[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie Magisches Auge nachrüsten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Magisches Auge nachrüsten?
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 1:45 
Offline

Registriert: Do Dez 11, 2008 1:37
Beiträge: 6
OK das ist jetzt ein bissel komplizierter als normal!

Das Problem! keine 220V
Also ich bin im Besitz eines Becker Monte Carlo Röhren Autoradios! für 6 Volt betrieb!
nun will ich gerne ein neues Gehäuse dafür bauen am liebsten mit Magischem Auge aber ich habe keine Ahnung wo und wie ich so was bewerkstelligen kann bzw soll!

Wer hat so was evtl schon gemacht oder kennt sich damit aus mir Tipps oder Anleitungen zu geben?

Geht das überhaupt?

Der Schrauber Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 22:38 
Offline

Registriert: Do Dez 11, 2008 1:37
Beiträge: 6
Ja ich will ja nicht das ganze gehäuse neu machen nur die Blende! da diese alten Radios ja keine eigenen Blenden hatten sondern für jedes Fahrzeug speziell eine angeboten wurde!

Ich hab da mal gegogglet! und dieses Bild gefunden!
http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4i ... /bmc_1.jpg
gefunden im RFM Forum!

Meine idee wäre also eine Blende mit Magischem Auge!

Wo und wie anschließen?

*Edit Admin: Bilder von fremden Webseiten bitte nur verlinken.*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 16:20 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@PL504 & die anderen:

Ich habe das etwas anders verstanden. Für mich hört es sich so an, wie wenn um das eigentliche Radio herum ein weiteres Gehäuse gebaut werden soll (aus Holz, o.ä.), welches dann zusätzlich Platz bietet für ein magisches Auge.
Das hieße dann, daß sich das eigentliche Problem auf den Anschluß des mag. Auges reduziert. Zusätzlich müßte lediglich noch geprüft werden, ob die Anodenspannung die der Wandler zur Verfügung stellt, für das mag. Auge in der Höhe ausreicht.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2008 19:42 
Offline

Registriert: Do Dez 11, 2008 1:37
Beiträge: 6
Richtig Rocco! Richtig verstanden!!!

Und an dich PL504 kann ich nur sagen! Nix mit Verbasteln! erst hinterfragen wenn man was nicht ganz verstanden hat anstatt gleich Verrat zu Schreien!

Und bevor gleich noch der Nächste Beleidigt ist und Talibanische Bombenbastler und Hochverräter Wittert! erkläre ich mal ganz von vorne! evtl. mit Bildern!

Also ich bin im Besitz eines Becker Monte Carlo Gerätes "OHNE BLENDE!!!"
sieht dann so aus!
http://www.mercedes-oldtimers.nl/catalo ... 0carlo.JPG

Meines ist übrigens auch ohne Knöpfe!

Das gleich mit Blende! deutlich am Chromrahmen zu erkenne! Bitte auf die Streichholzschachtel achten!
http://web.telia.com/~u83602320/bilder/bild16.jpg

Das selbe Radio mit einer blende für Ford Oldtimer sieht so aus!
http://users.skynet.be/antique.autoradi ... rdP3_1.jpg

und zum Vergleich auch mal ein Becker Europa! OHNE BLENDE!
http://web.telia.com/~u83602320/bilder/bild205.jpg
es ist deutlich das eigentlich Radio Gehäuse zu erkennen! so ganz ohne Blende!

Und jetzt das was eigentlich benötigt wird! man achte wieder auf die Streichholzschachtel!...
http://web.telia.com/~u83602320/bilder/bild369.jpg

Wie man unschwer erkennen kann ist die Blende die Benötigt wird ca. Viermal so hoch! wie die die eigentlich für das Radio vorgesehen ist!...

Meine Idee was jetzt also das sichtbare Gehäuse also die Sogenannte "BLENDE!" selber anzufertigen! aus Bakelite und diese dann gleich mit einem Magischen Auge oder etwas ähnlichen zu verschönern!...

und wie Rocco11 schon ganz richtig bemerkt hat geht es hier nur um das anschließen eines Magischen Auges oder eines magnetischen Auges oder einer Glimmröhre oder etwas ähnliches! zum anzeigen der Empfangsstärke!

Die meisten Bilder hier sind von der Internet Site Bo´s old Auto Radios aus Schweden!

Tja Rocco wieviel muß es denn sein?
hilft evtl. auch ein Schaltplan weiter?

*Edit Admin: Beitrag entsprechend den Forenregeln zu Bildgröße und Fremdbildern angepasst.*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2008 22:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich seh was viel schlimmeres! :?

Zitat:
Die meisten Bilder hier sind von der Internet Site Bo´s old Auto Radios aus Schweden!


Zitat:
Ich hab da mal gegogglet! und dieses Bild gefunden!
...
gefunden im RFM Forum!


Naja, wenigstens eine Quelle angegeben, aber trotzdem:
Bitte keine Bilder von anderen Internetseiten einfach ungefragt hier einstellen! Solche Bilder bitte nur klickbar verlinken! Wenn der Webseitenbetreiber schlecht drauf ist könnte das sonst gehörig Ärger wegen Copyright o.ä. geben.

Ich werde an dem Beitrag mal Hand anlegen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 0:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Schrauber Jan.

Magische Augen in Röhrenradios werden mit der dort bereits vorhandenen Anodenspannung betrieben. Also so um die 250 Volt. Funktionieren tut die Sache aber auch schon mit 200 Volt. Wo die Untergrenze liegt, - das müßte man experimentell ermitteln.

Auf der Website von 'Jogis Röhrenbude' befindet sich die Bauanleitung eines Prüfgerätes für magische Augen. Für mobilen Einsatz mit Akkubetrieb. Ich habe es nachgebaut und kann sagen, daß es mit geringen Modifizierungen sehr gut funktioniert. Sollte also der Wandler des Autoradios nicht genügend Spannung bringen, so könntest Du den Wandlerteil dieses Prüfgerätes für das magische Auge hinzufügen. Ist nicht so sehr aufwendig und hält sich auch vom Platzbedarf her in Grenzen.

Es ist dort auch ein Ansteuerteil vorhanden, welches sich aber für Deine Zwecke natürlich nicht eignet. Es ist ein niederfrequenter Sägezahn, der im mag. Auge eine Bewegung verursacht. Stattdessen müßtest Du im Autoradio eine Stelle finden wo Du anzapfen kannst.

Ein Schaltplan wäre sicher nützlich diese Stelle zu finden. Wenn Du einen hast, dann könntest Du ihn ja hier einstellen.
Dann könnten alle Forumsteilnehmer darüber beraten, wo es wohl am günstigsten wäre.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 6:28 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Wenn man den Anodenvorwiederstand entsprechend klein wählt kann ein magisches Auge bereits bei 100V leuchten. Gesteuert wird das magische Auge im Normalfall über die Schwundregelung des Empängers. In der Regel kann man es zusätzlich an der Radiostromversorgung mitbetreiben da diese immer etwas überdimensioniert ist. Ich hab ein Gerät zuhause dass sogar eine 220V Steckdose für zusätzliche Kleinverbraucher mit dabei hat (Krefft Gevelsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 13:45 
Offline

Registriert: Do Dez 11, 2008 1:37
Beiträge: 6
Danke Christopher für die Unterstützung! bei den Bildern! und Sorry falls ich mich nicht an die Regeln gehalten habe :oops: war nicht böse gemeint!

PL504 600 Pixel??? wie stellt man das ein??? (das ist keine Verarsche!!! das ist eine ernst gemeinte Frage!)

Ich habe da den Richtigen Schaltplan in einem anderen Forum gefunden und frage da mal nach ob ich den Link hier auch verwenden darf da ich selber keinen Scanner habe und auch nicht weiß wie ich so´n Ding bedienen soll!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 19:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
600 Pixel??? wie stellt man das ein??? (das ist keine Verarsche!!! das ist eine ernst gemeinte Frage!)


Wenn du Fotos selber auf das Forum hochlädst (Anleitung siehe FAQ) kannst du sie vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Zu den Standardfunktionen zählt da z.B. die Funktion "Größe ändern". Hier kannst du die Breite von 600 Pixeln einstellen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 17:55 
Offline

Registriert: Do Dez 11, 2008 1:37
Beiträge: 6
OK Dann wollen wir mal weiter!

Ich habe also wegen dem Schaltplan gefragt! und ein Ja bekommen! Ich darf ihn also hier weiter verwenden!

der Link zum Schaltplan!
http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4images/data/media/318/Becker_Monte_Carlo_M.png

es kam von TIPFOX auch noch dieser Tip!
Zitat:
Hallo Jan,

ich habe mir den Thread dort mal angesehen - das wird wohl schwierig

Kleiner Tip: im Schaltplan erkennst Du an Pin 1 der EBF89 die Anode einer Diodenstrecke. Dort wird die (negative) Regelspannung erzeugt. Diese wird dann über einen 1M-Widerstand auf das G1 an Pin 2 und über einen weiteren 1M-Widerstand an das G1 der ECH81 gegeben. Über einen weiteren 1M-Widerstand an Pin 1 der EBF89 könnte man an ein magisches Auge gehen - die Beschaltung einer solchen findet man ja in tausenden von Schaltplänen.
Der Knackpunikt wird sein, eine Röhre zu finden, die bei der hier voliegenden Regelspannung dann auch Vollauschalg zeigen kann - d.h. Du solltest die Regelspannung bei starkem Sendereinfall (sehr hochohmig) messen und erst dann eine Röhre aussuchen.

Nochmals viel Erfolg!


Das ist konstruktiv! und hilft mir weiter!... werde ich machen sobald ich zeit dafür habe! und versuche euch darüber auf den laufenden zu halten.

Falls einer schneller sein sollte oder evtl. andere Tips hat...

So on
der Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 18:34 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Pin 1 der EBF89 wäre G2, also Schirmgitter, ich glaube nicht das man dort eine negative Regelspannung abgreifen kann?!

Wohl eher an Pin 7 oder Pin 8.

:?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum