen. Allerdings ist der L3402er Total Teuer. Lässt sich da was machen ? Gibt es noch Werkstätten die sowas "Restourieren" bzw Reconen? Muss sich aber in bezahlbaren kreisen bewegen.
Gibt es den heutige "Vergleichstypen" mit den ich den Ersetzen kann ?
Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2014 10:07 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Aaron,

wenn der Lautsprecher kratzt, dann hat sich logischerweise Dreck oder Rost in den Spalt zwischen Magnet und Spule gesetzt. Oder die Membran ist so verzogen, dass die Spule im Spalt verkantet. Beide Ursachen sind schlecht. Bei letzterer hilft nur Austausch und Neuzentrierung der Membran.

Früher haben wir versucht, den Spalt wieder frei zu bekommen. Der Lautsprecher wurde auf den Magneten gelegt und eine kleine Wechselspannung (50 Hz) angelegt. Durch die Schwingungen der Membran wurden die Rostpartikel gelöst und die Spule hat sich wieder "befreit". Diese Methode hat in vielen Fällen sehr gut funktioniert, allerdings nicht bei verzogener Membran.

Wegen einer möglichen Reparatur bzw. des Austauschs der Membran solltest Du mal googeln. Es gibt einige Firmen und auch Privatpersonen, die solche Arbeiten ausführen. Zum Preis dafür kann ich allerdings nichts sagen.

Im Netz habe ich mal nach L3402 gesucht. Dort wurden mehrere e..y-Angebote angezeigt, die teilweise im erschwinglichen Bereichen lagen (ein Angebot hat z.B. für unter 25 € + Versand den Besitzer gewechselt).

Also nicht aufgeben, im Netz suchen oder selbst mal mit der oben beschriebenen Methode versuchen.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2014 10:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es müssen allerdings nicht zwingend Fremdkörper im Luftspaltbereich der Schwingspule die Ursache für die Kratzgeräusche sein. Es könnte auch der Korb (=Chassis) des LS verzogen sein. Dieser kann mit einiger Erfahrung und viel Gefühl oft wieder gerichtet werden. Das Verfahren zu beschreiben ist allerdings nicht einfach...
Zunächst muss festgestellt werden, ob das Kratzen gleichermaßen auftritt, wenn man die Membrane einmal außermittig, etwa 20...30mm rings um den Mittelpunkt mit dem Finger leicht eindrückt. Das verursacht eine leicht gekippte Tauchbewegung der Schwingspule. Wird dabei eine Stelle oder ein Bereich gefunden, wo die Schwingspule nicht schleift, muss mit einem vorsichtig dosierten Schlag der Korb von der Rückseite am der dem gefundenen Punkt gegenüber liegenden Seite kontrolliert "gegenverzogen" werden. Dann die Wirkung kontrollieren. Wird es besser, kann so lange weiter vorsichtig geschlagen werden, bis das Kratzen verschwunden ist. Bitte ganz sachte und konzentriert vorgehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2014 10:54 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Aaron.

Man kann gerne solche Tests durchführen.Allerdings sollte man darauf achten den Druck auf die Membrane gleichmäßig zu verteilen und nicht wie im Video zu sehen einfach irgendwo die Membrane reindrücken.
Ich habe mal 2Stück von dem Typ bei AP in Neustadt-Glewe (ich glaube 25€ das Stück) mit neuen Membranen versehen lassen und 2 von Purzel der Dir aus dem anderen Forum auch bekannt ist.Die tun noch alle ihren Dienst.
Die habe ich mal für 1€ aus der Bucht gefischt.

Gruß Gerd


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2014 11:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Herbert.

Es ist im Prinzip völlig richtig was Du schreibst.Ich weiß auch nicht ob Du diesen DDR-Typ kennst.Bei dem möchte ich aber zu bedenken geben das der Magnet bei Schlägen auf dem Blechkorb ganz schnell lose ist.Es ist auch durchaus möglich das es bei Aaron's Lautsprecher schon so ist.Deshalb werden diese Lautsprecher auch nicht gerne Verschickt vom Purzel weil er danach gehäuft Reklamationen bekam weil sich die Magneten gelöst hatten.

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2014 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alles klar
ich habe einen Shop gefunden der ihn für 30 € (ja genau der AP lautrecher laden) Recont natürlich ebend 2x versand dazu d.h. ca 42€
Da muss ich mal sparen... oder ich warte einfach nur ab eventuell bekomme ich ja einen Neuen
Purzel hat es mir auch schon angeboten allerdings dauert das eventuel länger als 8 wochen.

Wenn wir schonmal beim Theme Lautsprecher sind ich habe hier noch einen L2153 PBK
er hat beim versenden einen Totalschaden erlitten.

Bild

Ich habe ihn geschenkt bekommen weil er auch so gekratzt hat wie der große L3402 ich werde mich mal an den setzen
Eventuell bekomme ich das ganze ja wieder hin

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum