[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - µTracer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: µTracer
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich eröffne dieses Thema, weil ich annehme dass es den Rahmen vom Röhrentester Selbstbau sprengen würde.
Ich vermute, es werden noch einige Diskussionsrunden dazu entstehen und es ist in einem eigenen Thema besser aufgehoben.
Ich habe mir den Bausatz letzte Woche schicken lassen und arbeite mich in die Materie ein.
Die erste Frage, die mich gestern noch beschäftigt hat, habe ich nach dem Studium der Anleitung selbst beantworten können. Die Heizspannung kann man bei diesem Bausatz mit herkömmlichen Voltmetern nicht messen.
Die nächste Frage ist die nach dem Anschluss von Doppeltrioden. Laut Manual sind die Anoden am Schirmgitteranschluss und Anodenanschluss anzuschliessen. Werden Katoden und Gitter einfach zusammen angeschlossen? Das wäre zwar logisch, funktioniert bei mir aber nicht. Vielleicht weiß Henning dazu etwas.
Gruß
Matthias

_________________
Gruß
Matthias


Zuletzt geändert von MatthiasD am Di Jul 08, 2014 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: uTester
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2014 6:28 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
habt Ihr einen Link wo der Tester beschrieben wird?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: uTester
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2014 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Homepage des Autors lautet: http://dos4ever.com/
Dort sind über den Link des Kit die Downloads erreichbar. Sowohl die sehr detailierte Bauanleitung als auch die Bedienungsanleitung sind dort zu laden. Allerdings ist das in englisch gehalten, was u.U. Probleme bereiten kann. Über den Eintrag "uTracer" in Google (dann aber mit mü geschrieben ;-) )findet man einige Anwender, die ihre Aufbauten vorstellen. Auch auf der Autorenseite haben viele Käufer ihre Tester dann vorgestellt. Die Anleitung zur Bedienung liefert aber schon mal viele Hinweise, was das Gerät macht und was es kann.
Gruß
Matthias

PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich gestern die Überschrift uTester geschrieben habe. Es muss natürlich uTracer heissen, sorry.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2014 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich überlege gerade noch eine Alternative zum Kreuzschienenverteiler um die Anschlüsse vom Röhrensockel zum Messgerät herzustellen. Ich werde dazu mal diese Schaltermatrix komplettieren und testen. Diese Mikroschalter sind rastende Schalter und sollten die Belastung aushalten. Da jeder Schalter zwei Umschalter enthält, könnte man die Schalter parallel schalten (entlastet den Kontakt) oder baut LEDs ein, um den Schaltzustand auch optisch anzuzeigen. Leider ist der Raster 2mm, so dass man extra Laborkarten mit diesem Raster finden muss (z.B. Bürklin). Mal sehen..
Gruß Matthias


Dateianhänge:
Schalter2.JPG
Schalter2.JPG [ 159.74 KiB | 14315-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 10:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

ich war einige Tage verreist, in das Land, in dem 1/6 der Weltbevölkerung lebt, auf der linken Seite gefahren wird, und es Automarken wie TATA und MAHINDRA gibt.

Das gleichzeitige Messen von beiden Systemen bei Doppeltrioden funktioniert bei mir. Dazu müssen Kathoden und Steuergitter parallel geschaltet werden, und es wird für ein System der Anodenanschluss des Tester, für das andere der Schirmgitteranschluss.

Dann muss die korrekte Betriebsart gewählt werden, bei der beide Kennlinien aufgezeichnet werden, und für beide die gleichen Parameter eingestellt werden.

Ich kann das in den nächsten Tagen noch genauer beschreiben, heute komme ich nicht dazu.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 21:01 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ihr,


meine µTracer-Platine ist jetzt auch fertig. Dank der guten Bauanleitung und dem schrittweisen Aufbau und Test hat auch alles wirklich unkompliziert geklappt. Eins hat mich aber mächtig an der Platine gestört. Ich biege nicht gern die Anschlussdrähte, vor allem bei Glasdioden, genau am Körper ab. Fast alle Widerstände und Dioden sind davon betroffen gewesen. Aber egal, alles gut gegangen und es funktioniert.
Jetzt geht's an einen provisorischen Test mit ein paar schon ausgemessenen Röhren und dann ist das Gehäuse an der Reihe. Falls jemand der hier anwesenden kurz berichten möchte, welchen Weg er eingeschlagen hat... immer her damit. :mrgreen:

Ich habe mich bisher noch nicht ausreichend mit der Software beschäftigt, aber gibt es eine Möglichkeit zum Vakuumtest? Den berühmten Taster mit Widerstand in der Gitterleitung während einer Messung drücken und schauen, ob der Kurvenverlauf von Ia während einer Messung einen Sprung macht?
Hat jemand von den hier anwesenden Betreibern eines µTracer schon einmal über einen Vakuumtest nachgedacht?
Und zweite Frage, hat jemand Magische Augen damit getestet? Wie geht man hier vor? Ich habe zwar gelesen das das gehen soll, aber nicht wie. Falls ich einfach nur blind war, kann man mich gern auf passende die Stelle verweisen. Würde mir sehr weiterhelfen, vor allem, wenn dafür noch beim elektrischen Aufbau etwas zu beachten ist.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 21:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dirk,

magische Augen lassen sich prüfen. Dazu müssen ( bei Verwendung von Bananensteckern geht das recht einfach ) 3 weitere 4mm Buchsen eingeplant werden.

An jede dieser Buchsen kommt ein Widerstand ( 1kOhm, 470kOhm, 1MOhm ) die auf einen gemeinsamen Sternpunkt geführt werden. Dieser Sternpunkt wird mit dem Pluspol des Ladekondensators ( für Anodenspannung ) auf der Leiterplatte ( direkt oben am Elko ) angelötet.

Sinn dessen ist, eine ungepulste Gleichspannung verwenden zu können. Dann verfährt man, wie bei jedem anderen Röhrentest auch, und kann je nach Steuergitterspannung den Leuchtwinkel und die Helligkeit beurteilen.

Einen Vaccumtest habe ich noch nicht gemacht, aber bisher auch nicht vermisst.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 21:46 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Henning, habe ich verstanden. Alles klar. Gut dass ich vor dem Bau gefragt habe.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2014 9:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
MatthiasD hat geschrieben:
Ich überlege gerade noch eine Alternative zum Kreuzschienenverteiler um die Anschlüsse vom Röhrensockel zum Messgerät herzustellen.


12 Drehschalter mit einer Ebene und 12 Stufen, angeordnet als Feld 4x3 Stück, nummeriert.

12 = Compactron, d.h. es geht alles
12 Stufige sind auch die billigsten.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2014 11:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kurzer Seiteneinwurf zur Diskussion "Vakuumtest":
So etwas halte ich aus meiner Praxis betrachtet schon für sinnvoll, habe ich doch bereits eine beträchtliche Anzahl Röhren mit einem Gitterstrom-Defekt gehabt. Die Bezeichnung "Vakuumtest" ist technisch gesehen etwas irreführend, besser wäre ein Begriff wie "indirekte Gitterstromprüfung". Die Ursachen für einen unerwünschten Gitterstrom können neben schlechtem Vakuum auch ein Isolationsfehler Gitter/Kathode oder Gitteremission sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2014 12:58 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

so denke ich auch.
Ich habe auf dem µTracer versucht, eine Röhre mit definitiv vorhandenen Vakuum (oder auch Isolationsfehler) zu erkennen. Ist mir bisher nicht gelungen. Ich kenn mich aber noch nicht gut mit den Messmöglichkeiten und deren Auswertung beim µTracer aus.
Daher hoffe ich schon darauf, das Profis wie Henning, die diesbezüglichen Möglichkeiten des µTracers mal ausloten :danke:

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2014 13:14 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke Herbert für die Erklärung.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2014 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine simple Möglichkeit ein intaktes Vakuum nachzuweisen, stellt B.Kainka vor. Dabei wäre nur die Heizung des Prüflings in Betrieb zu nehmen (in seinem Beispiel mit Gleichspannung). Am Gitter 1 sollte sich dann etwa -0,5V gegen einen Heizanschluss messen lassen (Voltmeter 1MOhm). Alternativ geht auch, einen Gitter-Strom von etwa 20µA nachzuweisen. Dann ist das Vakuum in Ordnung. Ich muss mal testen, ob der µTracer so eine Messung ermögicht.
Gruß
Matthias

_________________
Gruß
Matthias


Zuletzt geändert von MatthiasD am Fr Nov 28, 2014 6:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2014 23:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen, meine erste Idee zur Durchführung einer solchen Messung wäre, das einmal eine normale Kennlinie aufgenommen wird, und dann, nachdem ein Widerstand ( etwa 1MOhm ) in die Gitterleitung eingefügt wurde, eine weitere Messung. Sind beide Messungen gleich, fliesst kein Gitterstrom.

Es müsste allerdings ein Kondensator parallel zum Widerstand geschaltet werden, da sonst durch das pulsierende Meßverfahren Verfälschungen auftreten.

Weiterhin ist zu bedenken, das viele dieser Probleme erst bei Betrieb unter Nennbedingungen im Radio auftreten, wenn die Röhre die volle Betriebstemperatur erreicht hat.

Beim uTracer entfällt die Anodenverlustleistung und die Schirmgitterverlustleistung. Dadurch wird die Betriebstemperatur nicht erreicht, und solche Röhrenfehler können nicht eindeutig festgestellt werden.

Das in Kürze,

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2014 20:37 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ihr,

habt Ihr schon gelesen?
"I am working on an upgrade for the uTracer to increase the voltage range from 300 V to 400 V." :super:

Die Entwicklung geht also noch weiter und der Umbau scheint sogar ziemlich einfach zu werden. Ich bin gespannt. :mrgreen:

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum