[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - µTracer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe die EMs auf meinen normalen Fassungen stecken und benutze Kabel mit den passenden Vorwiderständen. Das geht eigentlich alles sehr einfach.
Theoretisch könnte man sich dafür auch noch eine Widerstandsdekade bauen, oder per Poti arbeiten, welches man vorher einstellt.
Auf der Seite von Ronald Dekker gibts unter Testimonials zahlreiche Ideen, wie man den µTracer aufbauen kann. Vieles findet sich in der Krabbelkiste. Ich habe meine Teile aber alle kaufen müssen, da geht nochmal etwa ein 100er ins Land und einen PC brauchst Du ja auch noch.
Alles in allem schliesse ich mich aber Henning an, ich bin sehr zufrieden und der Aufbau war auch leicht zu bewerkstelligen.
Klingt vorher alles recht kompliziert, ging mir auch so, aber im Nachhinein ist es recht einfach. Wenn Du Dich dafür entscheidest, fang einfach mal mit der Platine an, der Rest ergibt sich dann Schritt für Schritt.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2015 6:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 19, 2014 23:19
Beiträge: 24
Wohnort: 74199 Untergruppenbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerade habe ich gesehen dass es noch einen Thread zum µTracer gibt.
Kurz zum Beurteilen des Leuchtbildes von MA.
Der µTracer misst im Gegensatz zum Funke nicht kontinuierlich, sondern die Röhre wir mit beim Messen gepulst. Das macht das direkte Messen und auch das Beurteilen des Leuchhtbildes von MA unmöglich. Aber der µTracer stellt an den Cs der Anoden und Schirmgittererzeugung eine einstellbare konstante Spannung zur Verfügung. Also musst Du nur eine, oder auch beide Spannungen an den Cs abgreifen und über Kabel auf der Frontplatte führen.
Nur wenn am Leuchtschirm und dem Steuersteg eine konstante Spannung anliegt kann das Leuchtbild beurteilt werden.
Ich habe diese zwei Spannungen an die rechten Spaltenschinen des KSV angelegt. So kann man ganz einfach das Leuchtbild von MA ansehen und braucht nicht mal den Vorwiderstand, weil die Spannung, die über den Widerstand abfällt und an die Steuerstege kommt, direkt am Tracer abgegriffen werden kann.
Gemessen wird so aber nix, so kann nur das Leuchtbild betrachtet werden. Wenn mann die Messwerte ermitteln will sieht man halt das Schirmbild nicht.

Hoffe das hilft etwas.

Ich bin mit meinem µTracer hochzufrieden und mache auch immer wieder eine Kontrollmessung mit verschiedenen 0,5%Tolerierten Widerständen. Da sieht man gleich ob alles ncoh im Lot ist. Denn das Diagramm zeigt ja den Strom über die Spannung und das gibt dann eine genau definierte Gerade. So kann mann ganz einfach kontrollieren, ob alles noch genau ist.

Mit dem Gerät habe ich schon schätzungsweise um die 100 Röhren geprüft, meist verschiedene Typen, damit ich die Lochkarten anfertigen kann. Ich möchte das Gerät schon deshalb nicht mehr missen, weil ich damit auch schon einige fehlerhafte Röhren gefunden habe. Nicht nur Emissionsschwach, sondern auch an den gesockelten Röhren (AF, RG, RE..)abgefaulte Zuleitungen zum System.

Es ist schon so, dass nach dem Aufbau der Platine auch der Rest ganz schnell geht, denn dann möchtest Du auch messen.

_________________
Grüße

Aller

keep smile all the while


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum