Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 1:20 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 1:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo µTracer-Fans,

4. NVHR-Tag mit Tauschbörse in Driebergen
Sonntag, 14. Dezember 2014, 10:30 bis 14:00 Uhr, Aufbau ab 10:00
Bild * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Center Hoenderdaal, Hoendersteeg 7, Driebergen, Niederlande
:arrow: Tel. 0031-343 529333, Nederlandse Vereniging voor de Historie van de Radio (NVHR), http://www.nvhr.nl/agenda.asp
Vorstellung und Demonstration des elektronischen Röhrentesters µTracer mit dem Entwickler Ronald Dekker.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab den V3+ (400V) heute bekommen und habe schon einiges geschafft. Die Software lief anfangs auf Linux nicht, mittlerweile hab ich es geschafft, das Problem zu lösen, es läuft jetzt gut per Wine.
Nun bin ich bis zur Heizung gekommen, das ist der nächste Schritt. Die Anleitung ist gut und schrittweise aufzubauen, nach jedem Schritt erfolgt eine Prüfung der Baugruppe.
Bis jetzt ein tolles Gerät, hab mich zwar am Anfang schon drauf gefreut, aber die Freude wird immer grösser, obwohl ich noch einige Hürden (darunter Fassungen finden und Schaltung (Strippen oder Drehschalter)) nehmen muss.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kann den das Gerät echt alle mögliche Röhren testen?

MfG

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 17:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Alexander,
Alle, bis zum Kaliber einer EL34.
Max Heizspannung ca 19V, aber externe Heizung möglich.
Max Anodenspannung, je nach Version bis oder oberhalb 300V
Röhren mit direkter Heizung lassen sich nicht, bzw. nicht ganz einfach messen
Aber, es handelt sich um einen Bausatz....
VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Henning,

danke für die Antwort.

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 19:37 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Henning,

ich kann leider kein gutes Englisch, aber ich habe den Blog so gelesen, das direkt geheizte Röhren so getestet werden, in dem die Kathode nicht angeschlossen wird (bei interner Heizungsversorgung). Dann stimmen auch die Bezugspunkte. Thats all :mrgreen:
Habe ich das fehlgedeutet?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

wie kann ich mit dem Tracer interne Schlüsse prüfen? Geht das überhaupt?

Habe einen einfachen Emissionstester, mit dem ich Schlüsse anzeigen lassen kann. Damit hab ich den µTracer verglichen. Der Tracer zeigt mir die Röhre bei gut 40%, mein Emissionstester zeigt mir einen Anodenschluss und 0%...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 14:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Philipp,

- Welche Röhrentype hast Du getestet?
- mit welchem Prüfgerät hast du die Röhre geprüft.
- war die Lage der Röhre möglicherweise anders ( es kann sein, das eine Röhre lageabhängig (fein)Schlüsse hat.
- ist der Sockel an der Röhre frei von Schmutzablagerungen ( einige Röhrenprüfer führen die Schlussprüfung mit relativ hohen negativen Spannungen durch, und bereits kleinere Verschmutzungen können leitfähig sein ( allerdings dann ziemlich hochohmig )

- falls ein voller Schluss vorliegt, muss sich der auch mit Multimeter nachweisen lassen.

Der µTracer bietet keine direkte Möglichkeit, Schlüsse festzustellen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Henning, hatte beim anderen Gerät ein Schaltungsfehler meinerseits drin, aber Dein letzter Satz hat es mir schon beantwortet.

Zur nachträglichen Info:
- EL84
- Einmal µTracer, einmal Lafayette TE-50
- ja, die Lage war einmal liegend, da mein µTracer noch kein Gehäuse hat und einmal stehend
- ja, Röhren sind weitestgehend sauber.

Was mich jetzt trotzdem noch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass mir der µTracer beim Testen die Werte weit nach unten anzeigt. Während ich hier Ergebnisse bei zwei EL84 zwischen 20 und 40% habe, haben die gleichen EL84 auf dem Lafayette zw. 65 und 85%.
Ich denke, ich muss hier nochmal die Kalibrierung durchlaufen, da ich vermute, dass die Kalibrierung während des Zusammenbaus nicht reicht. Irgendwo habe ich wohl noch eine Abweichung.
Bei -7,3Vg, 250Va und 250Vg2 zeigt er mir gerade mal 15-20mA, statt 48mA. Auf dem Lafayette sind sie aber wie gesagt, weit im grünen Bereich.

Sich mit dem Gerät zu befassen macht richtig Spaß.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 16:12 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Philipp,

hattest Du auch die Heizspannung entsprechend angepasst? Ich musste trotz dicken, nur 20cm langen Leitungen ohne Drosseln etc. da zwischen die Spannung auf 6,7V anheben. Kannst ja mal schauen, wie die Messwerte sich dann entwickeln, sprich die Röhren signifikant oder nur minimal reagieren.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 16:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Philipp,

wie Dirk schon schrieb...

ich habe folgendes gemacht: Eine "halblahme" Röhre, deine "65%EL84" wäre geeignet, mit einem geregelten "erdfreien" Netzgerät mit exakt 6,3 Volt heizen. 5 Minuten warten, damit die Röhre sich stabilisiert. Röhre mittels µTracer messen, Werte notieren.

Dann Röhre mit µTracer mit etwas erhöhter Heizspannung heizen ( z.B. 6,8V ) , 5 minuten warten, dann messen. Vorgang wiederholen, Heizspannung dabei verringern/erhöhen, jeweils mehrere Minuten warten, messen.

Du kommst dann auf einen Wert, der für alle E-Röhren mit ähnlichem Strombedarf gleichermaßen gilt. Für kleinere Röhren ( z.B. EF80 ) sollte das auch durchgeführt werden, der ermittelte Wert gilt dann für alle E-Röhren mit ähnlichem Strombedarf ( z.B. alle ECC8x)

Das genau zu machen, macht allerdings erst dann Sinn, wenn der mechanische Aufbau und Verdrahtung seinen Endzustand erreicht hat.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Dirk und Henning,

kurze Rückmeldung, ich hab das jetzt mal auf die Schnelle getestet... Beim Lafayette TE-50 hab ich nochmal nachgemessen und die Heizspannung auf gemessene 6,34V runtergeregelt, da war ich etwas zu hoch. (LF hängt am Trenntrafo) Das hat mir 5% nach unten beschert.
Beim µTracer habe ich die gleichen EL84 nun nochmals verglichen, am Tracer mit 6,7V, da habe ich einen Anstieg, aber ich liege bei der ersten Röhre immer noch um 20% auseinander.
Entweder es stimmt nun wirklich bei der Kalibrierung etwas nicht, oder ich mache irgendwo einen Fehler.
Nun, ich habe jetzt nochmal einen Schwung Teile etc. bestellt, die nächste Woche wird das eintrudeln und dann werde ich mich mal an das Gehäuse wagen, um endlich auch mal eine endgültige Verdrahtung und Position zu kriegen.
Morgen werde ich aber nochmal versuchen, zu kalibrieren, es fuchst mich dann doch etwas.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 21:25 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier mal zwei Bilder von meinem µTracer:

Bild

Das Gehäuse lag zufällig noch rum, die "Frontplatte" ist aus einseitig kupferbeschichteten Platinenmaterial.
An den Buchsen in der ersten Spalte liegen die ganzen Spannungen des µTracers. Mit den restlichen Buchsen sind die Pins der Fassung verbunden. Ich habe das ganze für max. 12Pins (Compactronfassung) ausgelegt.
Da ich unter Umständen noch eine andere RPG Version plane (und da nicht nochmal ein komplettes Sortiment Fassungen verbauen möchte) und um nicht zu viel Platz für das eigentliche Gerät zu verbrauchen, habe ich Adapter mit den einzelnen Fassungen gebaut.

Bild

Die Pins, an denen das G1 liegen könnte haben alle eine Drossel gegen die Schwingneigung bekommen.
Auch der Test einer D3a (35mA/V!) war problemlos.
Da die Steckkontakte natürlich oft genutzt werden, habe ich mich bei den 15pol Sub-D-Buchsen für die etwas teureren mit gedrehten Kontakten entschieden, in der Hoffnung das vorallem die im µTracer etwas länger lebt.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, anscheinend stimmt der Tracer doch, die Abweichungen kann ich mir nur so erklären, daß der TE-50 immer nur grün, ?, oder rot anzeigt. Irgendwie haben meine ganzen Röhren auf dem TE-50 den gleichen Wert, wenn sie gut sind. Kommt mir also komisch vor.

Mittlerweile bin ich auch recht weiter gekommen.

Dateianhang:
Koffer_halb_fertig.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: µTracer
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 16:35 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Philipp,

Was hältst Du von den auch in der µTracer-Aufbauanleitung angesprochenen zusätzlichen Buchsen für eine "ungeschaltete" Anodenspannung (Abgriff an den Ladeelkos)? Die werden benötigt, wann Du Magische Augen überprüfen möchtest.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum