Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 15:52 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musik mal anders hören
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2008 22:17 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Wer hat sowas schon mal gesehen ?

http://de.youtube.com/watch?v=cEeWtBAE5LY

Früher gab es mal bei uns ein Stereo Wunderland wo ich das zum ersten Mal bei einer Thorens Anlage gesehen hab. Der Preis war allerdings exorbitant hoch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2009 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein Lichtbogen sendet auch noch schädliche UV Strahlung aus.

Gruß Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2009 20:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es gab mal eine Lautsprecherfirma, die hatte in ihrem Boxen-Spitzenmodell nicht nur den Hoch- sondern auch den Mitteltöner als Plasmalautsprecher ausgeführt. Natürlich war beim Mitteltöner ein ziemlich starker Plasmabogen notwendig. Um hier eine Ozonbildung und ähnliches zu vermeiden, wurde das Plasma in Schutzgas gehüllt. Es standen also neben der Stereoanlage auch noch zwei Druckgasflaschen wie von einem Schweißgerät.

Der Preis hatte es in sich. Die Lautsprecher kosteten so um die 150.000 DM.
Dafür kam dann aber auch der Firmeninhaber persönlich mit einem Klempnerwerkzeugkasten, um die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2009 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schön und gut! Man kann es auch übertreiben, oder ist der Klang so überragend gegenüber einer sehr guten herkömmlichen Lautsprecheranlage?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2009 22:06 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo radiobastler,

man kennt ja die wortreichen und blumigen Beschreibungen der Redakteure der einschlägigen Hi-Fi-Zeitschriften (Audio, Stereo, Stereoplay, etc.)

Es war seinerzeit von einem "unvergleichlichen Detailreichtum" und von einer "nie zuvor gehörten Transparenz" die Rede. 8_) :D

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2009 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wahrscheinlich ist der Klang einer Guten Lautsprecherbox fürs "normale" Ohr genau so gut. Mein Nachbar hat elektrostatische Lautsprecher, die klingen schon toll, aber als überragend würde ich das nicht bezeichnen. Teuer sind die auch noch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2009 1:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist alles "High-End"-Technik. Sowas muss es nicht geben. Wenn es das aber gibt, schadet es auch nix :wink:

Ob man nun dafür viel Geld ausgibt, muss jeder selbst wissen, denn manches ist schlicht Esoterik und Voodoo-Zauber :devil:

Rocco hat geschrieben:
Zitat:
Natürlich war beim Mitteltöner ein ziemlich starker Plasmabogen notwendig. Um hier eine Ozonbildung und ähnliches zu vermeiden, wurde das Plasma in Schutzgas gehüllt. Es standen also neben der Stereoanlage auch noch zwei Druckgasflaschen wie von einem Schweißgerät.

"Wir trauern um unseren geschätzten HiFiplay-Redaktionskollegen Dr. Gerald O. Gimmick, er verließ uns in treuer Pflichterfüllung für Leser und Vaterland, aufrecht hörend bis zum letzten Atemzuge."

:mrgreen: (sorry, albern)

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2009 4:18 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

sicher ist, daß der perfekte Lautsprecher noch nicht erfunden ist.

Es meinte mal jemand, - und das könnte es treffen:

Wenn man an einem Haus vorbeigeht, - und aus dem offenen Fenster im ersten Stock ertönt laute Musik, und man sich dann nicht mehr sicher sein kann ob dort oben eine Platte (oder CD) läuft, oder ob dort vielleicht doch eine Kapelle probt, - dann ist der perfekte Lautsprecher erfunden.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2009 21:28 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Ähem.. kann mir jemand bitte erklären wie so ein Plasmadingens mit dem Lichtbogen funktioniert?
Ich kann mir sowas nämlich überhaupt nicht vorstellen...!

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zu den typischen Lautsprecher-Fehlern kommen erschwerend die Unzulänglichkeiten der Raumklangtechnik hinzu. Mit den derzeitigen Verfahren (Stereo, oder Fünf-Punkt-nochwas, Sieben-Punkt-nochwas usw.) lässt sich per Lautsprecher die Akustik des Aufnahmeraums bestenfalls grob simulieren. Wirklich realistische Räumlichkeit ist damit nicht zu erreichen.

Zwar gibt es auch hier weiterführende Ansätze, zum Beispiel die Wiedergabe per Wellenfeldsynthese ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese ), so etwas dürfte aber wegen des enormen Aufwands zuhause nicht praktikabel sein.

Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass die Lautsprechertechnik inzwischen große Fortschritte gemacht hat; für die heutige Klangleistung moderner, guter Lautsprecher musste man von 20 Jahren ein Vielfaches ausgeben. Da hat sich also - jedenfalls nach meiner Einschätzung - eine Menge getan, auch ohne exotische Wandlertechniken wie Plasma usw..

Zudem ist es eine Frage des Gehörs, bei mir z.B., wo alles ab ca. 6/8 kHz eher Zufall als Wahrnehmung ist, kommt es nicht drauf an, ob da mit 20 kHz ein Plasmahochtöner gleißt oder das per normaler Pappkalotte abgestrahlt wird. Es ist also nicht nur die Frage nach dem technisch Möglichen, sondern immer auch nach den Bedürfnissen und Ansprüchen der Hörer. Mir z.B. ist viel wichtiger, dass ein Klavier nach Klavier klingt und eine Posaune nach Posaune, und dass das Spiel der Musiker richtig rüberkommt. Da ist es sowieso unerheblich, ob der Lautsprecher irgendwelchen Ultraschall abgeben kann.

Hoffentlich setze ich mich damit jetzt nicht in die Nesseln...

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ben hat geschrieben:
...
Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass die Lautsprechertechnik inzwischen große Fortschritte gemacht hat; für die heutige Klangleistung moderner, guter Lautsprecher musste man von 20 Jahren ein Vielfaches ausgeben. Da hat sich also - jedenfalls nach meiner Einschätzung - eine Menge getan, auch ohne exotische Wandlertechniken wie Plasma usw..
...

Hallo,

und genau aus diesem Grunde bin ich auch skeptisch, wenn ich lese, wie gut die damaligen Geräte ggü. den heutigen geklungen haben; subjektiv vielleicht - nach objektiv verifizierbaren Parametern sicherlich nicht.
Sicherlich spielt auch der persönliche Geschmack dabei eine Rolle, der meist "wärmere" Klang unserer Oldies überzeugt häufig mehr als eine klangneutrale, heutige Box.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 schrieb:
Zitat:
man kennt ja die wortreichen und blumigen Beschreibungen der Redakteure der einschlägigen Hi-Fi-Zeitschriften (Audio, Stereo, Stereoplay, etc.)

Es war seinerzeit von einem "unvergleichlichen Detailreichtum" und von einer "nie zuvor gehörten Transparenz" die Rede. Cool Very Happy


Naja, vielleicht weniger "Transparenz" und mehr "Transzendenz". :lol:

Beim lesen der letzten Postings von Ben und Radiomann viel mir ein, dass ich zuletzt bei Ebay mal wieder über ein Angebot von Greencone-Junkies gestolpert bin:

Da wurden für 998,00 EUR pro Stück :!: Lautsprecher-Boxen mit Greencones von Saba angeboten. Natürlich wurde in der Artikelbeschreibung der absolut unübertroffene Klang besonders betont.

Bei "Tante google" habe ich einen Link mit Bildern solcher Boxen gefunden (erinnert ein wenig an die obere Hälfte eines Geigenkorpus - vom Steg bis zum Hals):
http://www.lebong-audio.de/greencone/index.htm

Jetzt fragt sich, ob die Klangqualität den LS zuzuschreiben ist, oder ob es sich hier schlicht um guten Boxenbau handelt. Vielleicht wäre der Klang dieser Boxen mit Quadral-, Bose-, JBL- und anderen modernen Lautsprechern (vielleicht sogar von günstigeren Herstellern) genauso gut.

Ist halt alles hauptsächlich eine Sache der inneren Einstellung. Im Soundlabor kann man zwar Frequenzgänge messen, aber jedes menschliche Ohr hört (auch gesund) eben anders - objektiv oder subjektiv.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik mal anders hören
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 10:34 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachtfalke hat geschrieben:
Wer hat sowas schon mal gesehen ?

http://de.youtube.com/watch?v=cEeWtBAE5LY

Früher gab es mal bei uns ein Stereo Wunderland wo ich das zum ersten Mal bei einer Thorens Anlage gesehen hab. Der Preis war allerdings exorbitant hoch.


Vielleicht nicht ganz so highendig, dafür aber einfacher zu bauen: High Definition Speaker :)

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Aber wirklich interessant anzusehen...wirklich..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik mal anders hören
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 16:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachtfalke hat geschrieben:
Wer hat sowas schon mal gesehen ?

http://de.youtube.com/watch?v=cEeWtBAE5LY

Früher gab es mal bei uns ein Stereo Wunderland wo ich das zum ersten Mal bei einer Thorens Anlage gesehen hab. Der Preis war allerdings exorbitant hoch.


Wie PL schon angedeutet hat, aus eigener Erfahrung: Die EMV möchte ich von so einem Ding nicht messen mögen. Geht bestimmt nicht gut aus. :lol:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum