[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Audion mit 2 2 SH27 L

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audion mit 2 2 SH27 L
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2009 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein aus „Resten“ zusammengebautes Audion. 2 Stück 2SH27L

Die Schaltung ist von Burkhard Kainka. Das besondere daran ist, dass das Bremsgitter als Anode dient. Die Anode ist mit –2,4 V kalt gestellt. Das Audion arbeitet also effektiv mit einer Tetrode.
Die Heizleistung der Röhren beträgt gerade mal 2,2 Volt. Die Anodenspannung kann aus 2 X 9 Volt Blöcken kommen. Insges. brauchen die Röhren 1 mA . Der Burkhard hat einen Kopfhörer von Sennheiser HD414 Angeschlossen mit 1,2 K Ohm.
Ich verwende einen alten mit 2 Kohm.
Eine direkt geheizte Röhre ermöglicht nicht die sonst beliebte Rückkopplung über die Kathode. Deshalb wurde hier eine zusätzliche Koppelwicklung aufgebracht.
Außerdem arbeitet die Röhre mit einer positiven Vorspannung von 2,4 Volt am Gitterwiderstand, bezogen auf den negativen Heizanschluss. Diese Einstellung bringt genügend Verstärkung schon bei kleiner Anodenspannung.

Der Gag:
Das Bremsgitter als Anode? Der Burkhard hat die Pins vertauscht. Trotzdem war das Ergebnis sehr gut. (Gerade deshalb)

Fazit:
Die Rückkopplung liegt gerade am Schwingungseinsatz. Eine starke Krümmung der Kennlinie sorgt für eine effektive Demodulation. Die Röhre arbeitet mir großer NF-Spannungsverstärkung.

Teilweise widersprechen sich diese Forderungen, so dass ein Kompromiss gefunden werden muss. Zu vie Steilheit bedeutet z. B. , dass der Schwingungseinsatz bei sehr geringer Schirmgitterspannung liegt, was zu einer geringen NF-Verstärkung führt. Der Rückkopplungsregler soll bei ca. 2/3 der Betriebsspannung stehen.
Oft muss man die Koppelwicklung verkleinern, um Ug2 etwas hoch zu bringen. In diesem Fall ergab sich per Zufall eine andere Lösung.
Die Tetrode mit dem ehemaligen Bremsgitter als Anode hat weniger Anodenstrom und Steilheit als die ursprüngliche Pentode.
Deshalb liegt der Schwingungseinsatz bei einer relativ großen Schirmgitterspannung.
Außerdem kann man sich einen großen Anodenwiderstand leisten, was zu mehr Spannungsverstärkung führt.

Mit er „echten“ Pentode konnte die Anodenspannung bis auf 2,4 V verkleinert werden, aber das Radio wurde leise.

Die Spule hat 2 Wicklungen. 13 Windungen für den Schwingkreis versilberten Kupferdraht von 0,6 mm mit Anzapfung bei 2. Windung.
Die Koppelspule hat 7 Windungen in den Zwischenräumen mit 0,3 mm. Burkhard verwendet einen Luftspulenkörper von Gerd Reinhöfer. Ich habe ein durchsichtiges Kunststoffrohr genommen. Einen Röhrensockel hatte ich noch in einer Bastelkiste. So kann auch mal eine andere Spule getestet werden.
[/size]
Bild


Bild


Röhrendaten:

[www.mydarc.de]

Audion Schaltung:

[www.jogis-roehrenbude.de]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum